Information ausblenden

Mein Live

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von TYGER, 11.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. TYGER

    TYGER Themenersteller

    Registriert seit:
    18.05.05
    Punkte:
    52
    52
    also ich hab da mal ne frage...
    würde ja gerne die suchen funktion nutzen aber ich weiss nicht genau wonach^^

    es geht darum das ich fragen will wie ihr das mit den drums regelt....
    nutzt ihr nur einen impulse und zieht dann kompressor reverb etc drauf oder macht ihr euch mehrere spuren mit mehreren impuls(en) -.- sozusagen ne gruppe....wo dann jedes instrument (snare ,kickdrum usw )einzeln mit effekten etc belegt wird um die anderen instrumente nich mit zu beeinflussen....

    ach^^....naja wie macht IHR schöne knackige drums die sich nach was anhören???

    vielleicht habt ihr ja auch paar nette links da, wo ich mal nachlesen kann =)...

    Gruss TYGER
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Was erwartest Du denn jetzt ?
    Das Thema kann man hier nicht erschöpfend besprechen.

    Du solltest Dir mal dieses Buch kaufen:

    http://images-eu.amazon.com/images/P/3932275799.03.LZZZZZZZ.jpg

    http://www.ppvmedien.de/product_info.php/products_id/452/product/ableton-live-in-der-praxis.html

    Es ist auch hilfreich regelmäßig die relevanten Fachzeitschriften zu lesen :
    KEYS, KEYBOARDS, PC&MUSIK, BEAT (alle auf Deutsch)

    Du mußt Dir selbst helfen.
    Du mußt die *** damit anquatschen.
    Umgib Dich mit Menschen, die sowas können.
    Nimm alle Möglichkeiten wahr.
     
  3. verano

    verano

    Registriert seit:
    16.01.06
    Punkte:
    53
    53
    ^^ nette antwort :/
    "Nimm alle Möglichkeiten wahr." ... gehört dazu nicht auch, diese Frage in einem "Homercording-Forum" zu stellen ?

    b.t.t.

    Also ich mache das ab und an so wie du das ja schon beschreibst. Wenn ich auf der SD oder den HH´s einen FX haben will, der so gar nicht auf die BD passen würde, mach ich ne zweite Spur auf.
     
  4. TYGER

    TYGER Themenersteller

    Registriert seit:
    18.05.05
    Punkte:
    52
    52
    @fmo....
    was ich erwarte??
    genau das hab ich nicht erwartet!
    Ich wollte eigentlich ein paar vorgehensweisen austauschen und oder möglichkeiten besprechen...

    ich lese mich immer gerne schlau aber wollte das eigentlich hier im forum tun wozu es ja auch schliesslich da ist ;)

    aber wie auch immer schoneinmal dankeschön für eure antworten
     
  5. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    @verano
    Genau auf diese überaus bescheuerte Bemerkung habe ich nur gewartet ... :nonono:

    Steht da oben vielleicht : Gehe aber nie auf ein Forum !
    Nein .
    Das steht da nicht .

    Da steht, er soll sich kümmern.
    Er soll Leute fragen, die sich auskennen.
    Er soll drüber lesen.
     
  6. TYGER

    TYGER Themenersteller

    Registriert seit:
    18.05.05
    Punkte:
    52
    52
    lol will dich ja nicht angreifen..... :p

    wie machst du denn deine drums rund???
     
  7. Asmodai

    Asmodai

    Registriert seit:
    18.01.04
    Punkte:
    91
    91
    Was bitte hat er denn mit Eröffnung dieses Threads getan?
     
  8. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Ich mache sie halt und fertig.
    Über sowas denke ich nicht mehr nach.

    Wenn ich nicht genügend Kanäle habe oder zuwenige Klangerzeuger,
    dann mache ich welche auf und weiter gehts.

    Auf solche Fragen würde ich garnicht nicht kommen.
    Der Impulse-Drumsampler hat nun mal nur eine
    begrenzte Anzahl von gleichzeitig spielbaren Sounds.

    Außerdem hat das Teil doch auch Einzelausgänge.
    Nutze die Möglichkeiten.
     
  9. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    So so, Du fragst hier also nach Links und wo Du was nachlesen kannst und ich schreibe Dir was dazu und das ist Dir dann aber doch irgendwie zu blöd oder wie jetzt ??
    Konntest Du mit dem Hinweis auf das Buch nichts anfangen ?
    Sind Dir die einschlägigen Fachmagazine zu blöd ? Zu teuer ?
    Was passt Dir nicht an meinen Ratschlägen ?
     
  10. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Zu der Frage mit den verschiedenen Effekten für die verschiedenen Drumsounds :

    Auf Seite 315 gibt das Handbuch Auskunft.

    ZITAT :
    20.1.7 Einzelausgänge
    Wenn eine neue Instanz von Impulse in einen Track gezogen wird,
    so wird ihr Signal mit den Signalen anderer Instrumente und Effekte gemischt,
    die die Geräte-Kette des betreffendenTracks speisen.
    Häug ist es aber sinnvoller, das Instrument oder eines seiner Samples zu
    isolieren und zu einem separaten Track zu schicken.

    Bitte lesen Sie das Kapitel über das Routing (siehe Einzelausgänge von Instrumenten abgreifen) um zu erfahren, wie man den Gesamtausgang von Impulse oder die Ausgänge einzelner Sample-Slots auf separate Tracks leitet.

    (...)

    12.7.5 Einzelausgänge von Instrumenten abgreifen
    Manche Software-Instrumente wie beispielsweise Lives Percussion-Sampler Impulse (sieheImpulse), bieten mehrere Ausgänge für die von ihnen erzeugten Signale an. Standardmäßigmischt Impulse die Ausgänge seiner acht Sample-Slots intern und liefert diese Mischung an den Audioausgang des Instruments.
    Alle nachgeschalteten Effekte im gleichen Trackbearbeiten diese Signalmischung.

    Manchmal ist es aber wünschenswert, einzelne Soundsaus dieser Mischung zu extrahieren, um sie gesondert zu bearbeiten. Da Impulse seine Sample-Slots als separate Signalquellen für Tracks anbietet, ist dies kein Problem.

    Wir erzeugen einfach einen Audio-Track, in dessen Eingangstyp-Wahlmenü wir den Trackmit Impulse wählen.
    Das Eingangskanal-Wahlmenü bietet daraufhin zusätzlich zu "Track Out" (das Ausgangssignal des Tracks am Ende der Geräte-Kette) die den acht Sample-Slots zugehörigen Einzelausgänge von Impulse an, die jeweils den Namen des im Slotverwendeten Samples tragen.
    Beachten Sie, dass das Routen eines Einzelausgangs auf einen individuellen Track automatisch sein Signal aus dem internen Hauptmix von Impulse entfernt.
    Dieses praktische und bequeme Verhalten ist allerdings leider nicht bei allen Plug In-Instrumenten Standard.


    Fazit : Es ist also garnicht notwendig, eine Weitere Instanz zu öffnen, nur weil man 3 Kompressoren und 4 verschiedene EQs verwenden will.

    Es gibt kkaum Handbücher, die besser geschrieben sind als das von Live.
    Man muß aber auch mal darin lesen.
     
  11. verano

    verano

    Registriert seit:
    16.01.06
    Punkte:
    53
    53
    @fmo: du hast ja nen richtig netten umgangston, wieviel spuren braucht man dafür ....
     
  12. TYGER

    TYGER Themenersteller

    Registriert seit:
    18.05.05
    Punkte:
    52
    52
    thx fmo...
    das hatte ich aber auch schon gelesen....

    und thx@verano ;)
     
  13. TYGER

    TYGER Themenersteller

    Registriert seit:
    18.05.05
    Punkte:
    52
    52
    ok ok hat sich schon geklärt...mehr oder weniger...

    aber jetzt mal ne andere frage

    wozu dienen die beiden return spuren???
    Also ich habe im handbuch nachgelesen...werde aber leider nicht sehr schlau daraus...vielleicht kann mir das ja hier jemand verständlicher machen?

    naja ich habe sie aufgrund des tuts. mal benutzt und irgendwie gefällt mir das ergenbnis....hört sich besser an

    nur warum???? :eek:
     
  14. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Du solltest Dir wirklich mal ein Buch kaufen, wo die grundsätzlichen Dinge erklärt werden. Z.B. Was sind Inserteffekte und was sind Sendeffekte.

    Das was Du da ausprobiert haben willst, hatte keine Auswirkungen auf den Klang, weil Du in die Returns keine Inserteffekte eingefügt hattest.
    Das ist aber eine Grundvoraussetzung dafür.


    Returns und Sends sind 2 Dinge die eigentlich zusammengehören.

    In die Returns sollte man seinen Hall und sein Echogerät
    als Inserteffekte einbinden.
    Du kannst auch mit mehreren Hallgeräten arbeiten.
    Also z.B. einen Großen Hall und einen kleineren Room oder was auch immer.

    Alle anderen Kanäle besitzen nun sogenannte Send-Wege.
    Wenn Du am Sendweg der Snare einen Teil des Signals zum Return weiterleitest, so kannst Du auf diese Weise sehr leicht der Snare einen Halleffekt hinzumischen .

    Auf diese Weise spart man auch sehr viel CPU-Power.
    Sonst bräuchte man ja für jede Spur wo man etwas Hall draufhaben möchte ein extra Hallplugin. Das wäre also eine Verschwendung von CPU-Power.

    Alle Mischpulte haben Sends und Returns.

    Live hat nicht nur diese 2 Returns, sondern soviele wie Du nur willst !
    ( Das ist nur bei dem Startup-Projekt so eingestellt. )
     
  15. Industrial

    Industrial

    Registriert seit:
    22.05.05
    Punkte:
    1.028
    1028
    Hmm,

    warst du das nicht, der im Live Forum diese Frage gestellt hat und von mir eine Antwort bekommen hat?

    Falls nicht:

    In die Return Track werden die Effekte (hall. phaser, ping pong, etc) reingeladen. Von da aus kannst du die Effekte direkt zum gewünschten Track routen und den Klang manipulieren.
    Dadurch wird die CPU Leistung kleiner, da du nicht für jeden Track Effekte über Insert einfügst

    Edit: fmo war schneller :eek:
     
  16. TYGER

    TYGER Themenersteller

    Registriert seit:
    18.05.05
    Punkte:
    52
    52
    THX fmo

    ich dachte es gibt höchstens 12 return kanäle???sthet das nich so im tut???
     
  17. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Das ist mir egal.
    Soviele braucht kein Mensch !
     
  18. TYGER

    TYGER Themenersteller

    Registriert seit:
    18.05.05
    Punkte:
    52
    52
    hehe ja das war ich^^

    auch ein dankeschön an dich Industrial.

    also sind die nur da um effekte gleich auf mehrere spuren zu legen,statt jede spur einzeln mit effekten usw. zu belegen ja???

    das leuchtet mir ein :D
    das mit der cpu power ;)
     
  19. Industrial

    Industrial

    Registriert seit:
    22.05.05
    Punkte:
    1.028
    1028
    richtig,

    aber die Compressoren und die EQs musst du unter insert für jede Spur einfügen.

    Nicht für jede, aber falls du dich für eine entschieden hast, dann unter insert
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.