Mehrwert Steinberg UR22c vs. Tascam 144 MKII

  • Ersteller miketech
  • Erstellt am
M

miketech

Registriert
28.10.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe seit 2009 ein Tascam US 144 MKII. Funktioniert bis heute tadellos, auch wenn es aufgrund der fehlenden Treiber nicht immer einfach ist, es unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen. Aber funktioniert :)

Es gibt aber ein paar Sachen, die mich stören:

1) Bei vielen Spuren kommt es zu Aussetzern, selbst wenn ich den Buffer hochsetze.
2) Der Kopfhörer-Ausgang ist etwas leise.

Ich überlege nun ein Steinberg UR22c zu kaufen, da mir das von der Ausstattung her reicht. Die Frage ist jedoch: Ist ein neues Gerät viel besser als mein Tascam von 2009? Kann sich das positiv auf die Latenz und die Aussetzer auswirken oder meint Ihr, dass ein neues Gerät keinen wirklichen Mehrwert bringen wird?

Danke Euch :)

Mike
 
Ist ja schon eine Weile her, aber ich habe mich heute mal für TASCAM Audio Interfaces interessiert und bin auf deine Frage gestoßen.
Ich kenne das US 144 MKII nicht, aber ich bin mir sehr sicher, das korrekte System vorausgesetzt, dass neue Geräte in einem Punkt besser sein werden / sollten: die Unterstützung der aktuellen Betriebssysteme (PC&MAC). Ob Klang, Funktionalität, Flexibilität etc. bei neuen Geräten wirklich immer besser sind, bezweifle ich. Ein UR22c scheint eine ordentliche, kleine Recording Lösung zu sein. Allerdings bin ich bei Steinberg Hardware im Moment nicht sicher, ob man damit glücklich wird, da es doch oft an mangelnder Unterstützung krankt. Es gibt sehr viele Hersteller in diesem Segment, die ggf. für gleiches/weniger Geld ebenbürtiges liefern, z.B. TASCAM :) Die haben, so finde ich, für den HR Bereich sehr interessante Lösungen, besonders wenn es eben um "normale" Ein- und Ausgänge geht (kein MADI etc.).
Focusrite, Steinberg, Roland, Presonus, Behringer etc. haben alle Geräte im Angebot, die durchaus brauchbar sind und ggf. für viele Jahre weiter unterstützt werden. Bei der Unterstützung für die Zukunft mag es aber dann zu den KO Kriterien kommen. Steinberg z.B. hat da nicht immer geglänzt in der Vergangenheit.
Wenn es etwas mehr sein darf, greift man gerne zu RME, Apogee (oft bei MAC?), UA, Antelope..hier kommt es auch auf die Schnittstellen an, nicht jedes Interface hat für alle Welten einen Anschluss (TB vs USB vs FW).
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei TASCAM umschauen, hast ja schon ein Interface von denen, mit dem Du zufrieden warst / bist.
 
Hallo zusammen,

danke Dir Obsolet. Ich möchte mich nun wieder melden. Ich habe nun das UR22c gekauft und es war eine sehr gute Entscheidung. Im Wesentlich merkt man, dass die Unterstützung meines alte TASCAM nicht mehr ideal war. Beispiele:

1) Das TASCAM hat nach einiger Zeit immer die Verbindung verloren, dachte das wäre ein Problem meines USB-Hubs. Jetzt tritt das nicht mehr auf.
2) Früher konnte ich nur Musik aus dem Browser nur über das TASCAM hören, wenn ich Cubase geschlossen habe. Mit dem UR22c kann ich nun problemlos aus mehreren Quellen (Browser, Cubase, Media Player etc.) Musik abspielen lassen.
3) Die Performance ist nicht deutlich besser aber ich finde die Latenz ist stabiler. Beim TASCAM kam nach einer Stunde vor, dass die Latenz durch die Decke ging. Dachte das liege an meinem Rechner. Musste das TASCAM dann aus und wieder einstecken. Mit dem UR22c tritt das nicht mehr auf.

In Summe bin ich also sehr zufrieden. Ich hatte auch nach TASCAM Alternativen gesucht, aber hier war noch kein USB 3.0 Gerät verfügbar.

Viele Grüße

Mike
 
Der KH-Out des UR22c sollte auch deutlich potenter sein und das UR kann auch 32bit.
Yamahatreiber sind stabil und werden auch gepflegt.
Von daher: Viel Spaß mit dem IF :right:
 
Na, das liest sich doch prima :) Ich habe nur das alte UR22, war aber nie auf Probleme im Bereich DAW gestoßen, nur der Kopfhörer Ausgang und die Regelung waren nicht so gut, wie ich es gewünscht hatte. Das komische ist allerdings: wenn das UR22 angeschlossen ist und man sich dann in z.B. Cubase die Eingänge anschaut, während man auf das USB Kabel nur leicht tippt, gibt es einen Pegelausschlag. Sehr komisch...der Support bei Steinberg hat all meine Anfragen ignoriert (Support Ticket und Forum). Daher habe ich mit Steinberg fertig. Muss heute ja nicht mehr sein und ich habe bisher auch nur positives Feedback zum neuen UR22MKII bzw. jetzt dem UR22c gelesen. Ich drücke die Daumen, dass die Treiber noch lange weiter gepflegt werden. Gut im Sinne von Latenz und Funktion sind sie derzeit, was Du ja auch festgestellt hast (Nutzung der Tonausgabe auch während man in Cubase aktiv ist).
Dann viel Spaß damit!

:bigup:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
28K
User70408
U
sir_google
Antworten
8
Aufrufe
3K
sir_google
sir_google
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben