Mein Ersti: There will never be another you

F

fese

Reaktionen
0
Nunja, vor ein paar jahren hab ich schon mal ein paar Sachen mit einem Porta07 aufgenommen, und mit VST 3.x experimentiert, aber jetzt habe ich mich nach einer laaangen Pause wieder hingesetzt und mich an einem Song versucht...

Puh, bin ja stolz wie Oscar, das ichs überhaupt geschafft habe, da ich von dem ganzen recording leider immer noch keine Ahnung habe.

Also, wenn mir jemand einen Gefallen tun will, könnte er mir einen kurzen Kommentar oder vielleicht sogar Tips geben, da Mixing, EQing und Mastering noch böhmische Dörfer für mich sind (genauso wie auch Drumprogrammierung :)

Der Text ist übrigens nicht von mir, das ist ein alter Standard aus den 30er oder 40er Jahren, da muß natürlich noch ein eigener her (Texter verzweifelt gesucht ;-) )

Außerdem würd mich echt interessieren, in was für eine Stilschublade ihr das Lied packen würdet (echt!) und an wen das erinnert...

Danke soweit
Felix

Ach ja, der Link:

There will never be another you

Schön. Mal den Nat King Cole mit Sting-Melancholie vorgetragen.

Aus Spaß zum Vergleich:
Schöner Text Schönes Midi vom Original

Wenn das dein erster Song ist, dann freu ich mich auf mehr von Dir. Klingt sauber aufgenommen.

Einige Töne klingen etwas schief gesungen. Könntest Du noch dran arbeiten. Es stört mich aber nicht so. Gefällt mir so zumindest besser, als so glattgetunet mit Autotune und Konsorten.

Gruß mj

@mj:
merci. nat king cole + sting finde ich interessant, da ich beide nur wenig kenne. Aber so hat jeder seine eigenen Assoziationen, deshlab fragte ich ja danach.
"klingt sauber" - ist hauptsächlich der Verdienst von NI Kompakt, der macht die Musik :) Nur beim Gesang hätte ich noch Chancen gehabt, das zu vermasseln...

Felix

Hallo Felix ... also mich erinnert das spontan an Filmmusik- und zwar an die Songs von A. Badalementi ( oder so ähnlich) zur Serie "Twin Peaks". ´s kommt ziemlich düster, vielleicht noch besser "schaurig schön" rüber - wobei ich das durchaus positiv und anerkennenswert meine, besonders gut gefällt mir das Metallophon ( ist das ein echtes oder ein Plug in?) Das mit dem Gesang ist so ne Sache, insgesamt schon "stimmig" zum Gesamtkonzept - vielleicht noch ein bischen genauer und nicht zu sehr im Vordergrund! Gruß Klaus - Ach ja irgendwo auf einer früheren Seite findest du von mir " First Call´s" das hat einen ähnlichen Charakter - auch zT. mit Saxophon und wenig Stimmen. Freu mich auf auf Rückmeldung.

@klaus

Oh, an den Titelsong von Twin Peaks kann ich mich grad noch erinnern "..da dammm..." sehr sphärisch.
Interessanterweise sehe ich selber meine Einflüsse bei diesem Lied am ehesten bei a) Tom Waits b) alte Jazzstandards und c) vielleicht noch JJ Johanson.

Das Metallophon ist übrigens auch (wie alle Instrumente) aus der mitgelieferten Library vom NI Kompakt - bin ich ziemlich angetan von!

Gesang, tja, da gibt es bei mir halt natürliche Grenzen, ich singe zwar tierisch gerne, aber für Aufnahmen halt nicht in letzter Konsequenz sauber genug. Ich denke auch schon seit Jahren über Gesangsunterricht nach :)

Was könntest Du empfehlen, um den Gesang nicht zu sehr im Vordergrund stehen zu lassen? Einfach nur leiser, oder mit EQ arbeiten? Da fehlt's bei mir am knowhow...

Danke sowieso
Felix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben