Mehrspuriges Mischpult: Stereo Aufnahme - Hä?

K

kotor1

Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich habe mich gewundert, wieso meine Schlagzeug-Aufnahmen in letzter Zeit so "dünn" und unausgeglichen klangen und habe mal einen Direktvergleich mit älteren Sachen gemacht.

Plötzlich die Verwunderung: Jede Spur war in Stereo, was allein die Overheads im Gegensatz zu dem Monozeug fett und breiter wirken lässt.

Ich benutze Adobe Audition, dort kann ich bei der Eingangsauswahl eine Stereospur bestehend aus zwei Eingängen am Mischpult wählen, oder eben innerhalb dieser Zusammenfassung zweier Eingänge zwei Monospuren separat auf zwei Spuren im [g=70]Sequencer[/g] verteilen (z.B. OH_links und OH_rechts). Aber auch bei den alten Aufnahmen ging das alles definitiv jeweils nur von einem Mikro aus, sprich, bei der Spurauswahl wurde stets "Mono" ausgewählt bzw. für JEDES Mikro genau EINE Spur in Audition erstellt.

Hat das jemand verstanden? Warum werden die Aufnahmen heute alle nurnoch in Mono aufgenommen? Ist das anders überhaupt möglich, wenn das nur von einem Mikro ausgeht? Falls nein, wie kam das bei meinen älteren Projekten Zustande?

Es handelt sich um ein "Phonic Helix Board 18" mit Firewireanschluss.
Help?

Danke!

Warum werden die Aufnahmen heute alle nurnoch in Mono aufgenommen?

Die Mono-auf-Stereo-Unart ist eigentlich eine vergleichsweise junge Erfindung.

Hat das jemand verstanden?

Nicht ganz...; einzig ein unguter Verdacht bleibt:

Jede Spur war in Stereo, was allein die Overheads im Gegensatz zu dem Monozeug fett und breiter wirken lässt.

Beide Teile eines symmetrischen Signals auf Stereo aufgenommen?

... also. Ganz kurz: bis vor Kurzem wurden die Spuren alle in Stereo aufgenommen. Jetzt kommt das je Mikro nurnoch als Monosiginal an. Wieso? Gibt es da 'nen Knopf für?

Das spielt doch keine Rolle. So wie es jetzt ist, ist es richtig. Bei den Overheads erreichst du ja nur durch die Kombination von links und rechts den stereosound, eben aus 2 Monosignalen.
Aber zu deinem Problem: Ich kenne Audition nicht, aber hast du vielleicht neuerdings nur Monospuren und keine Stereospuren erzeugt?
Ein Mikro = Ein signal = Mono.

Selbiges war allerdings auch bei [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] Drum sowie bei den Toms der Fall. Ob richtig oder nicht ... Fakt ist, dass es definitiv besser klingt. Im Übrigen wurde sets nur EIN Kanal bei der Aufnahme gewählt (Sonst hätte ich bei der [g=118]Bass[/g] Drum logischerweise auch [g=149]Snare[/g] mit drauf, usw).

Vorschlag: Stell ein kurzes Sample von EINER dieser alten Spuren (zB [g=149]snare[/g]) in "stereo" online, dann können wir gemeinsam tüfteln, was daran so besonders toll klingt, ok? :)

Ein Signal von nur einem [g=116]Mikrofon[/g] ist IMMER Mono solange es kein Stereomikrofon ist. Ob du in Audition eine Stereo oder Monospur hast, bleibt sich egal. Overheadmics sind auch mono(jedes für sich), nur im Zusammenwirken können sie ein Stereobild erzeugen durch verschiedene Stereomikrofonietechniken.
Ich denke mal du hast bei deinen Aufnahmen mit den Overheads (vielleicht unwissentlich) ein AB Stereomikrofonieverfahren verwendet, sprich: Zwei Mikros über dem Drumset (hoffentlich Kondensator, am besten Kleinmembran) und beide mit einem bestimmten Abstand zueinander (Mikrofonbasis) zum Drumset ausgerichtet. Wenn du jetzt im Mischpult das eine Overhead hart nach links pannst und das andere hart nach rechts, hast du ein Stereobild von deinem Schlagzeug, welches von beiden Monoeinzelkanälen zusammen erzeugt wird. Hierbei ist nur noch zu beachten, das das linke Mic auf einer ungeraden Spur liegen sollte und das Rechte auf einer geraden. (z.B. OH links auf 5, OH rechts auf 6)

@ManuMendes:
Schön erklärt, aber das kann man hier noch 25x schreiben, das scheint für derzeitige Amfänger und auch Halbfortgeschrittene nicht mehr zu begreifen zu sein. - Warum? - Keine Ahnung.