mein erster post. alternativdeutschrock? vieleicht :) Meinung

kronus

kronus

Reaktionen
0
hallo erstmal an alle. wirklich ein tolle page.

also hie rmein erster thread. und ich suche [g=94]feedback[/g] :) ich muss sagen ich bin durchs homerecording nie wirklich durchgestiegen, aber mittlerweile (vorallem durch diese community, danke dafür) auf relativ akzeptablen niveau, also so das man nicht mehr das gesicht verzerrt beim hören. Im allgemein wäre ichd ankbar für kritik am sound (zu leise zu laut, doppeln etc, gerade die stimme bekomm ich nicht gut hin). Ich vernachlässige das eigentlich zu oft da es mir irgendwie mehrums gefühl geht als denn um die musik an sich. deswegen bitte auch keine kritik an der stimme an sich, ich kann halt nicht singen, da ist auch nichts zu ändern ;) Ansonsten auch gerne die [g=63]Harmonie[/g] etc, damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus, alles so nach instinkt, also nicht wundern wenns manchmal nicht passt. ich hörs mir gerade nochmal an und kann mittlerweile irgendwie nicht mehr unterscheiden obs besser oder schlechter wird, deswegen bin ich gespannt auf professinelles gehör :)

persöhnliche meinungen sehe ich mir auch sehr gerne an. und ich würde gerne mal kontakt zu jemanden finden der ähnliche musik macht oder produziert, denn bisher fand ich überwiedend elektro, trance, rap oder metal und dark, auch im chat :)

hier der link : http://www.[g=114]mp3[/g].de/musik/genre/band/040300/252009/31_166030

sorry, weiss nicht wie man direkt auf die [g=114]mp3[/g] verlinkt.

also, vielen vielen dank schonmal im vorraus.

lieber gruß ronny

Hi kronus.

Habe Deinen track mit Interesse und einiger Schwermut durchgehört. Du singst da sehr understatementig von einer Entscheidung über Leben und Tod. Und zwar so geschlossen unter-dem-Teppich-haltend, dass ich's fast nicht glauben will.
Meine erste Idee wäre, dem stimmlichen Understatement eine Instrumentenseele zu unterlegen - eine weinende Gitarre etwa, eine irrisierende Hammond oder punktierte bassdrum-Beerdigungs-Rythmen - also irgendwie die gespielte Lässigkeit konterkarieren.
Das hat alles niX mit sound, 100-Hz-cut oder ähnlichem Profikrams ;-) zu tun (kann ich noch nicht, sonst würde ich's tonnenweise vom Stapel lassen), aber mein Herz sagt's mir (oder mein Bauch - je nachdem wo Du die Seele des Menschen verortest).

Dein song hat mich, von technischem Gedöns abgesehen, berührt. (... und dazu sind die Teile doch da, gell?)

Gruss
Andreas

zum instrumentenhinterlegen? meinst du die gesangsmelodie mit eine gitarre unterlegen. was meinst du wie lange ich brauche die in tönen herrauszufinden :) wie meinst du das mit der bassdrum?

zum anderen. das ist im grunde eine gute frage. es ist mein erster song den ich online stelle, ich frage mich im grund eigentlich warum, naja, es ist klar jetzt wegen dem fragen. ich verarbeite damit eigentlich eher mich selbst, ja entscheidung fürs leben ohne darauf einfluss gehabt zu haben, es fällt mir nicht leicht, hab auch kein gutes gefühl ehrlich gesagt, aber mein bester freund +freundinn kenen sich mit der materie nicht aus und waren bisher die einzigsten die meine songs gehört haben. seis drum, ich möchte lernen.

deswegen nochmal etwas was mir aufgefallen ist : die stimme hab ich zweimal gesungen, aber halt unexakt weil ichs nicht besser synchron singen kann, hab viel darüber gelesen, das doppeln,d eswegen hab ichs ausprobiert, aber klingt es dadurch nicht irgendwie nicht richtig/echt? kommt mir persöhnlich so vor, allerdings ist es dadurch etwas voller, das stimmt schon. ich bin da zu subjektiv.

gruß

Hi kronus.

zum instrumentenhinterlegen? meinst du die gesangsmelodie mit eine gitarre unterlegen. was meinst du wie lange ich brauche die in tönen herrauszufinden :) wie meinst du das mit der bassdrum?

Also 'hinterlegen': Du spielst doch eine 'Solo-Gitarre', manchmal einen ganzen Takt lang den gleichen Ton - nimm einfach diesen Ton und spiel nochmal 'ne neue Spur dazu: Git mit kalter Verzerrung, bisschen [g=52]Chorus[/g] und KathedralenHall - einfach nur diesen Ton doppeln, spiel damit rum, harter Anschlag, weicher Anschlag, Ton ziehen, [g=49]Vibrato[/g], plötzlich abbrechend (mit Finger-loslass-Getöse), was auch immer: das, was Du NICHT singst, versuche, in diesen einen (oder zwei oder drei) Töne zu legen - sozusagen hand-werkliche-einton-seelen-ausdrucks-maschine - GefühlsGeräusch. Auf keinen Fall die Melodie mit 'ner Git notengetreu nachspielen. 'Sich ausdrücken' klingt irgendwie, als wenn's eine Befehlsanweisung für eine Zahnpastatube wäre - mit 'ner Git inner Hand und einem (zwei, drei) Ton/Tönen und ordentlich existenziellem Fracksausen aber schon ganz anders :)

Das mit 'e bassdrum war nur so 'ne Idee: im Hintergrund Trauermarschtrommeln, als haätte derjenige, der's überstanden hat, doch noch seine eigene Beerdigung als Phantasie im Hinterkopf.

Das mit den Freunden/innen iss so 'n Ding: wer Dich gut kennt, kann schon aus 'ner Geste oder 'ner kleinen Formulierung erraten/erkennen, wie's so um Dich steht. Das kann ein Fremder (wie etwa hier) nicht. Darum ist auch eine gewisse Direktheit, Deutlichkeit erforderlich, um Deine Gedanken auch Fremden zu vermitteln.

Deinen Gesang finde ich vollkommen o.k. (natürlich ist er nicht 'vollkommen' ;-)) - er trägt viel Gefühl, haut nicht störend daneben und ist präsent (trotz aller Bändigung). Mir schwebt halt nur ein counterpart vor (o.g. Git etwa), der der gesanglichen coolness widersteht und ihre Unwahrhaftigkeit entlarvt - great words, ich labere zuviel, sorry. Ich finde Dein Teil gut, und BASTA!

Gruss
Andreas

hm, ja sowas könnte ich mal versuchen. wie du sagst, gezielt musikalische mittel einsetzten um etwas auszudrücken, aber soweit bin ich halt noch nicht. ichw erd mich mal versuchend ran zusetzen und das zu probieren, jetzt zieh ich erstmal um. melde michd ann mit neuer version mal aus giessen dann. danke für dein [g=94]feedback[/g].

also bis dann gruß ronny