Mehrfachsteckdosen hintereinander.

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.507
Reaktionen
845
Punkte
5.114
Hi,
ich musste mir jetzt noch eine Mehrfachsteckdose kaufen, da ich nicht genügend Anschlüsse hatte. Es gibt ja das Gerücht (oder vielleicht wahr??) daßß man nicht zu viele Mehrfachsteckdosen hintereinander packen sollte. Was ist dran und wenn etwas dran ist: ab wievielen Mehrfachsteckdosen hintereinander wird es kritisch.
Grüße,
Randy
 
Hi,

ich bin zwar kein Elektriker, hab dieses Gerücht aber noch nie gehört. wichtig ist auf jeden Fall, dass die Leistungsaufnahme Deiner Verbraucher die Gesamtleistung des Stromanschlusses deutlich unterschreiten sollte, ansonsten kann es sein, dass Dir spätestens beim Einschalten Deiner Geräte die Sicherung um die Ohren fliegt (gerade Endstufen und Computermonitore erzeugen einen starken peak beim Einschalten).
 
Hallo Randy,

Tsching hat Recht: Du kannst theoretisch beliebig viele Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten.

Wichtig ist nur, das zu keiner Zeit die maximale Belastbarkeit einer einzelnen Mehrfachsteckerleiste überschritten wird und Du auch nicht den Absicherungswert der Steckdose / des Stromkreises überschreitest (das können z.B. 6, 10 oder 16 [g=182]Amp[/g]ère sein). Die max. Belastbarkeit des Verteilers ist in der Regel auf dem Gehäuse angegeben (z.B. 10 oder 16A).

Viele Grüße,
C:hristian
 
Hi,

ist ganz einfach auszurechenen. Du schaust auf die Sicherung, die für diesen Stromkreis zuständig ist. Im Regelfall wie schon beschrieben sinds meistens 16A.

Wenn Du jetzt wissen willst, wieviele Geräte Du da anschließen kannst:

P=U*I

I ist die Stromstärke. In diesem Fall 16A
U die Spannung. 230 V

Also im Fall einer 16 A Sicherung:

P=230 V * 16 A= 3680 Watt

Also sollten alles Geräte zusammen nach Möglichkeit nicht mehr als 3,5 kwh bzw. 3500 Watt haben. Klar Du könntest da jetzt natürlich 3680 Watt ranhängen. aber ich würde immer ne kleine Sicherheit drinbehalten.

gruß Robert

P.S.: Diese 3,5 Kwh sind natürlich dann für diesen einen Stromkreis. Wenn das jetzt z.B. der Stromkreis für ein ganzes Zimmer ist, musst Du natürlich bedenken, nicht diese 3500 Watt für das ganze Zimmer zu überschreiten.
 
Es kann übrigens durchaus sein, dass ein CRT, ne Endstufe oder ein Heizlüfter beim Einschalten mehr als 5kW ziehen. Deshalb verbaut man in der Regel träge Sicherungen, die erst auslösen, wenn der große Strom eine Weile fließt.

Bleib aber auf jeden Fall deutlich unter den 3,6kW.

Ansonsten kenn ich auch keine negativen Auswirkungen von 5 Steckerleisten nacheinander. Außer der Optik ;)

...splonk...
 
JO, danke für die antworten. Dann kann ich ja gleich noch n paar kaufen ;)
Mit der Optik ist nicht so wild da das eh alles hinterm Schreibtisch her läuft.
Grüße,
Randy
 
Meistens steht die Watt- Angabe auch auf der Steckerleiste
Gruß Dirk
 
da gibt es ja die high-end-hifi-fraktion

die würden eine mehrfachsteckdose von vornherein ablehnen - die stecken den stecker ihres verstärkers in die steckdose und messen anschliessend ihre chinch ausgänge durch um dann den stecker wieder rauszureissen und ihn anders herum wieder hineinzustecken :D - kein scherz!

die leute malen den äusseren rand ihrer cds auch schwarz an damit sie besser klingen :p

auch kein scherz - mein bruder gehört zu dieser sekte 8)
 
die leute malen den äusseren rand ihrer cds auch schwarz an damit sie besser klingen

grün - sie malen ihn grün an.

Und ja - ich habe das auch mal probiert *schäm*

Viele Grüße,
Christian

EDIT:
Es hat nicht geholfen!
 
nein schwarz :) dient als lichtfalle = keine reflexion

für grün würde ich mich auch schämen :D :D :D
 
nein schwarz dient als lichtfalle = keine reflexion

Ja - aber grün ist die Komplementärfarbe zu Rot = keine Reflexion

So war damals zumindest in den einschlägigen Magazinen zu lesen... Was die HiFi-Fetischisten dabei nicht bedachten war, daß die Laser (in alten CD-Playern) im INFRAroten Bereich arbeiten.

Wie ich grade sehe, hast Du recht: Die Wissenschaft ist schon weiter und empfiehlt doch schwarz -aber nur, wenn man die Kanten vorher anfast... :D Guckst Du:

http://www.fl-electronic.de/live_connection/cd-kanten.html
(Den Mist der da drin steht muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen: )
Klangminiaturen freigelegter, laute Stellen weniger harsch Billigpreis-CDs mit ihrer zuvor "kratzigen" Streicherwiedergabe haben am meisten profitiert: sie entfalten sich ausgeglichener, "freitragender".

Kopfschüttelnd,
C:hristian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben