Mein Bass subbt total zu bei mir Zuhause

• Ersteller tomtykwer
  • Erstellt am
T

tomtykwer

Reaktionen
0
Habe jetzt endlich mein Studio Zuhause.

Leider bin ich jetzt total enttäuscht.
Wenn ich Musik anmache, dann subbt alles zu.

Die Wand vibriert.
Der Boden vibriert so doll, das ich das an meinen Füßen merke.

Die Höhen sind zu hoch und die Bässe einfach nur ein gewummer.

Habe schon ein Teppich unter den Tisch gelegt und werden jetzt dicken Stoff hinten an die Wand anbringen.

Dann habe ich noch vor ein Segel zu bauen und das dann über den Platz zu hängen.
(Aber das ist ja eher was für die Höhen.)

WIE in aller Welt bekomme ich den Sound so, das man angenehm mischen und Beatz basteln kann?

Über jeden Tip sehr dankbar - werde alles ausprobieren und hier Posten.

Tom

Anhänge

• Foto(2116).jpg
    Foto(2116).jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 171
Gegen den [g=118]Bass[/g]:

1.) Boxen weg von der Wand
2.) Stell die Boxen mal auf 4 Murmeln, dann wird das mit dem [g=118]Bass[/g] schon ein Stücken besser. Noch besser: Boxen runter vom Tisch!

Wegen den Höhen: Hast du die Boxen vorher mal probegehört?

Ich schließe aus dem Bild einfach mal darauf, dass du keine raumakustischen Optimierungen vorgenommen hast. Wenn der Raum überall so nackt ist wie um deinen PC rum, dann wundern mich die Klangeinbußen nicht im geringsten.

Um dem Problem entgegenzuwirken kannst du die Decke abhängen mit einem dickeren Stoff. Du kannst Bassfallen in den Ecken verbauen. etc.

Ich emfehle dir einfach mal dich im Forum für Raumakustik zu informieren. Die Themen gab es schon sehr häufig. Du findest bestimmt was.
http://homerecording.de/modules/newbb/viewforum.php?forum=47

Grüße
Tino

Wenn ich nicht innerhalb 24h ein aktualisiertes Foto sehe, wo die Boxen vom Tisch abgehoben sind, ....
:sauer:

Stell die auf Unterlage! Von mir aus DVD-Spindelhülle, 8cm hoch.
Aber mach die vom Tisch weg!!!

WIE in aller Welt bekomme ich den Sound so, das man angenehm Beatz basteln kann?
Am besten ja garnicht. Jedenfalls sollte das möglichst nicht das Ziel sein. :umguck:

Ari

Hochtoener auf Ohrenhoehe und die Boxen mindestens einen halben Meter von jeglicher Wand entfernt.

Dann koennen wir weitermachen.

Ergaenzia: Beim Stuhl haste ja schon mal nichts verkehrt gemacht!
Den find ich auch gut.

Ergaenzia: Beim Stuhl haste ja schon mal nichts verkehrt gemacht! Den find ich auch gut.
Herman Miller Fan T-Shirts sind sichtbares Zeichen gelassener Seniorität.

Gehören auf die #1 jeder Equipmentliste.
Wo die Dinger nicht stehen, wird offensichtlich nicht hart genug gearbeitet.

Frank

Mal abgesehen davon ist das ganze sowieso etwas gehandicapt, wenn links die Begrenzung fehlt:
Rechts zu nah an der Begrenzung, da haben wir auch Schalldruck.
Links fehlt alles, macht eventuell Probleme beim Mischen, zwecks frühen Reflex. von rechts. "Deine Ohren hören rechts lauter."
Hochtöner auf Ohren gerichtet, alles zusammen ein gleichseitiges Dreieck, am unteren Ende hörst du. Das um es grob zu gestalten.
Wenn ich das also richtig sehe und links keine Wand ist, würde ich das anders stellen...

WOW Danke.

Das werde ich mal alles testen.
Als erstes befestige ich heute Samtgardinen von IKEA hinten an die Wand.

Die Boxen habe ich schon auf so Filz Füße aus dem Baumarkt gestellt - hat minimal was gebracht - aber leider nicht viel.

@ BackUp
Haste recht.
Bassfallen - ja habe ich auch schon überlegt - kenn ich mich allerdings leider überhaubt nicht mit aus - kann ich die selber bauen oder muss man die kaufen?

@ Ketzi
DieBoxen weiter weg von der Wand geht leider nicht. (siehe Skizze)
Murmeln sind eine super Idee - werd ich machen!
(Foto folgt, hab leider keine Murmeln - kauf ich am WE!)

@ Ari
Ich werde die Boxen 27cm erhöhen - dazu baue ich mir kleine Boxenständer. Stell dann allerdings die Boxenständer auf meinen Tisch. Geht das, oder meinst du mit abheben, an die Decke hängen oder an die Wand ran?

@ Wolfgang
?? einen halben Meter von der Wand weg?
UFF - das geht nicht so richtig.
Habe dazu mal eine Zeichnung meines Zimmers angehängt.

@ He-vey
Sehe ich genauso - hatte das Glück einen HM aus der Firma mitnehmen zu können ;)

@ 100Hz
Was hällst du denn davon, wenn ich auf die Tiefe des Tisches, links eine kleine Stellwand baue?
Oder muss die Wand dann länger als der Tisch sein?
Hast du denn ne Idee das anders zu stellen - Mach ich gerne!?

So, dann hänge ich nochmal ein Foto aus meinem mini-Studio bei einem Kollegen an - da ist der Sound MEGA I.O.
Und die Boxen stehen auch an der Wand - er hat allerdings ein Segel oben drüber - und da erinner ich mich noch - das hat eine ganze Menge gebracht.

Rechts ist bei Ihm auch eine Wand - allerdings ist bei Ihm die Wand hinter den Boxen massiv - und nicht wie bei mir, "sehr dünn".

Also, ich geh jetzt nach Hause uns installier den Rechner weiter - dann baue ich am Wochenende die Sachen und poste sie hier.

Freu mich schon drauf.
Wünsche mir so sehr, das der Sound bei mir zuhause gut klingt.

Anhänge

• zimmer.gif
    zimmer.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 207
  • Foto(2082).jpg
    Foto(2082).jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 170
hatte das Glück einen HM aus der Firma mitnehmen zu können
A Tausi saved is a Tausi earned ...

Wünsche mir so sehr, das der Sound bei mir zuhause gut klingt.
Dann solltest du dich mal ins Thema einlesen und mit dem Gedanken vertraut machen, den Aufbau “grundsätzlich“ anders zu gestalten, z. B. als erstes mal 90° im Uhrzeigersinn drehen (an die andere Wand).

Wir sind bereit, wenn du bereit bist!

Frank

Is doch klar, dass es Schei*e klingt wenn Du nackte Wände + diese schwachsinnige Position hast. Von Entkoppeln etc mal ganz zu schweigen.

Hab da mal ne Skizze gemacht.
Das Rote sind Absorber. Ich würd sie aus Thermohanf machen.
Habe ich auch, wirkt top.
Hoffe Du hast da an der Wand kein Fenster...
Sonst machs an die andere Seite.

Und der Wandabstand ist nicht so wichtig.
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, WO im Raum das Ganze steht.
Im 1/3 des Raumes ist meistens gut. Und Dann halt mit Boxenopositionen/Sitzposition experimentieren. Mal 10cm vor, mal 10cm zurück, kann manchmal viel ausmachen (im [g=118]Bass[/g] halt).

Achja, knall Dir nicht alles 100% mit Absorbern zu.
Das Rote soll halt nur Anhaltspunkt sein.
Bei mir bringt es jdf. extrem viel 20cm dicke Thermohanf Absorber hinter den gesamten Tisch zu stellen.

Viel Erfolg.

Anhänge

• blaha.jpg
    blaha.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 171
>> Gesten habe ich eine IKEA Samt Gardine hinten an der Wand befestigt.
>> Das hat was gebracht.
>> Am WE baue ich Boxentürme, die dann vom Tisch entkoppelt werden.

====================

@ Marcinus & He-vey

Das ich den Tisch eigentlich an eine andere Wand stellen müsste ist mir auch klar.

Jedoch suche ich nache einer Lösung, mein Wohnzimmer auch noch als Wohnzimmer nutzen zu können.

Ich besitze einen kleinen Beamer, der meinen TV ersetzt. Siehe Zkizze.

Und so war aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Beamerbild und Soundrechner.

1) Ich sitze nicht mit dem Rücken zu denen die auf dem Sofa sitzen

2) Man kann in Ruhe Beamer schauen ohne einen Tisch im blick zu haben

?) Nach dreimaligem umstellen, habe ich keine besser Position finden können ;(

Anhänge

• Foto(2123).jpg
    Foto(2123).jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 177
  • zimmer-mit-beamer.gif
    zimmer-mit-beamer.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 267
Nach dreimaligem umstellen, habe ich keine besser Position finden können ;(
Dachte ich‘s mir doch.
Du brauchst keine Tuningtipps, wenn dein Auto auf dem Dach liegt.
Alle (ALLE, ALLE, wirklich ALLE) akustischen Massnahmen gehen von einer halbwegs vernünftigen Position als Basis aus.
Deshalb:
Wir sind bereit, wenn du bereit bist!

Frank

Herman Miller Fan T-Shirts sind sichtbares Zeichen gelassener Seniorität. Gehören auf die #1 jeder Equipmentliste. Wo die Dinger nicht stehen, wird offensichtlich nicht hart genug gearbeitet.

den aeron hab ich auch im studio!
weiß aber nicht ob ich nochmal 500 EUR für den zahlen würd!

Kupo schrieb:
weiß aber nicht ob ich nochmal 500 EUR für den zahlen würd!

Ist der vom LKW gefallen oder war´s ein gebrauchtes Modell ohne Extras?

gebraucht ohne extras über Ebay(inkl. 50 EUR versand), die leder armlehnen musste ich selber basteln und nähen

1800 eur (neu) ist das teil nie im leben wert, bin schon auf 150 EUR lederstühlen gesessen die allesamt ergonomischer waren!

Vielleicht den Tisch um 90° nach Links drehen, sodass das kürzere Stück an der Wand ist und das andere Stück in den Raum ragt. Könnte sich aber mit dem Beamer Bild beissen oder?

hm also ich konnte mit meinem heimstudio tisch, an die wand ziehen wo der beamer strahlt. bild einfach n bisschen höher machen.

Hallo Tom,
Du solltest Dein Zimmer komplett umräumen.
Der beste Platz gehört dem Soundtisch!
Und Du solltest ihn schräg hinstellen, also in eine Ecke.
Der Steinfußboden benötigt einen Teppich, auch an der Wand.
Dein Eingangsbereich wird sicher eine gute Bassresonanz bilden.
Es reicht nicht wenn Du hinter die Boxen etwas Stoff hängst, auch gegenüber ist das notwendig, etwa 20cm von der Wand weg.
Wenn Du den Tisch schräg dahin stellst wo "Steinfußboden" steht hast Du eine komplett andere Akustik.
Dann vielleicht im Eingang/Flur eine Garderobe hin und recht vollhängen.
Oder auf dem Bild unten links in die Ecke und noch einen dicken Vorhang vor den Steinfußboden und viel Vorhang an die Fenster.

Gruß,
Georg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben