mehrere Stimmen / Mikros aufnehmen

  • Ersteller Billboard
  • Erstellt am
B

Billboard

Registriert
26.02.06
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
158
Womit nimmt man am besten einen Chor auf? Habe bisher immer nur einem Mikro aufgenommen und daher auch mein Equipment ausschließlich darauf ausgerichtet (Joemeek Preamp mit einem Mikro-Eingang und nur einem Audio (Stereo-) Ausgang, sowie eine Emu-0404 mit einem entsprechenden Eingang) und meinen Ansprüchen entsprechend eigentlich sehr gute Erbebnisse erzielen können.

Wollte nun also wissen, in was man nun am besten investiert um die Kosten im etwas niedrigerem Bereich zu halten. Empfiehlt es sich eher eine Recording-Karte mit mehreren Mikroeingängen zu holen, sollte man einen Preamp mit entsprechenden Mikroeingängen holen und alles wieder auf den einen Input der Emu-0404 aufnehmen oder vielleicht noch ganz anders...

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
 
Ahoi

also prinzipiell ist das Aufnehmen von Chören wohl eine Kunst für sich, ist aber andererseits durchaus mit einer Stereomikrofonie machbar. Such mal ein wenig nach den Begriffen ORTF A/B und X/Y-Anordnung. Bei weiterem Interesse in Punkto Stereoaufnahmen: zwei hr-Kollegen haben jeweils ihre Diplomarbeiten dazu verfasst. Sollte Pflichtprogramm für Dich werden....

Leg Dir als Mikros ein Paar Studio Projects C-4 zu (gibts hier im Shop für 270,- oder so, fantastisches Preis/Leistungsverhältnis mit Nieren und Kugelkapseln, Spinnen etc) und evtl nochmal den gleichen Joemeek-Preamp wenn Deiner nur ein einkanaliger sein sollte. Dann kannste schonmal prima Stereoaufnahmen machen und wirst soundmässig sicherlich einen Quantensprung erleben.

Die nächste Steigerung wäre dann, mit einzelnen sog. Stützen zu arbeiten, also einzelne Chorteile gesondert zu mikrofonieren. Das geht aber dann sehr schnell in RIchtung 4-8 Kanäle und ist dann schon heftig schwer zu mischen. Aber wie gesagt: mit ORTF oder so kommst Du sicherlich schon einen entscheidenden Schritt weiter.

Bei weiteren Fragen: meld dich. Hier gibts auch den einen oder anderen Klassik-Freak, der da mehr Erfahrungswerte vorweisen kann als ein alternder Metaller wie ich. ;)

Greetinx!
 
Danke für Deine Antwort. Werde mal gleich die genannten Beiträge lesen...
 
nochmal ich

habe soeben einen sehr geilen Artikel gefunden. Quasi ein Crashkurs in Sachen Stereomikrofonie. Echt super erklärt, fachlich offenbar fundiert.

Stereosysteme errechnen

Viel Spass :D
 
Das ist ja der Hammer! Ich danke Dir vielmals!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben