Mein allererster Cubase Song!

  • Ersteller Jungen0
  • Erstellt am
Jungen0

Jungen0

Registriert
31.07.05
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
80
Hi

Ich bin neu hier! Habe jetzt endlich mal einen Song mit Cubase SL aufgenommen, und würde mich über eure Meinung freuen.

Gitarre habe ich selber eingespielt. Strings, Drums, [g=118]Bass[/g] ab Cubase.

Vocals habe ich mit einem [p=29]Shure SM 58[/p] eingesungen. Ist natürlich nicht optimal, ich weiss, aber ich hatte einfach nichts anderes zur Hand. Kaufe mir aber demnächst ein [g=332]B1[/g].

Die Gitarre habe ich mit einem Sony Mini-Mic aufgenommen. Habe das Teil einfach in die Gitarre rein montiert per Clickhalter.

Das ganze habe ich bei mir im Wohnzimmer produziert, also erwartet nicht zuviel, es war einfach mal ein Versuch für mich, mit Cubase etwas sattelfester zu werden.

Equipment: Cubase SL, PC 2.8 GHZ, Mixer, SM 58, klassische Gitarre Rodriquez

Link:

http://www.rolfjungen.ch/images/Leon mp3.[g=114]mp3[/g]
 
finde ich sehr schön von der idee her, auch die effektierung der stimme finde ich nice.
ein wenig fehlt die abwechslung...ich könnte mir sehr gut vorstellen, wie da noch eine erhöhte bridge oder sowas kommen könnte.....oder überhaupt ein tonartwechsel...irgendetwas, das zum ende hin oder mittendrin noch ein "besonderes element" in den song bringt....

der sound des mixes klingt "rauschig", so typisch 70er mässig halt:) hast ja schon gesagt, dass das mit deinem equipment so kommen musste. wenn man den song jetz noch rauscharm aufnimmt und entsprechend abmischt, könnte das was wirklich nettes, chillisches werden.

gute idee - nochmal gescheit aufnehmen und abmischen (lassen)!
und dann noch mehr von solchen songs! is mal was anderes hier auf HR.de - gefällt mir!


P.S.: Und in Zukunft bitte MP3s mit mindestens 192KB exportieren! Oder als [g=223]OGG[/g] exportieren, da kannste auch 128KB nehmen und hast CD-Qualität. Aber alles, was unter 192KB is als [g=114]MP3[/g], is nicht wirklich gute Qualität - da leidet dein Mix dann für den Hörer nochmals drunter.
 
Hey chique! Also musikalisch meine ich... hab mir jetzt zwar nicht das ganze Lied angehört aber, man kann sich zurücklehnen...
zum Sound brauch man nichts schreiben... naja, war ja auch ein erster Versuch...außer vllt, dass es für einen ersten Versuch (bis auf die Gitarre) nicht schlecht ist
Frage: warum hast du die Gitarre nicht auch mit dem sm 58 abgenommen? Das Ergebnis hätte den Hörer glücklicher gemacht...

weiter machen!!!
Ronnie
 
Habe ihn mal auf 192K anstelle 56K konvertiert (gleicher Link), aber das Rauschen kriege ich damit wohl auch nicht ganz weg *ggg*

Das Problem ist, dass ich die Gitarre zuerst aufgenommen habe, und da kannte ich mit den Einstellungen noch nicht so ganz aus. Der Main Regler am Mixer war zu weit offen, darum das Rauschen, was hauptsächlich von der Gitarre kommt.

Beim Gesang habe ich das dann bemerkt und mehr mit dem Gesangskanal eingepegelt.

Die Gitarre habe ich auch mit dem 58er probiert, aber da kam einfach zu wenig rein - und dann muss man extrem darauf achten, dass er Abstand immer gleich ist zum Mic.

Danke für's [g=94]Feedback[/g]!
 
Hi Jungen0,

Also der Song (Stil, Melodie, Gesang, Gitarre,...) gefällt mir sehr gut!

Leider klingt er wie im Badezimmer aufgenommen.

Beim Gesang wünschte ich mir ab und zu eine zweite Stimme drüber (das sagt der Richtige - ich bin der geborene NICHT-Sänger!).

... und wenn ich noch einen Wunsch frei hätte: ein kleines Gitarrensolo (durchaus mit der akustischen) wäre schön.

Weiter so,
Stefan

PS: bei mir fehlt der Schluß vom Song (irgendwie mittendrin abgehackt).
 
Dann schraub doch mal bei dem sm 58 den Kopf ab! Das dürfte deine Probleme von wegen Lautstärke beseitigen!
Und das mit dem Abstand. Was machstn du beim Aufnehmen? Trampolin springen ? ;)
Lieber nicht mit der Gitarre rumwedeln, dafür aber besseren sound!
 
Muss ich mal ausprobieren, das mit dem Trampolin!

Mit dem [g=108]Hall[/g] habe ich es wohl zu gut gemeint - stimmt schon!

Das mit dem Fade-Out habe ich noch immer nicht rausbekommen... Tips?
 
Meinst Du das Fade-Out im Cubase SL?

Im Mixer in der Masterspur das W (Write) einschalten, Song abspielen und mit dem Master-Fader ausblenden (Cubase zeichnet das dann auf). W in der Masterspur wieder ausschalten und dafür R (Read) aktivieren. Fertig.

Man kann dann die aufgezeichneten Mixer-Aktivitäten auch noch in einem eigenen Fenster nachbearbeiten (glaube ich), aber für den Anfang sollte das so gehen wie beschrieben.

Servus,
Stefan
 

Ähnliche Themen

Lunomusic
Antworten
1
Aufrufe
721
jinglemartin
J
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
Malte1608
Antworten
2
Aufrufe
277
stefangeidel
stefangeidel
topictoday
Antworten
14
Aufrufe
936
m4d3raIn
m4d3raIn

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben