mein erstes studio! produktionsraum

  • Ersteller grayfoxxmusic
  • Erstellt am
G

grayfoxxmusic

Registriert
21.05.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo freunde,

ich brauche unbedingt eure hilfe. bin total unsicher und unentschlossen wie ich vorgehen soll. ich möchte einen kleinen produktionsraum in meiner wohnung einrichten:
  • dort werden nur beats produziert.
  • professionelle vocal recordings sind nicht geplant.
  • die möglichkeit gitarren (elektrisch) aufzunehmen sind mir wichtig.
  • keyboards und synthesizer (3 an der zahl) simultan aufnehmen zu können ist mir auch wichtig.
  • fl studio ist die daw / windows 7 64 bit.
  • ich arbeite in the box (mixing mastering).
  • abhöre bis 2000€ nearfield sind geplant.
kann mir da jemand helfen? welches audiointerface? womit sollte ich die synths aufnehmen? worauf muss ich achten? ich bin ziemlich ahnungslos was hardware stuff angeht. war davor ausschliesslich in der box mit kopfhörern unterwegs.

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du maximal für ein Interface ausgeben?

Btw: :moved:
 
budget steht offen für alles was notwendig ist um dieses konzept umzusetzen!
 
  • die möglichkeit gitarren und bass aufzunehmen sind mir wichtig.
  • keyboards und synthesizer aufnehmen zu können ist mir auch wichtig.

Von wie vielen Geräten reden wir? Bzw soll alles simultan aufgenommen werden oder eines nach dem anderen? Danach richtet sich dann, wieviele analoge Eingänge das Interface benötigt - was dann auch den Preis beeinflusst.
Wenn du jedoch mit midicontrollern arbeitest, um Synth VSti anzusteuern, brauchst du auch Midi Eingänge bzw einen Eingang - der in der Regel fast Standard ist. Einige Controller funktionieren ja auch über USB.
Das nur am Rande für den Überblick.
 
Elektrische und/oder akustische Gitarren?

Wieviele Eingänge werden für die Synthesizer am Audio-Interface benötigt?

Das sind ganz grundsätzliche Fragen, über die man sich im Idealfall schon vor der Erstellung eines Threads Gedanken machen sollte. Das hilft den potentiellen Antwortgebern, ist also zielführend und zeigt auch, dass man selbst bemüht ist.
 
Ich hatte mir Gedanken gemacht, welche Fragen zunächst notwendig sind, um zu ermitteln was Du brauchst, damit eine sinnvolle Beratung stattfinden kann. Leider wurden die Fragen nur teilweise beantwortet und ich stelle Fragen, die im Grunde durch schon im Startpost zugebende Informationen gar nicht gestellt werden müssten, kein zweites mal.
 
Ich hatte mir Gedanken gemacht, welche Fragen zunächst notwendig sind, um zu ermitteln was Du brauchst, damit eine sinnvolle Beratung stattfinden kann. Leider wurden die Fragen nur teilweise beantwortet und ich stelle Fragen, die im Grunde durch schon im Startpost zugebende Informationen gar nicht gestellt werden müssten, kein zweites mal.

danke vielmals für deine zeit und für deine antwort. leider hab ich absolut keine erfahrung und wissen darüber welche fragen eingangs geklärt werden müssten. würde ich das wissen, würde ich alles daran setzen alle aufkommenden fragen eurerseits von vornherein abzufangen. so würde ich doch selbst schneller zum ziel kommen. deine frage bezüglich der anzahl der eingänge habe ich durch die frage von ElectricSheep beantwortet. 3 synthesizer aktuell
 
deine frage bezüglich der anzahl der eingänge habe ich durch die frage von ElectricSheep beantwortet. 3 synthesizer aktuell

Leider nicht, mein Chef hat Synthesizer/Drumboxes mit einem bis zehn Ausgängen im Studio stehen.
 
Drei Synths zeitgleich aufnehmen? Wieviele Ausgaenge haben die Synths? Steuerst du die Synths ueber eine Sequencersoftware? Hast du einen Gitarrenamp mit Box die du aufnehmen moechtest?
 
naja... theoretisch sollten Synths ja Stereo sein.... also braucht er vermutlich sofern er sie gleichzeitig spielen will 6 analoge Inputs. Ein gebrauchtes RME Fireface UC sollte dafür geeignet sein.
 
Plus Gitarre wenn er nicht umstecken will ;-)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
TJ45
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben