Mein Herz ruft nach dir

• Ersteller marzelinio
  • Erstellt am
M

marzelinio

Reaktionen
1
Hallo liebe HR-Gemeinde!

Ich habe heut morgen einen riesigen Drang verspürt endlich mal meine innersten Gefühle rauszulassen (soll ja helfen...).

Entstanden ist das folgende Arrangment.
Eines ist für mich unerträglich: mein Schwäbisch...

Sagt ehrlich, hört man das arg?
Ist die Melodei im Refrain zu banal, und würdet ihr weitere Instrumente, Formteile hinzufügen?

Danke für jede kritische Anmerkung.

Gruß
Marcel

Mein Herz ruft nach dir

So hab noch mal einige Stunden arbeit reingehängt, und mich vor allem auf das Playback konzentriert.
Ich denke gesanglich bin ich an meiner Grenze. Darum meine Frage: Wär jemand von euch so lieb, das Stück für mich einzusingen? (Vielleicht sprech ich die Namenlose dann an.... :) )

Gruß
Marcel

Update 1

moin marcel,

das mit dem schwäbisch ist mir jetzt nicht so aufgefallen, nur diese furchtbar langgezogenen gesangstöne!!! du eierst immer so bissl um den eigentlichen ton und irgendwann triffst du ihn dann erst. versuch mal ein bisschen mehr ausdruck in deinen gesang zu bringen, in meinen ohren ist das zu monoton.
die melodie im refrain ist meiner meinung nach nicht zu banal, aber du könntest, um den refrain noch ein bisschen zu betonen, noch ein paar streicher oder so dazu nehmen.

weitermachen,
cort :)

hi Marcel,

sag mal, hast Du morgens nichts zu tun? :D OK, here´s the voting from Hanover:

Prinzipiell wunderschöne Ballade.

Stimme: Zuerst habe ich an BeeGees denken müssen. Recht dünne und hohe Stimme. Wirkt etwas ungeübt in der Intonation, hat aber gezielte Vibrati und anderes, was auf Übung schließen lässt. Dann dachte ich, Simon and Garfunkel haben auch immer so dünn gesungen. Aber : Ich finde, das hat durchaus Charakter. Könnte sogar eine Art Markenzeichen werden. Lass´Dich bloß nicht von Deiner Art zu singen abbringen. Insgesamt positives Voting.
Negativ: Ich habe stellenweise Schwierigkeiten, den Text zu verstehen. Wirkt manchmal auch, als ob Konsonanten weggelassen werden. Schwäbisch merke ich bei der Art zu singen nicht. habe mich aber auf Text-Verstehen konzentriert.

Melodie: Eigentlich wenig, ja, aber da man den Text hören soll, wirkt es beim ersten Hören nicht langweilig. Eventuell nach mehrfachem Hören, und da wären wir beim nächsten Punkt:

Arrangement: Begleitung gibt ein positives Voting. Klar.
Ob man das als reine Klavierballade lässt oder stellenweise richtig orchestral-rockig aufbläst, ist reine Geschmackssache. Man kann beides machen und vieles dazwischen.
Eventuell im hinteren Drittel noch einen Zwischenteil? Oder doch die Melodie ein klein wenig abwechslungsreicher gestalten? Vielleicht, eventuell, bin mir nicht sicher. Kann eigentlich auch so bleiben. Ist jedenfalls eingängig. Doch, sollte wohl so bleiben.

Text: Eigentlich schön. Schade nur, dass der Junge im Text so zurückhaltend ist und sie gar nicht anspricht und nicht einmal nach dem Namen fragt. Aber sonst wäre wohl auch nicht so schöne Musik entstanden. Aber nachdem die Musik nun im Kasten ist, sollte er sie unbedingt ansprechen.;)

Gruß Rainer

Hi!

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]! :)
Ich habt beide Recht... den Text kann man echt kaum verstehen wenn man ihn nicht kennt. Mehr Abwechslung muss auch rein, ist bitternötig.

@earlgrey: hihi, der witz ist, dass ich eigentlich keine hohe stimme habe :)
Aber wenn ich singe, wird immer ein "Stimmchen" draus. Mit derUnsicherheit bezüglich hast du Recht. Mein Ohr versucht zu korregieren, aber die Stimmbänder tuns einfach nicht. Üben, üben, üben...

Morgenfrüh :) gibts ein Update.

Gruß
Marcel

Ich weiß nicht, ich finde nicht, dass mehr Abwechslung bitter nötig ist. Jedenfalls nicht in der Melodie. Vielleicht im Arrangement, wie oben schon vorgeschlagen, Refrain von Strophe mehr absetzen, und man kann ja auch ansonsten mit der Instrumentierung varrieren, vielleicht sogar mit Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] zum Schluss hin arbeiten, so als kontinuierliche Steigerung. Aber ich glaube inzwischen, dass die Melodie so eingängig ist, dass sie nicht zerstört oder verschlimmbessert werden sollte. Das wären so meine weiteren Gedanken zum Stück.

Gruß Rainer

Mmmhh, mit [g=118]Bass[/g] und Drums hab ich bis jetzt halt nur versagt, das einzigste was ich kann ist halt Klavierspielen. Mal schauen was meine Muse dazu morgen sagt.

Gruß
Marcel

is ja auch nicht bitter nötig... :D

So das Update ist da....

Gruß
Marcel

also ich finde, das stück hat jetzt deutlich mehr "leben".
mit deiner art zu singen kann ich mich aber immer noch nicht so recht anfreunden. das darfst du jetzt um gottes willen nicht persönlich nehmen - es ist nur meine meinung. man hört, dass dir die sicherheit fehlt - wie du geschrieben hast, sind sich dein kopf und deine stimmbänder nicht ganz einig, was das treffen der töne anbelangt.
mein tipp: entweder es findet sich jemand, der den song für dich singt oder du lässt es einfach so, übst fleißig weiter und kramst den song in nem jahr nochmal aus der verstaubten ideen-kiste und machst ihn neu!

grüße,
cort

@cort: danke, aber mir wärs wirklich lieber wenn sich jemand finden würden, der den Gesang übernimmt, weil ich nie im Leben ein Sänger werden werde :)

Gruß
Marcel

Hi,

ich nochmal. Update finde ich gelungen. Die Streicherunterlegung hat was. Jetzt verstehe ich auch alles, was Du singst. Was die Intonationsprobleme angeht, hast Du was mit unserem ehemaligen Band-Sänger gemeinsam: Töne nicht richtig treffen, aber einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben. :D
Also ich würde sagen, das war noch nicht die letzte Version...

Viele Grüße
Rainer

Ich wollte auch mal reinhören, aber irgendwie funktioniert der Download nicht...

Korrektur, er funktioniert doch.

Und wenn ich schon dabei bin: ;-)

Die Stimme gefällt mir, und habe eigentlich auch kaum Stellen gehört, wo es mal nicht ganz gepasst hat.
Ich denke mit noch ein wenig Übung wird das Problem mit dem Treffen der Töne verschwinden.
Ein Manko: Für mich hört es sich so an, als ob du bei manchen Lauten den Mund ein wenig zu weit auf hast. Sorry, wusste nicht wie ichs anders formulieren sollte, bitte nicht übel nehmen. Es stört aber auch nicht wirklich. Allerdings habe ich von Gesangstechnik keine Ahnung, und wäre froh, könnte ich so singen :).

Musikalisch finde ich es auch schön, wobei ich ziemlich selten etwas "schön" finde :). Der Refrain ist einprägsam, für meinen Geschmack könnte der zweistimmige Gesang noch länger sein.

Den Text finde ich ok, nichts daran auszusetzen. (Mein Gefühlszentrum hats nicht ganz getroffen, bin ja aber auch keine Sie ;-) ).

Sehr schön gelungen!!!

BRAVO. Weiter so.

Gruß Superstar

Hi,

schöne Ballade mit reichlich Idee und Fantasie.

Der Gesang passt stimmlich meines Erachtens nach gut zu dem Rest, wenn auch die textlichen Betonungen stellenweise etwas übertrieben und dadurch unnatürlich klingen.

Sehr gut hat mir der Gesamtklang gefallen, wobei ich sagen muss, dass ich mir die Nummer über Kopfhörer angehört habe.

Insgesamt ein gelungenes Stück, dass auch das rüber bringt, was du wohl ausdrücken möchtest.

Glückwunsch.

Danke an euch alle fürs Anhören und fürs [g=94]Feedback[/g].
Ich glaub jetzt bin ich so motiviert, mich noch mal gaaanz intensiv dem Gesang zu widmen :)

@earlgrey: ha, Wiedererkennungswert ist doch auch nicht schlecht!

@knigro: danke. Komischerweise sagt man uns Schwaben ja nach den Mund nicht aufzukriegen, aber da bin ich wohl ne ausnahme! :D
Ne im ernst. Es ist gut möglich was du sagst, da ich versucht habe extra deutlich zu artikulieren.

@superstar: danke! Ich werd auf jeden Fall dran weiterarbeiten.

@klangwerker: "Insgesamt ein gelungenes Stück, dass auch das rüber bringt, was du wohl ausdrücken möchtest." Hoffentlich merkt "SIE" das auch :)

Update 2 folgt.....

Gruß
Marcel

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben