Mehrfachsteckdosen hintereinander.

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.507
Reaktionen
845
Punkte
5.114
Hi,
ich musste mir jetzt noch eine Mehrfachsteckdose kaufen, da ich nicht genügend Anschlüsse hatte. Es gibt ja das Gerücht (oder vielleicht wahr??) daßß man nicht zu viele Mehrfachsteckdosen hintereinander packen sollte. Was ist dran und wenn etwas dran ist: ab wievielen Mehrfachsteckdosen hintereinander wird es kritisch.
Grüße,
Randy
 
Hi,

ich bin zwar kein Elektriker, hab dieses Gerücht aber noch nie gehört. wichtig ist auf jeden Fall, dass die Leistungsaufnahme Deiner Verbraucher die Gesamtleistung des Stromanschlusses deutlich unterschreiten sollte, ansonsten kann es sein, dass Dir spätestens beim Einschalten Deiner Geräte die Sicherung um die Ohren fliegt (gerade Endstufen und Computermonitore erzeugen einen starken peak beim Einschalten).
 
Hallo Randy,

Tsching hat Recht: Du kannst theoretisch beliebig viele Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten.

Wichtig ist nur, das zu keiner Zeit die maximale Belastbarkeit einer einzelnen Mehrfachsteckerleiste überschritten wird und Du auch nicht den Absicherungswert der Steckdose / des Stromkreises überschreitest (das können z.B. 6, 10 oder 16 [g=182]Amp[/g]ère sein). Die max. Belastbarkeit des Verteilers ist in der Regel auf dem Gehäuse angegeben (z.B. 10 oder 16A).

Viele Grüße,
C:hristian
 
Hi,

ist ganz einfach auszurechenen. Du schaust auf die Sicherung, die für diesen Stromkreis zuständig ist. Im Regelfall wie schon beschrieben sinds meistens 16A.

Wenn Du jetzt wissen willst, wieviele Geräte Du da anschließen kannst:

P=U*I

I ist die Stromstärke. In diesem Fall 16A
U die Spannung. 230 V

Also im Fall einer 16 A Sicherung:

P=230 V * 16 A= 3680 Watt

Also sollten alles Geräte zusammen nach Möglichkeit nicht mehr als 3,5 kwh bzw. 3500 Watt haben. Klar Du könntest da jetzt natürlich 3680 Watt ranhängen. aber ich würde immer ne kleine Sicherheit drinbehalten.

gruß Robert