Mein erster Gitarrenversuch seit 6 Jahren :D

• Ersteller Ersteller STEFFiiLiiKE
  • Erstellt am Erstellt am
@Steffi:
Ein (wirklich) gut gemeinter Ratschlag: Lass' das mit den Videos! Wenn es Dir wirklich darum geht, musikalisch bewertet zu werden (und auf dem Gebiet auch Fortschritte zu machen), beschränke Dich auf Audiomaterial!

Die üblichen Verdächtigen hier im Forum mögen zwar auf visuelle Reize (die im übrigen subjektiv unterschiedlich bewertet werden) anspringen, aber das hilft Dir nicht dabei, das Handwerk zu erlernen - zumal es kein Alleinstellungsmerkmal ist.

Zu Deinem Gitarrendemo: Das ist ja "nur" Geschrammel. Das lernt jeder halbwegs musikalisch begabte Mensch innerhalb weniger Monate. Arbeite an Picking, Rhythmus und Dynamik, dann wird die Gitarre Dir möglicherweise den Weg zum Songwriting eröffnen. Denn da bin ich bei den wenigen Anderen, die hier etwas Sinnvolles geäußert haben: Eigene Lieder würden Dich sicherlich weiter bringen, weil Du Dich auf dem Wege selbst entwickeln und nicht andere "nachäffen" würdest.

Schöne Grüße,
Steffen

hey hier kommen ja mal vernünftige Antworten, gibts ja gar nicht....;-)

Meine Meinung ist auch nimm Untericht in Gesang und Gitarre, wenn du weiter kommen willst. Das was ich jetzt gesehen habe ist zwar ganz ok, aber deine Aussprache ist nicht wirklich gut habe ich den Eindruck. Das wäre das erste woran ich arbeiten würde und dann step bei Step mit einem guten Lehrer weiter kommen,töne treffen, Dynamik, etc.. Sonst bringst du dir nur alles falsch bei und machst womöglich deine Stimme kaputt oder so.

Ist bei mir auch so, Gitarre gelernt in 2 VHS Kursen. Danach konnte ich gut spielen und habe weiter gemacht. Dumm war nur das ich mir ne etwas komische krumme Handhaltung angewöhnt habe, so das mir einige einfache Barre sachen und andere weiter auseinanderliegende sachen schwer fallen bzw. gar nicht gehen ohne 3 Wochen jeden tag üben. Nur weil kein Professioneller Lehrer mir andauernd auf die Finger geschaut hat!

Also mach weiter aber lass die Profesionell unterstützen. Klar kostet Geld aber dann geh halt arbeiten. Und mach erst wieder Videos wenn dein Lehrer sagt hey der Song war gut! Nur so mein Tipp!

Das mit den Videos würde ich auch lassen. Im Moment freust du dich vielleicht über die Klicks, aber wenn du mal so richtig erfolgreich bist, wird man dich damit erpressen ...
smil451c7211b9e19.gif

@stoman

hi steffen, wollte ja in ihrem letzten beitrag, zum buehnenauftritt schon so was aehnliches sagen, wie du jetzt geschrieben hast, hab es dann aber wieder zurueckgenommen. Aber ich bin da vollkommen Deiner Meinung. Das hier ist ja kein DSDS oder so. Ich denke es sollte hier schon noch hauptsaechlich um das Thema Recording gehen.
Trotzdem stehe ich zum Push Up :)

ach neee.. ich bin weiterhin für die Videos! :D

Das war eher "Fishin´ for compliments"

Na ja, eigentlich hatte wir sie in einem anderen Thread sogar darum gebeten mal was mit der Gitte zu trallern...;-) Das das kein Meilenstein der Covergeschichte ist, weiss die Steffie wohl selbst ;-)

okay,ich versteh nicht ganz was ihr alle meint vorallem mit dem das ich mich zu sehr in Attitüden verfranze..Ich nehm ab September Gesangsunterricht und bald auch wieder Gitarren Unterreicht
und durch meine Videos in Youtube erhoffe ich mir auch nicht den großen Erfolg
Ich weiß das ich gegen andere nicht ankommen könnte weil die Videos zu schlecht
sind und mein Gestik ,Stimme und der ganze Aufritt auch noch zu schlecht sind..
Ich muss mich einfach verbessern und die Videos stell ich ins Internet damit mir andere eben sagen können was falsch ist oder was besser sein müsste.
Lg,Steffi

Ohne Blödsinn, das Meiste machst du aus meiner Sicht ziemlich richtig. Das mit den Videos ist deswegen schräg, weil es nicht die Qualität hat, die du m. E. ziemlich schnell erreichen kannst. However - für die Bewertung deines Gesangs ist YouTube nicht ideal, weil es das Audiomaterial ein bisserl beschneidet und nicht notwendig, weil es kein Bild braucht, um deine Startversuche zu kommentieren. In deiner momentanen Phase kein Drama, aber, wie gesagt, die meisten hier würden sich wg. der Qualität des Gebotenen scheuen, sowas so öffentlich zu machen. Gerne wird das hier http://soundcloud.com/ genommen, um mp3-Dateien hochzuladen.

Ich weiß das ich gegen andere nicht ankommen könnte weil die Videos zu schlecht
sind und mein Gestik ,Stimme und der ganze Aufritt auch noch zu schlecht sind..
Ich muss mich einfach verbessern und die Videos stell ich ins Internet damit mir andere eben sagen können was falsch ist oder was besser sein müsste.
Lg,Steffi

Hauptsache ist, daß Du dich nicht in die Richting verbiegst, die bei DSDS und so fort angesagt ist, sondern daß Du deinen eigenen Stiefel entwickelst. Laß dich nicht von der aktuellen Kommerzkacke blenden. Wähle deinen Gesangslehrer nicht danach aus, daß er dir heutige Standards aufpflanzt, sondern wähle jemanden, der dein (auf jeden Fall vorhandenes) Talent fördert und ausbaut.

lg
Pit

okay naja das mit den Videos wird sich bald ändern weil ich von meinen vater ein Röhren-Großmembranmikrofon,Cubase und ne gute Kamera zum aufnehmen bekomm..!
Bloß ich will in dieser Zeit nicht darauf verzichten videos reinzustellen weils mir irgendwie auch viel Spaß macht..

@STEFFiiLiiKE
Das ist halt so:
Sobald hier ein Mädchen auftaucht, dann ist die Hölle los. Dazu muss man auch sagen, dass ziemlich viele Mädels, die hier im Forum aufschlugen, schlichtweg Eintagsfliegen waren. Das ging ein paar Tage lang, dann waren sie wieder weg.

Natürlich sind ne Menge Leutz dabei, die nichts Besseres wissen als auf deine Gitarre zu glotzen, weil sie ja doch recht hübsch unterbauende Funktionen für Deine körperlichen Attribute hat und dabei dann vergessen, dass es um Musik geht.

Wenn Du wissen willst, was man für falsch hält, dann wirst Du nicht drumherum kommen, genauer zu spezifizieren, auf was sich Dein Interesse bezieht. Ansonsten bekommst Du Antworten, die sich mit allem beschäftigen, am Wenigsten aber mit Deinem Gitarrenspiel oder GEsang... ;)

Hi, also wenn Du Feedback zu Deinen Gitarrenkünsten suchst, dann ist Deine Vorgehensweise vielleicht nicht die beste. Hier sind offenbar sehr viele Jungs aktiv, über deren Alter kann ich wenig sagen, aber um wertfreie Meinungen zu kriegen, solltest Du Deinen Account "neutral" halten, kein Foto einstellen und keine Videos. Am besten nur Soundbeispiele. Und selbst wenn Du zu Deiner Musik singst, dann könnte das ja auch Deine Schwester oder Freudin sein, verstehst Du? Dann bist Du die geschlechtsspezifischen oder Macho-Bemerkungen los. Ich finde das als als (männlicher) Leser beschämend, wenn sexistische Bemerkungen kommen wie "Push-Up" oder so. Das ist sogar mir peinlich und ich entschuldige mich für den Ton für alle (wirklichen) Männer in diesem Forum.

Lösche Deinen Account, gebe Dir einen neuen neutralen Namen, poste einen sachlichen Avatar und schon kannst Du mit qualifizierterem, aber nicht zwangsläufig besserem Feedback rechnen. Auch Typen müssen sich hier so manche Ungehobeltheit anhören (ist mir persönlich zwar noch nicht so ergangen, aber ich kann lesen). Es gibt furchtbar viele Wichtigtuer hier, allerdings auch Leute, die Ahnung von dem haben, was sie tun.

Du weißt selbst, dass Du erst ein paar einfache Akkorde gespielt hast. Was soll man dazu sagen. Gut? - Nein, übe auf einer Akustikgitarre. Wenn Du darauf einigermaßen fit bist - das kannst Du anhand aller gängigen Akkorde und der Zeit für den Wechsel Deiner Hand zum neuen Griff selbst beurteilen - dann fange an, Zupfen zu lernen, dann übe einzelne Töne aus den Akkorden heraus zu spielen und sie zu betonen. Lerne wie die Töne heißen, die Du spielst und wo sie auf dem Griffbrett vorkommen; in gleicher Tonhöhe oder als Oktave. Zeige irgendwo auf das Griffbrett und benenne den Ton, der dort liegt. Und dann kannst Du zur elektrischen Gitarre übergehen. Übe Tonleitern, Dur und Moll. Übe Picking. Und wenn Du das schnell und fehlerfrei kannst, dann kannst Du neue Soundfiles hier einstellen. Dann macht das Sinn. So aber kriegst Du nur blöde oder überwiegend blöde Bemerkungen.

na ja.. ... das du Gesangsunterricht nehmen willst find ich super... nebenbei kannst du aber auch autodikaktisch das Gitarrenspiel lernen. Ich finde es super wenn du versuchst deine Lieblingsmucke nachzuspielen... so lernst du viel... kauf dir ein Buch mit ein paar Tipps und bringe es dir selber bei... wenn du wirklich Spass daran hast, dann wirste so schnell Fortschritte machen.

[i Ich finde das als als (männlicher) Leser beschämend, wenn sexistische Bemerkungen kommen wie "Push-Up" oder so. Das ist sogar mir peinlich und ich entschuldige mich für den Ton für alle (wirklichen) Männer in diesem Forum.

.

Heul doch.... meine Güte... die Steffi wird solche Kommentare bestimmt verkraften....

okay naja das mit den Videos wird sich bald ändern weil ich von meinen vater ein Röhren-Großmembranmikrofon,Cubase und ne gute Kamera zum aufnehmen bekomm..!
Bloß ich will in dieser Zeit nicht darauf verzichten videos reinzustellen weils mir irgendwie auch viel Spaß macht..
Überhaupt kein Problem damit, so ist das eben mit Ratschlägen - entscheiden musst du am Ende sowieso selbst, aber wenn du fragst, kriegst du (meistens) Antworten. Und cool, dass dich dein Vater unterstützt!

[i Ich finde das als als (männlicher) Leser beschämend, wenn sexistische Bemerkungen kommen wie "Push-Up" oder so. Das ist sogar mir peinlich und ich entschuldige mich für den Ton für alle (wirklichen) Männer in diesem Forum.

.

Heul doch.... meine Güte... die Steffi wird solche Kommentare bestimmt verkraften....
Auf diesen blöden und unqualifizierten Post habe ich nur gewartet. Du scheinst auch keinen besonderen Stil zu haben... Hör Dich mal an.

.

Auf diesen blöden und unqualifizierten Post habe ich nur gewartet. Du scheinst auch keinen besonderen Stil zu haben... Hör Dich mal an.
Hat bisschen gedauert aber jetzt geht's dann doch los ... :nudelholz:

Hi, also wenn Du Feedback zu Deinen Gitarrenkünsten suchst, dann ist Deine Vorgehensweise vielleicht nicht die beste. Hier sind offenbar sehr viele Jungs aktiv, über deren Alter kann ich wenig sagen, aber um wertfreie Meinungen zu kriegen, solltest Du Deinen Account "neutral" halten, kein Foto einstellen und keine Videos. Am besten nur Soundbeispiele. Und selbst wenn Du zu Deiner Musik singst, dann könnte das ja auch Deine Schwester oder Freudin sein, verstehst Du? Dann bist Du die geschlechtsspezifischen oder Macho-Bemerkungen los. Ich finde das als als (männlicher) Leser beschämend, wenn sexistische Bemerkungen kommen wie "Push-Up" oder so. Das ist sogar mir peinlich und ich entschuldige mich für den Ton für alle (wirklichen) Männer in diesem Forum.

Lösche Deinen Account, gebe Dir einen neuen neutralen Namen, poste einen sachlichen Avatar und schon kannst Du mit qualifizierterem, aber nicht zwangsläufig besserem Feedback rechnen. Auch Typen müssen sich hier so manche Ungehobeltheit anhören (ist mir persönlich zwar noch nicht so ergangen, aber ich kann lesen). Es gibt furchtbar viele Wichtigtuer hier, allerdings auch Leute, die Ahnung von dem haben, was sie tun.

Du weißt selbst, dass Du erst ein paar einfache Akkorde gespielt hast. Was soll man dazu sagen. Gut? - Nein, übe auf einer Akustikgitarre. Wenn Du darauf einigermaßen fit bist - das kannst Du anhand aller gängigen Akkorde und der Zeit für den Wechsel Deiner Hand zum neuen Griff selbst beurteilen - dann fange an, Zupfen zu lernen, dann über einzelne Töne aus den Akkorden heraus zu spielen und sie zu betonen. Lerne wie die Töne heißen, die Du spielst und wo sie auf dem Griffbrett vorkommen; in gleicher Tonhöhe oder als Oktave. Zeige irgendwo auf das Griffbrett und benenne den Ton, der dort liegt. Und dann kannst Du zur elektrischen Gitarre übergehen. Über Tonleitern, Dur und Moll. Übe Picking. Und wenn Du das schnell und fehlerfrei kannst, dann kannst Du neue Soundfiles hier einstellen. Dann macht das Sinn. So aber kriegst Du nur blöde oder überwiegend blöde Bemerkungen.

Dankeschön..ich hätte mir Anfangs ehrlich nicht gedacht das Männer meine Videos wegen meinen äußeren oder meiner Figur anschauen ^^ Was ich genauso Peinlich und idiotisch finde weil für so etwas gibt es andere Seiten im Internet^^ Ich möchte eigentlich nur ehrliche Meinungen über meinen Gesang hören..Das ist mir wichtig!

@STEFFiiLiiKE
Ich möchte eigentlich nur ehrliche Meinungen über meinen Gesang hören..Das ist mir wichtig!
Dann mach nur Audio.
Das hat Vorteile.

Anders bei Video:
Jemand, der Dich hübsch findet, dessen Meinung zu dem, was Du präsentierst, wird positiv beeinflusst. Jemandem, der Dich nicht leiden kann von der Optik her, widerfährt das Gegenteil.

In beiden Fällen ists nichts mit der halbwegs objektiver Meinung - und das ist ja nicht das, was Du gerne hättest, wenn ich Dich recht verstehe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben