Mein Homerecording Vorhaben

X

xeon

Registriert
28.11.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Leute

Meine Band und ich sind uns nochnicht ganz im Klaren was wir machen wollen.
Entweder wir gehen für nen 1000er ins Studio und nehmen 2-3 Songs auf.
Oder wir packen nochmals nen 100er oben drauf und schaffen uns eigenes Equipment an.

Das kleine Homestudio würde dann bei mir im Keller seinen Platz finden,
denn dort befindet sich auch meine klenie "Drumhöle"

Jetzt meien Frage:

Was haltet ihr von diesem Equipment?
Ihr könnt mir gerne bessere Artikel oder günstigere Alternativen vorschlagen.

- Firepod als Interface
- Tapco S5 die Monitore
- Kopfhörer Zum Aufnehmen und evtl. Abhören.
- Audix DP5 Drum Mics
- Die Overheads weiss ich nochnicht genau. Entweder
Audix ADX 51, Rode NT3 oder AKG C1000S MKIII oder doch ganz andere? Welche würdet ihr mir vorschlagen?
- Dann ein Kondensator Gesangsmic, aber welches? Da hab ich absolut keine Ahnung.
Es sollte optimal für Gesang und evtl Screaming/Growls verwendbar sein (oder nimmt man bei Screams bzw. Growls ein anderes Mic).
Evtl sollte es auch noch fürs Sprechen bei einem Radio benutzbar sein, denn ich bin Hobbymäßiger Moderator in einem recht professionellen Internetradio.
- Kabel & Ständer, welche benutz man denn da am Besten? Könnt ihr da Tipps geben. (Ständer für 2 Overheads und 1 Bassdrum mic und 1 Gesang)
- Kopfhörerverstärker

So jetzt seid ihr gefragt.
Was würdet ihr ändern?
Was würdet ihr mir bei den noch offenen Posten empfehlen?

Ich bin noch recht unerfahren beim Recording.
Aber wir ham vor ca. 1-2 Jahren mal im Proberaum mit eher spärlichen Mitteln aufgenommen und es hat mir ziemlich Spaß gemacht, das alles zu aufzunehmen, mischen usw.
Oder würdet ihr eher ins Studio gehen?

Danke für eure Hilfe

xeon
 
Hi!

Ich war mit meiner Band vor zwei Jahren in derselben Situation.
Wenn ihr ein amtliches Demo wollt (für Gigs und so), dann würd ich eher in ein "richtiges" Studio gehen. Das mit dem Homerecording könnt ihr ja immernoch machen, aber das wird vor allem am Anfang nicht annähernd an das rankommen, was ihr in einem Studio recorden könnt.
Ausserdem hab ich mit der Band gemerkt, dass mir die Studioerfahrung sehr viel gebracht hat. Wir hatten da zwei sehr kompetente Leute, die uns quasi produced haben. Was ich da gelernt hab (vom Spielen her; Weniger ist Mehr etc.) war die Kohle echt Wert. Kommt halt drauf an, was das für Leute sind, die in diesem Studio arbeiten.

Trotzdem noch ein Tip für die Overheads: Rode NT5 - ein NT3 würd ich eher für Hi-Hats nehmen oder für unter-die-[g=149]Snare[/g].

Viel Spass
Frank
 
Hmm das ist jetzt eine schwere Entscheidung.
Denn eigentlich stehen wir eher vor dem entweder - oder.

Beides können wir uns wohl nicht leisten.
Zumal ich heute so zusagen meinen Aushilfsjob gekündigt habe ist wohl die Geldquelle meinerseits nicht die Größte.
Für einen Schüler ist das schon eher eine große Investition.

In wiefern bezieht sich das "Weniger ist mehr"?
kannst du das mal genauer erläutern?
 
Weniger ist mehr ...
Das bezieht er auf's Spielen .
Drummer zerschlagen gerne den ganzen Song, wenn sie noch unerfahren sind.
( Er hat auch gute Tips zum Drums-Spielen bekommen. )



Geht in ein Studio.
Ohne Durchblick bekommst Du keine gute Aufnahme hin, selbst nicht mit dem teuersten Equipment der Welt.
Du mußt die Geräte auch bedienen können.
Dafür brauchst Du sehr viel Zeit.
Das ist bei weitem nicht so einfach, wie sich viele Menschen das vorstellen.
''Ich hole mir einen Computer, und dann mache ich das selber !''
- So funktioniert das nicht...
 
Natürlich.
Das ist mir klar, dass ich das nicht sofort ohne Probleme hinbekomme.
Aber ich meine Im Studio können wir dann vielleicht 5-6 Songs aufnehmen für die 2000€.
Dann hat sichs.
Wenn wir Equipment haben können wir immer wieder neue Sachen ausprobieren und Aufnehmen.

Und wenn wir ins Studio gehen, wird zwar meine spielerische Leistung minimal besser aber ich lerne nichts zum Thema Soundtechnik dazu....

Ach ich weiss garnichtmehr was ich machen soll :|
 
Also mein Rat wäre das Geld WOHLÜBERLEGT in Homerecordng-Equipment anzulegen... es sei denn, ihr seid alle an euren Instrumenten superfit und hab ein paar extrem geile Songs. Wenn ihr also extrem das Gefühl habt, daß die Welt auf euch wartet, dann nur zu, ab ins Studio. Wenn ihr als Band noch irgendwo am Anfang steht, dann habts nicht so eillig, sondern sammelt Erfahrung. Homerecording braucht Zeit, Studio braucht Geld. Was von beidem habt ihr mehr? -> Das macht dann!

LG
 
Sehr gut. So sehe ich das auch !!!!

p.s. nehmt das Home Studio !!! Ich habe es auch gemacht und nicht bereut !!! Dazu vielleicht noch einer in ein Seminar und dann wird das schon !!!!

Gruß André
 
ich würde eher zum homerecording raten.

viele Studios haben auch keine so viel bessere technik, was noch schlimmer ist sind unmotivierte oder unfähige Techniker im Studio.
Allerdings kommt nicht jeder mit dem homerecording klar, aber wer da Spass dran hat sollte es auf jeden Fall so versuchen. Ein paar Studiotage sind schnell um und nur selten hab ich gute Ergebnisse gehört. Auch bei meinen Studioaufenthalten in der vergangenheit waren die Ergebnisse bestenfalls passabel, manhcmal sogar richtig schlecht und besser als das krieg ich es mit homerecording auf jeden Fall hin, auch mit wenig teurer Technik und eher schlechtem Equipment, das wichtigste sind die Ohren.
 
@ Bluna

Gute Einstellung !
Gut argumentiert !
 
hi,

da muß ich mich gleich mal einklinken :)

Ich würde euch raten:
Stellt euch ein brauchbares Setup zusammen (schaut, daß ihr euren Rahmen einhaltet) und versucht diese Geräte gebraucht (in gutem Zustand - ebay z.b) zu kaufen. Topt euch aus, sammelt Erfahrungen und wenns wirklich nicht so wird wie ihr euch das vorstellt und ihr keinen Spaß dran habt, verkauft das Zeugs wieder. Dann habt ihr nur wenig Verlust und könnt immer noch in ein Studio gehen...

Also ich hab fast alles über ebay gekauft - und wenn ich es heute verkaufen würde, hätte ich soger bisserl gewinn :)

Soweit von mir

greets David
 
Geiler Tipp Bluna.
Wir haben definitv mehr Zeit.

Vorallem da es uns in Dieser Besetzung erst 1 Monat gibt.
Allerdings spielen der Sänger, Gitarrist und ich schon gute 3 Jahre in einer Band zusammen.
Deswegen wissen wir was wir machen.

Unsere Songs sind natürlich gut, wer denk denn von seiner Band anders?
Aber ich denke nicht, dass alle Studioreif sind und deswegen fände ich das Homestudio auch besser.

Ich hab mal Aufnahmen von Leuten gehört die für 600-700€ ins Studio gegangen sind und das könnte man locker mit nem gescheiten Homestudio übertrumpfen.

Bei uns in der Gegend gibts schon ein gutes Studio.
Allerdings zahlt man da für ein Wochenende, also 2 Tage rund 1000€.
Das Mastern kommt dann glaube ich sogar noch dazu.

Also ihr habt mich jetzt wieder ermutigt eher zum Homestudio zu greifen.


So, dann mal wieder zurück zu den Technikfragen :D

- Welches Mic würdet ihr für den Gesang benutzen?
Also welches Kondensatormic? Sollten da 100€ reichen oder doch eher 200€ investieren?
Welches würdet ihr mir da vorschlagen?
- Welche Overheads, wie oben beschrieben
- Welche Ständer und Kabel
- Sind die anderen obigen Sachen in Ordnung?

Danke schonmal
 
Hell-O

also, da ihr ja musikbegeisterte Junges und keine Eintagsfliegen zu sein scheint, die in 3 Monaten keinen Bock mehr auf die ganze Musiknummer haben, rate ich Euch auch zum Homerecording. Wie Bluna schon sagte: das Equipment will gut zusammengestellt sein....

Konkret zum Thema Mikro: hier hat sich ne verschworene Gemeinschaft der Studio-Projects-Jünger gebildet. Das B-1 (99,-) is schon richtig gut für den Anfang, das C-1 (189,-) wiederum noch ne Ecke geiler. siehe uA Produktbewertung auf dieser Seite. Wenns noch besser werden soll, dann is das Brauner Phantom AE (985,-) zum Beispiel der absolute Hammer. Und für Overheads kommen dann auch noch die Kleinmembraner C-4 (280,-) von Studio Projects ins Rennen. (Habe alle Mikes selber und weiss wovon ich rede :) ) Für Gegrunze nimmt man angeblich auch ma gerne ein dynamisches Mike a la SM57, macht aber sicherlich nur mit richtig gutem, sprich teurem PreAmp Sinn.

edit: das Ding von Presonus kenn ich nich, die Audix-Mikros auch nicht. Sollen sich aber bei Trommeln und Gitarren-Amps durchaus auch bewährt haben.

Choose your weapons....

Gruss, ich
 
Ja das c-1 hat mir auch schonmal jemand empfohlen und wenn es von euch ein "Freizeichen" für den Kauf gibt, dann werde ich wohl nichtmehr all zu lange fackeln...

Die Audix Mics werde ich wahrscheinlich in den USA bestellen, denn dort kostet das Set mit Overheads ca. 850$ und bei uns 1400€!
Das ist schon ein Wort.

Also das [p=34]Studio Projects C-1[/p] taugts?
Die C-4 wären ja noch um einiges Billiger als die Audix ADX 51.
Denn davon kostet eins 200€ und die Studio-Projects kosten beide 289€.
Allerdings weiss ich bei den Overheads wirklich nochnicht was ich nehmen soll.
[p=549]Rode NT-3[/p](5), AKG, Audix und jetzt noch die Studio-Projects ... immer die Qaul der Wahl.

Was gibt es großes bei den Kabeln und Ständer zu beachten.
Da ich Drummer bin habe ich mich mit diesem Thema noch nicht sonderlich befasst.

Für eventuelle Fehler entschuldige ich mich, ich komme gerade von einem 18. Geburtstag :D

Danke

xeon
 
Achja was ich ganz vergessen habe zu fragen:
Welcher PreAmp ist denn so empfehlenswert?

Bei den Overheads bin ich auch nochnicht weitergekommen.
Ebenso wie bei dem Gesangsmic.
Das Studio-Projects C-1 ist mir mal ins Auge gefallen.
Allerdings habe ich eine File vom T-Bone SC1100 gehört und klang auch sehr gut.

Wäre echt nett, wenn ihr in Sachen Overheads, Gesangsmic (Kondenser) und PreAmp helfen könntet, danke!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben