Stereo-Aufnahme Akustik Gitarre

M

Maddes

Registriert
19.11.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
99
Ich habe vor für einige Songs Akustik-Gitarren aufzunehmen.
Dabei werde ich wohl folgende Mikrofonierung benutzen:

spacedpair1.jpg


Ich verwende das MXL 603SPR Stereo Set für die Aufnahmen.

Meine Frage ist nun, ob ich die beiden Signale als Stereo-Spur oder getrennt auf 2 Mono Spuren aufnehmen soll.

Letztere Variante klingt für mich eigentlich logischer, weil man mehr Möglichkeiten zum Mixen (Panen) hat.
Ist es vom Sound her exakt das gleiche wie eine ungepante Stereo-Spur, wenn ich 2 Mono-Spuren jeweils hart rechts und links pane?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Hi,

Solange das nur ums Panorama geht, ist das Jacke wie Hose.

Falls aber was mit EQ nachbuegeln musst, hast es mit 2 Mono Spuren leichter...


Gruss, Pete.
 
versteh ich nicht ganz wieso es egal sein soll mit dem Panorama?
Bei der Stereospur hätte ich doch z.B. garkeine Möglichkeit, die rechte Seite weiter in die Mitte bzw. nach links zu bringen.
 
Gibt es bei dir in der Stereospur keinen Panoramaregler?
 
was er meinte: unterschiedliches pannen ist mit einer stereospur nicht möglich... daher is es schon ratsam 2 spuren zu recorden
 
ThinK schrieb:
was er meinte: unterschiedliches pannen ist mit einer stereospur nicht möglich...

Warum nicht?
Auch eine Stereospur darf nicht nur hart Rechts oder Links koennen, da muss doch auch ein Panorama moeglich sein.
 
Der Nachteil einer Stereospur gegenüber 2x Mono ist nicht das panning, sondern die fehlende Möglichkeit, die beiden Monosignale nach Gusto zusammenzumixen.

Ich würde eh nie eine Stereogit zu weit auseinanderziehen, das klingt unnatürlich.

Frank
 
Gibt es bei dir in der Stereospur keinen Panoramaregler?
nein!
meistens gibts nur einen [g=184]balance[/g]-regler... ;-)

einfacher ist es sicher mit 2 monospuren; einfachere handhabung der panorama-einstellungen, sowie einfacheres getrenntes EQing
 
steelyard schrieb:
Ich würde eh nie eine Stereogit zu weit auseinanderziehen, das klingt unnatürlich.

Eh klar, wenn ich echt Stereo machen wuerde, waere eine XY Aufnahme sowieso besser als AB da gerade die Soundunterschiede der beiden Positionen, wie auf dem Bild gezeigt, kein Stereo sondern nur ein breites "Mono" zulassen wuerden und ein einzel EQing Voraussetzung waere.

Aber wenn man XY auf einer Stereospur aufnimmt, warum ist es dann nicht mehr moeglich die Panoramapositionen zu veraendern?
 
Wolfgang,

ab welcher Mindestentfernung würde XY bei A-Gitrecording Sinn machen?
 
Aber wenn man XY auf einer Stereospur aufnimmt, warum ist es dann nicht mehr moeglich die Panoramapositionen zu veraendern?

ist es eh; aber warum kompliziert, wenns auch einfacher geht?

und außerdem: je nach ausführung des "panorma-oder-[g=184]balance[/g]-reglers" kann man eben nur lautstärkenverhältnisse leicht und schnell ändern, aber keine panoramaposition, geschweige denn breite.
 
Da XY nur Intensitaetsstereo macht und nicht Laufzeit ist es fuer mich nur die Frage wie weit ich weg darf das der Raum nicht ueberhand nimmt.
Naeher hin geht immer aber dann darf der Gitarrist sich nicht bewegen sonst "wackelt" das Stereobild.
 
allerdings soll XY ja eigentlich eine vorhandenes stereo-signal abbilden.
das einzige, was eine solo-[g=422]gitarre[/g] "so wirklich stereo" macht sind veränderungen durch den raum.

ich denke, dass es bei akustik-git vernünftiger ist, die aufnahmen nicht als stereo-aufnahme zu sehen, sondern einfach (wenn so geplant), mit 2 mikros einfach versuchen bestmöglichst die klangcharakteristik des instruments einzufangen - mit stereo hat das nicht mehr viel zu tun, auch wenns 2 mikros sind.
 
kickback schrieb:
ist es eh; aber warum kompliziert, wenns auch einfacher geht?

OK mal auf dem Punkt gebracht:
Wenn ich in PT eine Stereoaufnahme auf einer Stereospur mache habe ich den Vorteil das ich:
1. Nur einen StereoEQ, -Kompressor drauf habe der Stereoverlinkt ist.
2. Ich beide Spuren zugleich schneiden kann.
3. Den [g=108]Hall[/g] von einem Stereoaux schicken kann
4. Ich in PT auch in einem Stereokanal fuer L und R jeweils einen kompletten Panoramaregler habe mit dem ich auch das linke Signal nach rechts schicken kann und umgekehrt.

Welche Software kann das nicht?
 
kickback schrieb:
allerdings soll XY ja eigentlich eine vorhandenes stereo-signal abbilden.
das einzige, was eine solo-[g=422]gitarre[/g] "so wirklich stereo" macht sind veränderungen durch den raum.

Du warst glaub ich noch nie so 2 Meter vor einer guten Akustischen [g=422]Gitarre[/g] gesessen.
Das ist das gleiche als wenn du behauptest man koenne einen Fluegel nur Mono darstellen.
 
Wolfgang schrieb:
kickback schrieb:
allerdings soll XY ja eigentlich eine vorhandenes stereo-signal abbilden.
das einzige, was eine solo-[g=422]gitarre[/g] "so wirklich stereo" macht sind veränderungen durch den raum.

Du warst glaub ich noch nie so 2 Meter vor einer guten Akustischen [g=422]Gitarre[/g] gesessen.
Das ist das gleiche als wenn du behauptest man koenne einen Fluegel nur Mono darstellen.

Das ist auch genau der Punkt bei diesem Aufnahmeverfahren, ein gut ausbalanciertes Instrument (davon würde ich hier aber i.d.R. nicht ausgehen).

So habe ich jedenfalls keine großen Möglichkeiten mehr, Lautstärkenverhältnis der beiden Mikes zu verändern.
 
ich mache seit 20 jahren musik; das eine oder andere mal hatte ich schon das vergnügen mit einer [g=422]gitarre[/g]...

wenn man allerdings auf die ausgangssituation von Maddes eingeht, der die [g=422]Gitarre[/g] relativ nahe abnehmen will, dann kommen da definitiv einfach 2 mono-spuren raus, die gemeinsam den klang der [g=422]gitarre[/g] ergeben sollen.

mit einer räumlich wahrgenommen [g=422]gitarre[/g] haben die beiden spuren gemeinsam absolut nichts zu tun, immerhin wird auf der aufnahme wenig raum sein.

klavieraufnahmen in gut klingenden räumen werden mit großem raumanteil gemacht, dadurch auch stereo. da geb ich dir ja recht. das hat mit diesem beispiel in anbetracht des mic-abstandes nichts zu tun.

EDIT: irgendwie sehe ich parallelen von dieser mikrofonie (nahe, korpus/hals) zu [g=149]snare[/g] (oben/unten), oder [g=118]bass[/g] (bridge/neck-PU). bei keiner der beispiele würde ich auf die idee kommen, es als "stereo" zu sehen. es sind einfach 2 spuren, die gemeinsam den sound des instruments "nachbilden" sollen.
 
kickback schrieb:
wenn man allerdings auf die ausgangssituation von Maddes eingeht, der die [g=422]Gitarre[/g] relativ nahe abnehmen will, dann kommen da definitiv einfach 2 mono-spuren raus, die gemeinsam den klang der [g=422]gitarre[/g] ergeben sollen.

Da er aber geschrieben hat das er die Spuren pannen will habe ich eben darauf hingewiesen das es mit der Mikrofonierung schlecht geht, und deswegen meine XY Loesung die dann in Stereo funktioniert.
 
kickback schrieb:
mit einer räumlich wahrgenommen [g=422]gitarre[/g] haben die beiden spuren gemeinsam absolut nichts zu tun, immerhin wird auf der aufnahme wenig raum sein.

klavieraufnahmen in gut klingenden räumen werden mit großem raumanteil gemacht, dadurch auch stereo. da geb ich dir ja recht. das hat mit diesem beispiel in anbetracht des mic-abstandes nichts zu tun.

Was hat Stereo mit Raum zu tun?
Man kann auch Stereo ohne Raum abbilden.
 
kickback,

genau, die beiden Spuren sollen den Gesamtklang der Git einfangen, deshalb würde ich die beiden Monosignale auch eher zusammenmischen.

Mir schwant allerdings, daß der threadopener auf diese Weise eine Git doppeln will und dat klingt kacke.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
1K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben