Mein allererster Song nach knapp 3 Monaten! (TRANCE)

D

D-Tec

Reaktionen
0
Hi Leute, ich hab soeben mein allerersten Song fertiggestellt.Produziere erst seit 3 Monaten intensiv. Naja fertiggestellt ist wohl nicht ganz richtig, denn es fehlt ein Mixing Intro am Anfang, da konnte ich mich nicht entscheiden wie ich anfangen soll usw ;) (BITTE NICHT AUF DAS VOCAL ACHTEN KANN KEIN EIGENES EINSPRECHEN DESHALB HAB ICH VOICETOOL GENOMMEN...BY THE WAY... wenn mir jemand das mal einsprechen könnte wäre ich echt MEGADANKBAR: ADDICTED TO TRANCE )

Würde mich über Kritik freuen (sowohl Soundtechnisch als auch von der Melodie und vom Arrangement her) denn nur so kann ich glaube ich besser werden! Thx schonmal 2 all im vorraus :D

Der D-Tec wars.....

Hier der Link Skahface - Addicted 2 Trance04

Falls der Link nicht gehen sollte versucht mal Rechte Maus und dann "Ziel speichern Unter"

Hi D-tec,

Also dein Song gefällt mir sehr gut, bis auf die Dauer deines Songs. Meiner Meinung nach dauert er etwas zu lange. Frage mich wie du ihn gemacht hast. Welche Soft- und Hardware hast du benutzt? Wie bist du an den Song rangegangen?
Sonst einfach gut... :p
Ich staune nur noch :-o

Hey :) Freut mich das dir der Song gefällt... also gemacht habe ich den Song mit Logic Audio, vielen Samples und viel lala (Midi)

Hm die herangehensweise wird einigen sehr komisch vorkommen aber ich habe eine Arrangement mit nur 8 Takten, das nutze ich immer um neue Melodien auszudenken. Wenn ich dann eine Melodie habe mache ich das ganze drumherum irgendwie kommt da immer eins zum andern von ganz alleine... deshalb hat der Track auch keinen richtigen anfang ;)

Würde mich über noch mehr Kritik freuen, gerne auch Kritik die ins Detail geht

Mfg

Hi!

Habs mir dein Song gerade das erste Mal angehört und er gefällt mir schon ganz gut!
Auf jeden Fall sauber produziert!

Aber:
Er ist zu lang! Bei der Länge musst du mehr Strukturen und Themen einbauen, damit mehr Abwechslung reinkommt. Gut kommt bei Trance auch immer, wenn sich der Song langsam bis zum Klimax entwickelt und dann wieder abflacht.

mfg func

Vielen Dank Functionizer, ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und heute nochmal bissel am Track rumbasteln bis er dann endlich einigermassen sitzt!

Würde mich aber über nochmehr Kommentare freuen!

Hey Leute kann doch nicht sein das nur 2 Leute geantwortet haben ;) Wo sind die Trance Kenner unter euch ? *g*

Hoi,

also in dem Song sind viele gute Ideen drin, meiner Meinung nach zu viele. Was hier fehlt ist ein klarer Aufbau. Es gibt kein Intro, keinerlei Spannungsbögen und auch keine Entspannungspausen, von denen ausgehend wieder Spannung aufgebaut werden könnte. Alles plätschert so fröhlich vor sich hin ohne einen wirklich mitzureißen.
Ich würde das grundlegende Arrangement nochmal überarbeiten, die eine oder andere Melodie herausnehmen und für ein zweites Stück verwenden. Du als DJ kennst ja sicher solche Parts: Es wird dunkel im Club, atmosphärische Pads wabern durch den Raum und das eine oder andere Sprachsample wird eingeworfen. Und dann geht's richtig los. So was vermisse ich hier ein wenig. Ansonsten, gute Ansätze.

Gruß,
ColdSteel

Danke Coldsteele ich werde die Vorschläge versuchen umzusetzen am WE dann stelle ich mal ne neue Version davon Online !

Sind hier sonst noch welche die mir mit Konstruktiver Kritik weiterhelfen können ?

Also ich muß sagen wenn das dein erster Song ist dann isser wirklich sehr gut gelungen (außer du hast z.B für die gesamten Melodielinien fertige Samples oder so verwendet, weil das wäre nicht so die große Leistung).
Ich würde nur sagen, mir fehlt da irgendwie der Spannungsbogen.

Wie du selbst gesagt hast hattest du ja quasi einen Block von 8 Takten worin dann eigentlich der ganze Song entstanden ist (kenn ich irgendwoher diese Vorgehensweise...;-)), wenn ich das richtig verstanden habe.
Du solltest aber lieber gleich von Anfang an mit dem Anfang beginnen (toller Ratschlag :-D ), und dann das ganze aufbauen, eins nach dem anderen, sodaß von Anfang an eine Struktur reinkommt in das Ganze. Umarrangieren kannst du ja sowieso immer noch.

Hi Despistado, danke für deine Kritik! Zur Melodie kann ich dich beruhigen das ist alles meinem kleinen Kopf entsprungen, nichts geklaut etc. Irgendwie passte das alles aufeinander. Ich werde am Wochenende wenn ich endlich mal den Kopf freihabe eine verbesserte Variante davon Online stellen mit allen Kritikpunkten die ihr angegeben habt.

Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme.

Und es ist wirklich so das ich erst seit ca 3 mon. mit Logic arbeite. Hab vorher zwar mal hier und da was mit Programmen wie Dance Ejay usw versucht aber die landeten dann gleich nach einer Woche auch wieder in der Mottenkiste.

So long...

Der D-Tec wars.....

Zu dem Ding muß ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben ;-)

Zuerst muß ich sagen, daß der Song eine absolut reife Leistung ist wenn Du das ganze wirklich erst so kurze Zeit machst, Respekt!

Sidnf eigentlich erstmal nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind! Die Bassdrum kommt mir sehr bekannt vor (play it hard?), ist ein geiles Ding, nur nimmt der Offbeat den Druck, den die BD erzeugt, wieder raus. Dafür würde ich persönlich einen anderen Offbeatbass nehmen, einen der mehr drückt. Mir fehlt in dem ganzen Song ein bisschen der Druck, teilweise ist in dem Song eine sehr hohe Dynamik...ich würde ein bisschen mehr mit den Comps arbeiten.
Die Claps sind mir auch zu trocken, ein Gated-Reverb drauf oder ein Roomverb und das ganze hört sich schon besser an (finde ich persönlich!).
Und ich würde die Hihats und den Crash nochmal mit dem Eq bearbeiten...aber ansonsten nicht schlecht!

Danke danke :) Ich bin echt froh über die doch überwiegend Positiven Statements und vor allem sehr dankbar für die echt Konstruktive Kritik an der ich auch wirklich arbeiten kann. Knackig und präzise auf den Punkt gebracht danke Leute! Das gibt mir auf jeden Fall Mut dranzubleiben. Bin wohl doch nicht ganz sooo übel wie ein Freund von mir (sehr bekannter TechnoProduzent) immer sagt, der eigentlich bisher alles von mir gnadenlos niedergeschmettert hat :-(
Ich bleib am Ball, durch euch hab ich meine Motivation wiedererlangt ;-)

Am Wochenende neue Version bis dahin T H X !!!!

Ist jetzt keine konstruktive Kritik zu Deinem Song (den ich auch gut finde).
Allerdings möchte ich mal was zu Deinem Freund und Deiner Motivation loswerden:

Als (scheinbar) erfolgreicher TechnoProduzent sollte man schon die Fähigkeit besitzen, Talente zu erkennen - besonderns, wenn sie im eigenen FreundesKreis verkehren.
Er sollte Dich als Freund lieber fördern, statt überzogen zu kritisieren.
Da das aber offensichtlich nicht der Fall ist, halte Dich am besten an Menschen, die toleranter sind und in Sachen Musik keinen TunnelBlick besitzen.
Hier bist Du ja in der Hinsicht gut aufgehoben. ;-)

Ich kann nur sagen "weiter so", bezüglich Deiner Musik, Deinem Bestreben, Deinem Drang nach Kritik und dem Willen, diese sogleich in die Tat umzusetzen (aber vorsicht: lass Dich dadurch nicht zu sehr in Deiner musikalischen Persönlichkeit einschränken) wie auch Deiner Begeisterung für Deine Arbeit.
Es kann nur bergauf gehen.
Und vielleicht spricht ja aus Deinem Freund ein bisschen Neid, Angst und Missgunst. :roll:

So, genug am Thema vorbeigesülzt. :-D

so was ich noch hinzuzufügen hätte , die übergänge sind teils sehr abgehackt,z.b bei 2.20,da hören die hatz urplötzlich auf,oder 2.35 da kommt eine neue melodie nur mit einer bassdrum+crash combo eingeleitet , an den übergängen würde ich dir empfelen den drum verlauf zu verändern , oder einige filter spielereinen an den jeweilig verwendeten synth zu erstellen, also ganz baff bin ich also ich die harmonien gehört habe , keine disharmonien keine schiefen töne usw , das bekomme ich nach gut anderthalb jahren noch nicht hin :-D
desweiteren könnten die leads etwas reverb vertragen , die hören sich so trocken an ,vielleicht zur abrundung noch einen ruhigeren part mit strings einfügen und auf jedenfall wiederholt sich hier so ziemlich alles zu oft , für die länge ist der track ziemlich abwechslungslos , es hört sich so an als ob sich ab der mitte alles wieder wiederholt.
das outro könnte noch einwenig feinschliff vertragen , vielleicht eine eq automation , das von dir jetzt gewählte ist sehr fehl am platz , aber genre typisch :-D
die crash bricht plötzlich ab , liegt warscheinlich am sample , ein kleines reverb macht das wet .
aber insgesamt nur kleine mängel und dafür das du anscheinend noch nicht lange produzierst, ist das ziemlich gut , ich kanns bis heute nicht besser :-D aufjedenfall am ball bleiben ;-)

ach ja war das schon eine überarbeitete version ?

Danke Doax !

Ne war es nicht, ich habe momentan Nachtschicht und komme überhaupt garnicht mehr zum Produzieren.In der Woche malochen und schlafen und am WE auf Partys unterwegs :-o Aber ich werde eine verbesserte Version demnächst Online stellen, hoffe ich zumindest ;) So long...

Der D-Tec