Mehrspur, wie?

P

Phasm

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier gerade eine ESI U46DJ liegen. Das Interface hat ja 2 Eingänge, an einem ist mein [g=116]Mikrofon[/g] am anderen die [g=422]Gitarre[/g].
Jetzt spiele und singe ich gleichzeitig. Wie kann ich beides Extra aufnehmen in [g=539]Cubase[/g]? Also so dass 2 Spuren in [g=539]Cubase[/g] sind, eine die das [g=116]Mikrofon[/g] aufnimmt und die Andere die die [g=422]Gitarre[/g] aufnimmt.
Ich erstelle halt 2 neue Audio Spuren, aber irgendwo muss ich doch jetzt einstellen können, welche Spur was von der ESI aufnimmt.

Gruß Phasm

Was hälst Du davon, mal im Handbuch nachzuschauen. Da sind die absoluten Basics! :rtfm:

das interface hat vermutlich nur einen ausgang, oder? d.h. das ist dann die summe der eingehenden sounds, die es an den PC weitergibt. dann musst du es einzeln aufnahmen. du könntest aber halt erstmal nur [g=422]gitarre[/g] aufnehmen, dann spielst du bei deinem sequenzer die datei ab und singst dann ein, bei der aufnahem musst du halt drauf achten, dass nur das eingehende signal aufgenommen wird und nicht auch noch die gitarrenspur.

oder hat das interface per USB und hat vielleicht eine art regler-menü für den PC, wo du beide eingänge auch einzlen anpassen kannst? dann müßte es evtl. auch möglich sein, dass du nur einen der eingänge auch für die aufnahme aktivierst. => anleitung

Hey,
ja das Interface ist USB. Ich wollte halt eigentlich gleich beides auf einmal aufnehmen, aber getrennt halt.

Tja, hättest Du mal die Paar Minuten gewartet, dann wüsstest Du jetzt schon, wie es geht ...

Du musst zunächst unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen die entsprechenden Eingangsbusse definieren.

Drücke F4. Dann geht das Fenster auf.
Dann drückst Du auf den Reiter "Eingänge".
Darunter ist eine helle Fläche mit der Aufschrift "[g=183]Bus[/g] hinzufügen".
Da raufklicken.
Dann erscheint ein Fenster, wo Du eintragen kannst, ob Monobusse oder Stereobusse.
Du sagst Mono.
Darunter kannst Du einstellen wieviele.
Du sagst 4. (Dein USB-Ding hat ja 4 Eingänge.)

In der Spalte ganz rechts steht nun, welcher Eingangsbus welchem physikalischen Eingang Deines Audiointerfaces zugewiesen ist.
Dort musst Du entsprechend alles so ändern, dass jeder Monobus einer anderen Eingangsbuchse zugewiesen wird.

Wenn Du das fertig hast, schliesst Du das Fenster.

Nun öffnest Du in der Spurliste 2 neue Spuren.
Im Inspector jeder dieser beiden Spuren wählst Du nun einen anderen Eingangsbus aus.

Nun musst Du nur noch an Deinem Interface die entsprechenden Signale an die richtige Buchse senden: [g=116]Mikrofon[/g] und [g=422]Gitarre[/g], oder was auch immer.

Beide Spuren musst Du gleichzeitig scharf schalten. Dazu die STRG-Taste gedrückt halten.

Aufnahme starten . Fertig.

Handbuch lesen.

Wisst ihr, ob es mit dem tascam fw 1082 klappt?

Gruß

Genauso, wie ich es gerade beschrieben habe ...

Danke fmo für die detailierte Beschreibung, hat alles wunderbar funktioniert.

Du kannst übrigens Deinen Eingangsbussen eigene Namen geben.
Das macht die Angelegenheit dann noch übersichtlicher.

Du solltest ausserdem Deine Einstellungen dort auch als Preset abspeichern.
Die Einstellungen, die Du unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen machst, sind nicht global, sondern an das jeweilige Projekt gebunden.

Also nicht wundern, wenn bei einem neuen Song, plötzlich alles wieder neu eingestellt werden muss.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben