Mein allererster Mix!

• Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Reaktionen
0
Servus miteinander!

So, jetzt kann ich meinen allerersten Mix zum Download anbieten. Bitte keinen Kommentar zur Intonation des Saengers, der kanns einfach ned...

Bei allem anderen wuerde ich gern eure ehrliche Meinung hoeren, wie gesagt, nur durch Erfahrung lernt man.

Aufnahmeequipment:

Gitarre - Martin G mit Pickup
Gesang - [p=27]Shure Beta 58[/p]
Gitarrenmics - 2 x [p=28]Shure SM 57[/p]

Soundkarte: Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port

Das Ganze wurde mit Cubase SX 2 bearbeitet, nur mit den Standardplugins...

Gruessle

Toby

hi,
rauscht ja ganz schön... :D
ich find die lautstärkeunterschiede in der stimme sind zu groß.
hört sich so an als ob der sänger manchmal das mic fast auffrisst und manchmal vom mic wegläuft(naja bisschen extrem ausgedrückt :D )
ich persönlich würde auf den vocals mehr [g=108]hall[/g] setzen.
klingt etwas trocken für meinen geschmack.
sonst find ichs ganz gut für den ersten mix.

peace,
Just_Chill

ist das rauschen beabsichtigt?

Hey Just-Chill!

Danke fuer deine erste Einschaetzung. Der Saenger ist auch ansich kein Saenger, sondern Gitarrist (und singen kann er halt ned, ich hab ihm halt noch nen Gefallen geschuldet -g-)
Aber zu mehr [g=108]Hall[/g]: Ich hatte schon das Gefuehl, dass fast zuviel davon drauf ist, oder?

Gruessle

Toby

EDIT: @aliazz woher das Rauschen kommt, hab ich keine Ahnung... bei der Aufnahme konnte eigentlich nix rauschen, und der Mic-Preamp ist eigentlich auch ganz gut, Tascam MA-8...

Hey Just-Chill!

Danke fuer deine erste Einschaetzung. Der Saenger ist auch ansich kein Saenger, sondern Gitarrist (und singen kann er halt ned, ich hab ihm halt noch nen Gefallen geschuldet -g-)
Aber zu mehr [g=108]Hall[/g]: Ich hatte schon das Gefuehl, dass fast zuviel davon drauf ist, oder?

also ich finde das ist geschmackssache.
wenn es halt nur ne gitarre gibt und ne stimme, find ichs immer ganz gut wenn man der einen sache halt mehr raum gibt. in dem fall der stimme.
aber auch gut, finde ichs, wenn man die stimme ganz in den vordergrund packt, dazu ist halt auch ne richtig geile aufnahme nötig, was hier ja nicht der fall ist :D
kannst ja mal ausprobieren mit dem [g=108]hall[/g].

peace,
Just_Chill

vielleicht pc lüfter oder n offenes fenster?
hast du die stimme komprimiert?
die gitarre klingt noch etwas dumpf. könnte etwas breitbandig noch höhen vertragen.
soooo schlecht klingt der sänger dann doch nicht ;)
und ich hab das gefühl das er ab und an den mikrofonständer streift, weil so komische geräusche zu hören sind, so leichtes klicken kanns aber nich zuordnen ist zu leise, daher nur ne vermutung.
dreh doch mal beim reverb den wet/dry regler etwas höher ;)

Das Klicken kommt von nem [g=52]Chorus[/g], den ich auf die Vocal-Spur gelegt hab... sollte ich vielleicht wieder wegmachen -g- Stimme ist komprimiert, ja...
Aber woher das Geraeusch kommt, keine Ahnung - hab an dem Tag noch andere Aufnahmen gemacht, bei denen rauschts nich :(

Gruessle

Toby

mmh. ich mag den sänger irgendwie. hat charakter.

ansonsten mag ich so geschrammel überhaupt nicht. klingt so nach fußgängerzone.

[g=108]hall[/g] kann hier nicht schaden, da geb ich meinen vorrednern recht.

das sm57 ist ein super mikro hab ich schon immer gesagt...

Der Saenger braeuchte Gesangsunterricht... davon abgesehen klingts schon etwas nach Fussgaengerzone, was aber halt auch mit der Instrumentierung zusammenhaengt ;)

Gruessle

Toby

halli....
also ich find die gitarre geil...vom sound her wie von der spielweise....der sänger(gitarrist ;) ) hat charakter in der stimme , liegt er eben mal ein wenig daneben , na und?übung macht den meister...
gefällt mir.........
mfg chris