Mein Anschluss von dem Mikrofon ist Mono hat das was mit der quali zu tuhen?

D

djayl

Reaktionen
0
Hallo=)
Meine quali ist nicht so gut arbeite mit hiphopmusik maker und habe eine FRAGE? HAT EIN MONO ANSCHLUSS FÜR DEN PC WAS MIT Der QUALI ZU TUHEN?Oder ist stereo besser?
LG DJ AYL!

ICH GLAUBE DEIN MIKRO TUHT AUF DEINER SHIFT TASTE LIEGEN

Hi!

Nein, dein Mikro sollte eh nur Mono aufnehmen können, deswegen macht es von der Qualität her auch keinen Unterschied.
Stereo wäre nur verschwendeter Speicherplatz in deinem Fall.

@hierkommtdiemaus: Freut mich, dass du dich für so einen geistreichen Beitrag extra angemeldet hast.

irgendwie ist die frage nicht ganz verständlich formuliert (inhaltsgemäß)

meinst du nun mono/stereo oder vll doch unsymmetrisch/symmetrisch und was verstehst du unter qualität und wie kommts dass du dir drüber gedanken machst!?

warum sind alle immer so maulfaul und lassen sich alles aus der nase ziehen!?

erzähl mal nochn bissl was zu deiner "produktionsumgebung" und zum hintergrund damit dir hier ordentlich geholfen werden kann....

cheers

hier_kommt_die_maus schrieb:
ICH GLAUBE DEIN MIKRO TUHT AUF DEINER SHIFT TASTE LIEGEN

...geil mein Tag ist gerettet :)

:welcome:

...aber

862efe532f.jpg

:nonono:

-> :moved:

Mono ist nicht besser oder schlechter als Stereo.

Das hat mit der Quali gar nichts zu tun.

Da du aber am Anfang deiner musikalischen Karriere bist,
geb ich dir noch einen Rat. Das Einpegeln das Mics macht einen
Qualiunterschied.

Z.B. Du nimmst dein Mix Signal sehr leise auf und normalisierst es
danach um es wieder lauter zu haben: ---> SCHLECHT

Man sollte es gut laut einpegeln so das es nicht übersteuert aber
trotzdem sehr laut aufgenommen wird.

Naja war nur mal so am Rande!

Mono ist doch nur halb so gut als wie Sterereo.

sender83 schrieb:

Stereo wäre nur verschwendeter Speicherplatz in deinem Fall.

Ups, im Zeitalter der Terrabite Platten natürlich DAS Argument schlechthin :D

lg, Phil

Aus Mono wird Stereo
- wenn du mit 2 Mono-Mikrofonen in ganz bestimmter Anordnung einen Raum aufnimmst (gut für Chor- und Klassik-Anwendungen).
- im Mix, wenn du viele Mono-Quellen im Panorama verteilst.

Da du mit dem [g=116]Mikrofon[/g] vermutlich rappen willst, hast du (gleichzeitig) immer nur eine Schallquelle, nämlich deinen Mund. Deswegen ist mono hier genau richtig.

Der Beat, auf den du rappst, ist vermutlich Stereo.
Und wenn du deine Mono-Stimme in der Mitte dieses Beats platzierst, hast du genau den Effekt, den du benötigst.

Wenn du es etwas breiter haben willst, dann nimm deine Stimme nacheinander auf mehrere Mono-Spuren auf, die du dann im Panorama ein wenig nach links und rechts schiebst.
Aber in Summe sollte es immer so wirken, dass die Stimme aus der Mitte kommt, wenn du nicht gerade einen ganz besonderen Effekt erzielen willst (z.B. das Zwiegespräch zweier Rapper beim interaktiven Battle-Rap).

Man sollte es gut laut einpegeln so das es nicht übersteuert aber
trotzdem sehr laut aufgenommen wird.
Hier gab es mal einen Link zu einer Site, in der dargelegt wurde, dass man bei 24 [g=395]Bit[/g]-Aufnahmen nicht mehr so laut wie möglich auspegeln sollte. Vielleicht hat noch jemand den Link parat?

Gruß Stephan

Hier gab es mal einen Link zu einer Site, in der dargelegt wurde, dass man bei 24 [g=395]Bit[/g]-Aufnahmen nicht mehr so laut wie möglich auspegeln sollte. Vielleicht hat noch jemand den Link parat?
Meinst du den?

Nein, zwar ein guter Thread, aber es gab irgendwo einen englischsprachigen Artikel.

Danke trotzdem.

Gruß Stephan

Den?

edit: ach ne, der ist ja auch Deutsch, ups...

???
Mal im ernst, wieso sollte man Gesang (ohne Stereopärchen) auf Stereospuren aufnehmen?
Häh?

Grübel.

wer nimmt den in zeiten von dolby surround noch auf monospuren auf??

nimm ne surroundspur ist 5mal bessere qualität und kannst die stimme erst noch nach hinten links legen :) :) :)

gruss dudex

Aber doch nicht bei der Aufnahme. Für jedes Signal ein Kanal - heisst für mich: Mikro - Mono.
Stereo-Mikro: Stereo, bzw 2 Spuren.

dudex schrieb:
wer nimmt den in zeiten von dolby surround noch auf monospuren auf??
nimm ne surroundspur ist 5mal bessere qualität und kannst die stimme erst noch nach hinten links legen :) :) :)
gruss dudex
Du hast die falschen Smilies verwendet.
Wenn du nicht ernst genommen werden willst, solltest du diese ;) ;) ;) nehmen.

Ich empfehle Kaliber 7,62.... in den Lauf gucken und dann 2 Schuss gaaaaanz langsam kommen lassen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben