mein erstes lied

• Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Reaktionen
0
kuckuck,

hurra. mein erstes lied kann jetzt gehört werden. habe alles selbst eingegeben. puh. war aufwendig. ist auch nicht gut sagen meine freunde. ein freund hat mir mit dem pc geholfen. aber spass hat das trotzdem gemacht. und ich werde bestimmt bald noch viel besser :). trotzdem mal was schreiben und mir bitte tips geben dazu.

das lied habe ich ... lost horizons ... genannt.

bin schon weg...nina

Hi Nina!
Erstens, deine optimistische Einstellung ist schon mal lobenswert, die solltest du auf jeden Fall behalten ;-) .
Zum Lied: Da ist noch ordentlich was zu tun, aber davor sollst du dich nicht abschrecken lassen. 2 Gravierende Fehler sind mir aufgefallen. 1.: Es gibt sehr viele Fehler in der Harmonie. 2.: Beim abmischen solltest du besser hinhören. Die Drums sind kaum zu hören. Gerade in diesem Stil, die zugegeben nicht ganz mein Geschmack ist sollten die Bassdrums viel deutlicher zu hören sein. Aber auch bei anderen Drums wie die Snare fehlt es an druck.

Ein Tip von mir ist einen ganz neuen Track anzufangen, und schon am Anfang auf Harmonie und Gesammtklang achten. Einen bereits fertigen Track zu verbessern ist meiner MEinung nach viel schwieriger.
Wie gesagt, lass dich nicht abschrecken, solange es spaß macht, macht es Sinn!

hi!!!

penetrant, aber cool!!!... würde ich sagen...
ist nicht mein stil, aber objektiv betrachtet,
würde ich das in richtung filmmusik schieben....

-
*schubladendenker???* ich - nein!!!
-

mach weiter so!!! ist schon o.k.!!! und wenns
spass macht, um so besser!!! ROCK ON!!!

gruss, michi.....

-

Hallo Nina: also, ich hab' mir das auch mal angehoert und da ist ganz gut Potential drinn in der Richtung experimentelle Elektronik. Ich muss dem anderen Schreiber hier insofern recht geben als ich auch finde das die Harmonie nicht so ganz gluecklich ist zum Teil. Die Drums kommen ganz gut rein - etwas mehr Betonung des Rhytmus mit Bass-Drums waere hilfreich. Die Hats sind gut, die Snares auch, die Drum-Sequenz ist auch ok.

Also, Uebung macht den Meister, viel Spass weiterhin. Der Synthesizer gefaellt mir gut. Vielleicht in einen anderen Synthesizer uebergehen lassen.

Liebe Gruesse, Kai

Hallo Nina!
Das erinnert mich daran, was wir vor 2 Jahren so gemacht haben. Haben auch unsere ersten Gehversuche gehabt, haben die auch anderen vorgespielt, die fandens auch nicht so toll, haben aber auch gesagt, was ihnen fehlt, oder was sie nicht gut fanden. Heute finden sie unsere Sachen ziemlich gut. Hab Spaß, entwickel dich und bleib dran! Ich finde solche Erstlinge jedenfalls geil. :) :)
Den Rest haben die anderen schon treffend bezeichnet!
Bin gespannt auf deine nächsten Sachen!

Gruß
FAILed

Hi Nina,

Also, ich bin zwar noch lange kein Experte daher kann ich dir nur meine persönliche Meinung geben. Mir gefällt der Song nicht. Die Klänge in dem Stück sind mir irgendwie zu kalt und metallisch. Und die Melodie ist eintönig und past an vielen Ecken nicht zusammen. Tja, wie soll ich dir das beschreiben...? Ich glaube man könnte sagen das die Harmonien nicht harmonieren. Hmm, hört sich irgendwie komisch an! Für dein erstes Lied aber nicht schlecht, ist schon mehr als ich gemacht, geschweige denn irgendwo gepostet habe. Bin immer noch am üben. Aber mit Hardneckigkeit und Geduld wird das schon werden. Nur am Ball bleiben, das sag ich zu mir auch jeden Tag.. :p

Weiterhin viel Inspiration und alles gute... :-D

hallo nina !

für dein erstes lied find ich das recht ordentlich...
ich habe damals (ist jetzt ca 1 1/2 jahre her) angefangen zu versuchen offshore von chicane nachzuspielen (ja ich war schon immer sehr optimistisch eingestellt *g*) und bin dabei (oh wunder) kläglich gescheitert... und es klang wirklich sehr spartanisch...
brauchte ca. 1 satte stunde um den bass nach zu programmieren...

hab das ganze in ein anderes forum gestellt und habe dort netterweise aufmunterung erhalten auf jeden fall weiter zu machen, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich völlig hobbylos *g*...

ich glaube die anderen haben schon so ziemlich alles gesagt, aber wollte noch kurz sagen, dass ich deine art irgendwie sehr niedlich finde :p...
weiß gar nicht genau worans liegt...
an den beiträgen...
vielleicht liegts auch an dem süßen avatar und dem nickname... oder vielleicht an allem zusammen...

aber genug geflirtet *g*

mach auf jeden fall weiter so !
empfehle auch etwas neues anzufangen, da man da die dinge die man beim ersten lied vielelicht schon gelernt hat gut umsetzen kann und ich es persönlich immer sehr öde finde ein altes lied zu verbessern...

in diesem sinne

grüße aus köln

christoph

kuckuck,

danke für die vielen netten antworten zu dem lied. ich hatte schon schlimmeres erwartet. aber ihr seid ja sanft mit mir umgegangen dafür das es mein erstes lied ist. mit den harmonien werde ich mir das nächste mal viel zeit nehmen und es freunden vorstellen um zu erfahren was man da besser machen kann. die synthesizer sind frei erhältlich im internet und klingen wirklich schön penetrant nach computerspiel musik :). die trommeln und becken waren da schon eingestellt beim starten von fruity loops.

@Fruehbel: nett von dir das dir mein avatar bild und meine texte gefallen ;-).

sich freuende...nina

harmonien hin oder her... die passage von 0:28-0:30 ist ganz großes kino.

während man die synths fast schon so lassen könnte (vorausgesetzt man ist sägezahn-fetischist), solltest du den drums beim nächsten song vielleicht etwas mehr beachtung schenken... da geht noch einiges.

ansonsten ein (fast) perfekter erster song...

ach ja: als ich mir vorgestellt hab, wie leute in der großraumdisse zu sowas tanzen, konnte ich mir ein leichtes schmunzeln nicht verkneifen...
polka rulez!!!

in diesem sinne

Hallo Nina

möchte nur noch eines anmerken: ich habe seit dem ich Musik mache viele Interviews bekannter Musiker (vor allem Dance/Techno/Trance ect.) gelesen und die hatten ALLE die gleichen Anfangsprobleme. So gesehen bist Du auf dem selben Weg wie die Stars :-D
Man sollte sich von Song zu Song weiterentwickeln, experimentieren, ausprobieren und die Kritiken auf jeden Fall ernst nehmen. Niemand ist so objektiv wie Fremde, die Dich nicht persönlich kennen. Denn die hören nur Deine Musik; sie kennen nicht Dein Charakter, Dein Aussehen oder Deine Macken. Sie beurteilen NUR Deine Musik und so sollte es sein !!!!
Auch wenn viele anderer Meinung sind: auch ein Techno-Song ist nicht mit 2-3 Knöpfen drücken fertig.

Kleiner Tip noch: überlege Dir, ob Du dir nicht doch nach und nach mal Hardwaregeräte zulegst. Du wirst den Unterschied hören.

Hoffentlich auf bald.

Ich steh auf Erstlingswerke :D

Die sind oft so unverfälscht und ehrlich ...

Hmmm .. ich kann den verwendeten Synthie-Sound nicht mehr so richtig leiden.. ist mir persönlich etwas zu synthetisch.. zu oft gehört.

Keine Ahnung, eigentlich ist das Lied Grütze, aber gleichzeitig isses toll ... bin verwirrt *G*...

mir geht jetzt die melodie nich mehr ausm kopf.
nun...die synths klingen sehr abgegriffen.so 80er jahre hörspiel stil aller john sinclair.
die drums sind kaum zu höhren.
du solltest versuchen die synths breiter hinzukriegen.(geht mit nem doppel delay und geringer verschiebung des delays auf einem kanal.)
wenn die synths ein wenig neuer klingen würden , würde ich sagen , wäre es auch was neues.
aber für dein erstlingswerk ist es nicht schlecht.
und vor allem..es soll ja auch spass machen und das hat es ja wohl auch.
ich finde melodie mäßig hast du etwas zeitgemäßes nicht für die breite masse bestimmtes werk erschaffen....und das machen nicht viele.du hast mut bewiesen.alles andere wird schon.
viel spass noch.
mfg profhoell

Hi @Nina

Ohhh....ich dachte jetzt kommt ein "Metal-Brett" ... :)

Ich kann zu der Musik nicht viel sagen, das können die anderen hier besser!

Aber als erstlingswerk, wie hier auch schon gesagt wurde..."Schonmal recht gut von der räumlichen Aufteilung her!

Wenn man Gitarren aufnimmt wird es auch im Verhältniss ungleich schwerer, da Midi Sounds (Oder VSTi) von sich aus schon ein Niveau mitbringen das halt Standard Qualität hat, vom Sound selbst her!

Wenn du aber auf Gitarren stehst (Hab ich noch von deinem Feedback in erinnerung) dann halte mal Ausschau nach dem "VST Instrument "Slayer" ...damit kann man auf die gleiche Art und weise Musizieren wie du es "Hier" getan hast -- Aber mit einer recht gut Simulierten Metal Gitarre !!!

Nur so'en Tipp, vielleicht interessiert es dich ja!?

Gruß McD.

PS:
Hier schau mal in den Link, das was du am Anfang hörst ist das Slayer VSTi - das ist aber längst nicht alles was das teil kann....bei weitem nicht!
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=15626&forum=19&1

Siehst du Nina, da du nicht der hier bist:
John Coltrane - Ogunde (siehe AO-Tread) bekommst du auch keine so gute Kritiken. Da du aber auch nicht geschrieben hast, das du den Song vermarkten willst, bekommst du auch keine ganz schlechten Kritiken. (siehe Nordi-Thread)

Für mich hört es sich so an wie wenn ein Anfänger ohne viel Kenntnis von Harmonielehre ein paar Tasten am Keyboard gedrückt hat. Ist nicht böse gemeint. (Den Coltrane Song empfinde ich ähnlich) Ich bin jetzt zwar nicht frankye, aber ich würde dir empfehlen den Harmonielehre Workshop mal zu belegen. Das geht auch ganz ohne Vorkenntnisse und bringt echt was.

Das Lied würde ich jetzt so lassen und archivieren. In einem Jahr vergleichst du es mit einer aktuellen Produktion von Dir :)

Gruß Jack

Heya

Jaja, ich finds noch lustig. Klar merkt man da, dass du nicht so erfahren bist, aber wenn du dran bleibst, kannst du da schon was draus machen.

Wie gesagt, die Sounds tönen halt noch alle nach Presets von billigen Synths, ebenso die Drums.

Die Erfahrung wird dir dabei schon helfen.

Gruss

Mad

meine anfänge waren qualitativ noch wesentlich schlimmer !!! :-o ... die kann ich heute nicht mal mehr meiner Mum vorspielen :-D soo peinlich ist mir das! ich habe damals in ein 10 Mark teures Headset gesungen und über Hifi Boxen angehört. Dann alles mit Hall vollgestopft und gedacht dieser würde die sache schon "abrunden" *lach*

also @ nina... mach einfach weiter! du wirst imer besser werden, grüße

kuckuck,

schön das noch einige ihre meinung zu meinem ersten lied kund getan haben. da freue ich mich und sage danke :). mit den drums das werde ich nochmal anders und lauter versuchen. mit dem delay effekt das ist auch eine gute idee profhoell. schön das die melodie dir im kopf rumschwebt profhoell. so ein delay effekt ist in dem programm schon dabei. mal gucken was sich da machen läßt. ja mcdeath so eine gitarre als synth hört sich interessant an. so rock meets electro. an den harmonien kann ich ja auch noch feilen jack :). den synth fand ich gut weil der so nach computerspiel musik klingt. aber ich werde auch mal einen anderen einsetzen. und danke das ihr so nett seid mit einem newbie :) und so viele gute ratschläge gebt.

mir kommt da schon wieder eine idee...nina

Hi Ninamuckel.
Hab mir Dein Lied auch angehört, eigendlich schon ein paar mal :-D .
Irgendwie geht mir dieses Teil nicht mehr aus dem Kopf. Es ist so ganz anders, als das was man sonst immer so hört.
Der Bass am Anfang ist das rein zuuuuufällig 'Flea3' von der Krakli-Homepage? Könnte schwören :) .
Also ich finde es ein Interessantes Lied, und wenn Du dass mit der Harmony hinkriegst (davon bin ich überzeugt), freue ich mich schon auf weitere Stücke von Dir.

Cu

Imagine

Ninamuckel!

ein krasses stueck hast du da hingesaegt ;-)

nach einem anfaenglichen stirnrunzeln kann ich nicht mehr aufhoeren, das teil zu hoeren. macht mir ganz gute laune, weil es so mutig klingt. es schweift schon krass von ueblichen hoergewohnheiten ab, wenn wir uns jedoch mal in die 80er jahre zurueckversetzen, haette dich frau Humpe produziert. und sie haette drueber gesungen. und genau DAS wuensch ich mir: gesang mit deutschem text darueber oh mann. hoert alle nochmal in den "fred vom jupiter" und aehnlichem rein. da bildet sich harmonisch teilweise spontan das zahnfleisch zurueck.

ich finde, ninamuckel bereichert uns hier mit einen wirklich eigenem stil. was nordi uebrigens auch getan hat.

humor belongs to music, Säg'On!
S.C.Heidi

DAS wuensch ich mir: gesang mit deutschem text darueber oh mann. hoert alle nochmal in den "fred vom jupiter" und aehnlichem rein. da bildet sich harmonisch teilweise spontan das zahnfleisch zurueck.

deutschsprachiger gesang sollte algemein mehr vorhanden sein. allein schon zu pflege der kultur und bildung eines besseren nationalen selbstbewusstsein. aber glaube das ist momentan sogar im kommen. finde diese ausrede englisch wär besser zum singen jedenfalls jedesmal absurd.

ich mag andreas dorau:)

zu dem lied: also ich find da sind geile sequenzen trinn. weitermachen!
noch ist dein hirn unbefleckt von den ganzen plugin und konformitäts wahnsinn*g* ;-)