mein erste aufnahme! bitte probehören

wyclef

wyclef

Reaktionen
0
zuerst einmal folgendes: mein equipment ist sehr sehr beschränkt. folgenden song habe ich nur mit einem laptop, dem edirol ua-5 audio interface, einem 50 euro philips mic und einer 100 euro gitarre aufgenommen.
der song ist auch von der komposition her kein meisterwerk, er entstand einfach während ich mit meiner kollegin ein bisschen am musizieren war. deshalb sind am ende des tracks auch freundeskreis lyrics zu hören, die mit dem song an sich gar nichts zu tun haben. das ganze ist halt einfach ziemlich improvisiert.

ich würde von euch nur gerne hören, wie ihr den gesang findet (mit ein wenig mehr zeit hätten wir wohl die eine oder andere note besser getroffen :) ) und vor allem, was ich mit plugins noch verändern kann und welche tricks ich anwenden kann, damit der song besser klingt.

btw: ich bin zufrieden mit dem song und auch wenn er sehr einfach ist, gefällt er mir wirklich gut.

[edit]: datei vom server gelöscht wegen speicherplatzmangel...

Hi Wyclef !
Hauptsache ihr hattet Spaß dabei :-D !!
Bevor du anfängst wie wild mit ganz vielen Plug´s zu "schrauben" würde ich dann doch raten, daß du deine Freunde nochmal einlädst zu einer 2. Recordingsession. Leg mal die Gitarre auf eine extra Spur und stell das Mic ordentlich davor. Dann klingt sie auch bestimmt nicht mehr so dumpf ! ...wenn dann die Bongos ? noch ein wenig mehr tun würden fängt daß Ganze ja schon an zu grooven :-D .

Die Stimmen klingen für dieses Billigmic. schon recht sauber aufgenommen. Am Töne treffen können ja die Jungs und Mädels noch ein bißchen feilen (vor dem Recorden bißchen warm singen). Versuche mal vor dem MIxen wirklich jeden Part optimal (und auf getrennte Spuren aufzunehmen-dann zusammenmischen. Wirst sehen da kommt dann schon was viel Besseres bei raus ! (macht aber eben auch mehr Arbeit!)....wie du die beiden sehr verschiedenen "Songteile zusammenstrikst ist ja deine (Eure) Kreativsache !

Wenn dein erster Mix dann steht ,melde dich dochmal hier, dann kommen die etwas genaueren Tip´s. Jetzt muß erst mal das Grundgerüst aufgebaut werden...Vielleicht habt ihr ja wieder Spaß dabei (kommt schon gut rüber)...
Höre ruhig auch öfter mal bei anderen Leuten rein die einen ähnlichen Stil beackern, man lernt recht viel dabei.
Als gutes Einsteigerbuch empfehle ich dir "Das eigene Musikstudio" Ingo Raven/wizoo Verlag kostet so um 29 Euro. Das Geld ist super investiert !

Mach weiter, und versuch es am Anfang einfach (mit euren Mitteln) mit ein wenig mehr Sorgfalt...wie oben beschrieben.

Grüße auch an die Mädels und Jungs :-D
gitano

@ gitano:

dankeschön!

@wyclef... Toll... gefällt mir.. vorallem der Gesang .... weiter so (-:

@ zitronenbaum:

danke für das lob!

nö, lass mal so.
ich finde dass dieser lo-fi-sound super zum schrammel-indie-charme der nummer passt. es muss nicht immer alles high-end produziert werden.
song und sound passen in dieser form 1a zusammen. irgendwie süss, so in etwa wie die moldy peaches oder pedro the lion.

nur den freundeskreis-teil find ich doof...

danke astroboy. was findest du am freundeskreis teil doof (ausser, dass jetzt vielleicht der text nicht wirklich zum song passt)? mir persönlich gefällt dieser teil gerade besonders gut.

Hi wyclef,

Also erstmal Lob zu deinem Song: Er hat Atmosphäre! Auch wenn er ein bischen LoFi ist, das macht gar nix, daran kann man arbeiten. Das Ganze ist so ein bischen Woodstock mässig und würde gut als Untermalung für ein B-Roadmovie passen. Auch den Gesang finde ich schön arrangiert. So mehrstimmig macht schon was her!

Aber ich muss mich den anderen anschliessen: Schmeiss den Freundeskreis Part einfach raus, er passt weder textlich, vom Sinn her noch von der vocals her in den Track.

gruss
Mk

Ich kann mich nur anschließen, der Song ist so wie er ist schon ziemlich gut. Aber man könnte das ganze noch ziemlich steigern, wenn man mit drei Mikros arbeiten würde, eins für den Gesang, eins für die Bongos und eins für die Gitarre.
Du wolltest wissen was Du jetzt noch an dem Song machen kannst. Du könntest mal ein bißchen mit einem Equalizer gucken, welche Frequenzen man ein bißchen beschneiden könnte und welche man ein bißchen boosten könnte. Außerdem kommt der Track sehr leise daher. Vielleicht mal mit einem Kompressor ein bißchen drüber gehen.

P.S.: Den Freundeskreispart fand ich auch doof.

hi,

also ich find den song auch gut, so wie er ist......bis auf den fk-teil....den schneid ich mir aber raus.......... :-D

zuerst einmal danke an allen, die sich den song angehört haben und einen beitrag gepostet haben.

@RandomRecords: ich habe nur ein Mikrofon, die Stimmen und die Gitarre habe ich nacheinander aufgenommen, die Bongos wurden mit dem kostenlosen Sampletank Plugin und Bongo Sound dazugemischt. Equalizer habe ich bei der Gitarre benutzt, die klang am Anfang noch viel dumpfer. Als Vst Mastereffekt läuft ein Kompressor und Limiter. Sollte ich da den Limiter wegnehmen?

@alle: ihr könnt ja vor dem fk part auf stop drücken aber mir gefällt dieser part, drum lasse ich ihn drin :) und irgendwie muss nicht immer alles zusammenpassen, ich mag es, wenn lieder sich unerwartet verändern.

btw: gesungen haben nur meine kollegin und ich (ich weiss, dass ich keine hammerstimme habe, aber ich denke, dass ich wenigstens die tröne treffe und das ist auch schon was), auch wenn es sich nach mehreren anhört. wir haben dasselbe einfach mehrmals nacheinander gesungen.

Hi Wyclef,

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber warum holste dir dann Feedback, wenn dir wirklich jeder sagt, du solltest den Freundeskreis-Part wegnehmen und du da nich drauf hörst :-? :-? :-?

Also, immer offen für andere Ideen sein :)

gruss
Michael

@birdseedmusic: eigentlich hast du ja vollkommen recht! aber ich wollte eigentlich eher feedback, was ich software mässig noch rausholen kann bzw. welche plugins ich noch einsetzen könnte, um es professioneller klingen zu lassen.

wenn ich mal zeit habe, nehme ich aber den freundeskreis part raus (auch wenn ich das schade finde). aber dann ist das lied nur noch etwa 2 1/2 minuten lang. was könnte ich danach noch machen?

Hi wyclef,

Ich denke eine auf der Akustik-Gitarre gespieltes Solo oder halt eine zweite Gitarre, die das Ganze Cleerance Clearwater Revival (richtig geschrieben?) mäßig machen würde, wär ziemlich genial.

gruss
MK

cleerance clearwater revival kenne ich nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, wie man es richtig schreibt und deshalb kann ich mir da auch nicht richtig was drunter vorstellen.
das zweite problem ist, dass ich kein solo auf der gitarre spielen kann, so dass es nach etwas tönt. es gibt doch da das plugin "virtual guitarist" von steinberg. die produktbeschreibung tönt sehr interessant aber leider ist mir das teil zu teuer. gibt es da etwas ähnliches, das man billiger oder sogar als freeware kriegt?

1. CREEDANCE clearwater revival

2.nur weil er hier um kritik bittet, heisst es noch lange nicht, dass er die kritisierten dinge auch umsetzen muss.
wir sind hier weder die letzte instanz noch dieter bohlen :)

3.ein lied ist fertig wenn es fertig ist. wie lang es dann ist kann doch völlig egal sein. wer sagt denn dass songs 3 minuten dauern müssen? völliger quatsch!

so, bääääääh :-D

Kann mich den Anderen im Chorus nur anschliessen, die Aufnahme hat viel Charme von ihrem Sound und der Atmosphäre. Aber das Du und Deine Kollegin nur rumimprovisiert habt, merkt man im ersten Teil des Songs nicht genug, um sich im zweiten Teil nicht zu fragen "Was soll das, fängt hübsch, warm und eigenständig an und verwandelt sich plötzlich in ein schwaches Freundeskreis- Imitat, Euer Song wird nicht schlechter dadurch, wenn ihr ihn um diesen Teil kürzer macht, im Gegenteil, dann entsteht was Eigenes. Ich steh auch auf Stilwechsel mitten in der Musik, wenn es gerade keiner erwartet, aber bei Euch liegt an dieser Stelle eher ein Qualitätswechsel vor. Das umschwenken auf den FK- Teil wirkt unbeholfen und unoriginell nach der netten Atmosphäre, die ihr vorher aufgebaut habt.

ok, ich habe den freundeskreis teil weggenommen. da ich im moment keine ahnung habe, durch was ich ihn ersetzen könnte, ist das lied jetzt halt einfach kürzer.

[edit]: datei vom server gelöscht wegen speicherplatzmangel...

@juggernaut: was meinst du mit freundeskreis-imitat? das einzige, was meiner meinung nach von freundeskreis ist, sind halt die lyrics - aber sonst hat es eigentlich nix mit freundeskreis zu tun. btw: es sind eigentlich coole lyrics!

Kann mich nur den meisten anderen Kommentaren hier anschließen. Ich weiß nicht, ob ich da viel ändern würde. Die Atmosphäre, die die Aufnahme vermittelt, gefällt mir und möglicherweise ginge die bei zu viel "Produktion" verloren. Aber Ihr könnt ja nochwas dran rumbasteln, wenn Ihr Spaß dran habt, vielleicht irre ich mich.
Und ohne "Freundeskreis" gefällt's mir auch besser. Aber ist halt Geschmackssache.

Gruß,

Mario.