Mehrere Midi Controller, Virtueller Midi Treiber

S

silo

Registriert
11.09.04
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo zusammen,

ich komme bei folgendem Thema nicht weiter, hoffe hier kann mir jemand Hilfstellung geben:

Ich habe 4 [g=32]Midi[/g] Geräte (2 x Controller, 1 x Keyboard, 1 x Trigger Pad) und arbeite mit Ableton Live und NI Reaktor.

Mein Ziel ist das ich die Reaktor Plugins mit den Controllern steuern kann. Lösung soll laut vielen Aussagen [g=32]Midi[/g] OX sein. Habe ich auch installiert, bin aber zu doof das Teil zu konfigurieren.

Kennt jemand ein Tool das etwas einfacher aufgebaut ist, oder kann mir jemand beschreiben wie und wo ich [g=32]Midi[/g] OX konfigurieren muss das es funktioniert? Oder vielleicht gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung?

Ich wäre unglaublich happy wenn mir hier jemand hilft!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende an Alle!

Gruss, silo!
 
Dafür benötigt man ein [g=32]Midi[/g]-Interface mit mehreren Eingängen.
 
Hallo,

@fmo: ein Hardware Interface?

Ok, die Variante hab ich noch nie gehört. Mir wurde eben mal am Rande gesagt das die Funktion auch über einen virtuellen [g=32]Midi[/g] Treiber gelöst werden kann.

3 (4) Geräte sind über Usb mit dem Rechner verbunden (zwei über [g=32]midi[/g] gekoppelt)

Welche Aufgabe genau übernimmt das [g=32]Midi[/g] Interface?


Danke schön & Gruss, silo!
 
Kommt schon, helft mir :)

Wenn ich Hardware brauche, reicht das ESI M8U oder M4U aus? Im vergleich zu Motu und Emagic sind die noch bezahlbar...

Vielen Dank!
 
Hi,

wenn ich mir Deine Equipmentliste anschaue, gehe ich mal davon aus, dass die einzelnen [g=32]Midi[/g]-Geräte per USB am Rechner hängen, oder? Dann sollte doch jedes als eigenes [g=32]Midi[/g]-Interface in Deiner Software erkannt werden. Ich kenne mich leider nicht mit Reaktor oder Live aus - aber man kann dort doch sicher einstellen, welche Funktionen mit welchem Interface auf welchem Kanal gesteuert werden können.

[g=32]Midi[/g] OX ist v.a. nützlich, wenn Du Signale von einem externen Hardwaregerät auch zu anderen externen HArdwaregeräten durchschleifen willst (neben vielen anderen Features). Um Midisignale von einer Software zur anderen zu routen breauchst Du etwas wie [g=32]Midi[/g] Yoke (http://www.midiox.com/myoke.htm) - eine virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Patchbay.

Nachtrag: Was meinst Du mit " (zwei über [g=32]midi[/g] gekoppelt)"?
 
Hi Tilo,

2 Geräte sind untereinander via [g=32]Midi[/g] verbunden, der Rest über USB.
Mein Problem ist das sich die Geräte in die Quere kommen, sprich es überschneiden sich die Kanäle? (beschäfftige mich noch nicht lange mit [g=32]Midi[/g]!)

Desweiteren kann ich nur Funktionen in Live steuern, aber nicht die Plugins die ich verwende (z.B. Reaktor).

Mein Ziel ist folgendes: Mixer steuer Ableton, Keyboard Drehregler steuert Reaktor Synth, BCR 2000 steuer FX [g=8]Plugin[/g], Trigger Pad steuer z.B. Battery (erstes und letzteres funktioniert bereits)

Vorab schonmal vielen Dank!

Gruss, silo!
 
Kannst Du mal kurz hier ein Schema reinschreiben, wie die Geräte verkabelt sind, etwa so als Beispiel:

Keyboard ([g=32]midi[/g] out) -> ([g=32]midi[/g] in) BCR (usb) -> (usb) Computer , etc.?

Wichtig wäre in meinem Beispiel, dass vom BCR nicht die selben Signale auf dem selben [g=20]MIDI-Kanal[/g] gesendet werden, wie vom Keyboard. Das muss halt überall korrekt eingestellt sein.
 
HI Neuron,

erstmal danke für dein Agagement!

Hier das Schema zur Verkabelung:

BCF 2000 (USB-PC) -> BCR 2000 ([g=32]midi[/g] in über BCF 2000 [g=32]midi[/g] Thru)
Keybord (USB-PC)
Trigger Pad (USB PC)

Bis dato habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich die Geräte konfiguriere, z.B. [g=32]Midi[/g] Kanal 96 an Fader Nr.3 usw....

Was ich nach wie vor nicht ganz checke ist der Vorschlag mit dem [g=32]Midi[/g] Interface, und wie ich es hinbekomme auch die Plugins in Ableton über [g=32]Midi[/g] steuern zu können :|

Schöne Woche!

Gruss, Silo!
 
Du müsstest in den Anleitungen Deiner Geräte nachschlagen, wie Du den [g=32]MIDI[/g]-[g=190]Channel[/g] einstellst auf dem sie ihre Daten senden sollen. Und dann musst Du idealerweise für beide Geräte unterschiedliche Kanäle einstellen.

So bekommst Du die Überschneidung weg. Wie dann die Einstellung in Ableton geht, kann ich leider auch nicht sagen.

PS: Kanal 96 kann´s aber nicht geben. Gibt nur 1-16.
 
BCF 2000 (USB-PC) -> BCR 2000 ([g=32]midi[/g] in über BCF 2000 [g=32]midi[/g] Thru)
Keybord (USB-PC)
Trigger Pad (USB PC)

Meinst Du:

PC <-(USB)-> BCF ([g=32]midi[/g] thru) --> ([g=32]midi[/g] in) BCR ?

Keyboard und Trigger Pad sollten damit keine Probleme machen. Aber es sieht für mich so aus, als ob der BCF nur Signale des PC empfangen kann, aber keine senden. Du bräuchtest zusätzlich noch eine Verbindung vom [g=32]Midi[/g]-Out des BCR zum BCF, also:

BCR ([g=32]midi[/g] out) -> ([g=32]midi[/g] in) BCF

Nun musst Du bei der zu regelnden Software-Funktion und dem hierfür eingeplanten Controller noch jeweils den selben [g=32]MIDI[/g]-[g=190]Channel[/g] zuweisen. Ich geh mal davon aus, dass die Reaktor-Plugins eine Learn-Funktion haben? Dann müsste es eigentlich schon reichen, diese aufzurufen, einmal den entsprechenden Regler am Controller zu bewegen und die Funktionen sollten zugeordnet sein.
 
3 Monate sind rum, immer noch nicht weiter :)

@neuron: BCR [g=32]Midi[/g] out -> BCF [g=32]Midi[/g] in

ist so angeschlossen. Beide Controller funktionieren auch innerhalb Ableton, nur kann ich eben keine [g=77]VST[/g] Plugins damit steuern (beispiel: reaktor als fx-[g=8]plugin[/g], Filterfrequenz-Regler soll über BCR gesteuert werden)

Das wir uns nicht falsch verstehen: ziehe ich einen [g=77]VST[/g] Synth auf eine [g=32]Midi[/g] Spur, schalte den Kanal auf Record, kann ich den Synth über die Tastatur spielen und auch die Regler zuweisen !!

Mein Ziel ist aber z.B ein FX-[g=8]Plugin[/g] welche auf einem Return Track liegt via [g=32]Midi[/g] zu steuern.

Kann mir nicht vorstellen das keiner diese Anforderung hat :|

Bin nun seit fast einem Jahr am recherchieren und suchen und bekomm bald einen an der Waffel :-[]

Jemand noch ne Idee? Vielen Dank und nice weekend an Alle!
 
Hi silo,

ich hab jetzt alles mehrmals gelesen, habe nach BCR/BCF gegoogelt, um mir vorstellen zu können, was du womit machen willst.

Also: Im inspector müssten unter [g=32]MIDI[/g] in deine Controller auftauchen. Ich nehme mal an das sie da sind. Sobald du in einem efx die [g=32]Midi[/g]- automation einschaltest, kannst du das gerät im inspector unter "out" auswählen(also dort wo du auch deine VSTIs auswählst, bzw. der Spur zuweist).

Jetzt wähle zb. bei Spur 1, unter "in" deinen Controller BCR, und unter "out" dein efx aus. Und schon kannst du mit Controller BCR dein efx steuern. Der haken an der sache, über den du vermutlich stolperst, ist, das dein efx nur dann was vom BCR empfängt, wenn Spur 1 aktiviert ist.

Abhilfe: Spur 1 zusätzlich(mit Strg) immer zusätzlich zu den anderen spuren aktivieren.

Für diese sachen brauchstdu weder ein zusätzliches [g=32]MIDI[/g]-interface, noch [g=32]MIDI[/g]-yoke oder sonst was.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Grüße, G.
 
hi goldmoon,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn du vom Inspector redest gehe ich davon aus du meinst die Spur-Info oder die [g=32]Midi[/g] [g=32]Midi[/g] Settings unter Optionen -> Einstellungen?

Mit welchem Sequenzer Programm arbeitest du? Ich kann deiner Beschreibung in Ableton Live leider nicht ganz folgen.

Nehmen wir z.B. mein liebstes [g=8]Plugin[/g]: Reaktor. Hier habe ich die Möglichkeit Midi Remote zu aktivieren. Wenn ich dies tue erscheint mir das [g=8]Plugin[/g] jedoch in keiner Liste wo man irgendeine Routing Option hat.

Was z.B. funktioniert: die [g=89]VSTi[/g]´s auf dem Kanal den man gerade mit dem Keyboard spielt können über [g=32]Midi[/g] gesteuert werden. Allerdings nur solange der Kanal aktiv ist (wie du schón geschrieben hast). Mein Ziel ist jedoch z.B. die FX [g=77]VST[/g]´s auf den Return Tracks zu steuern.

Vorab tausend Dank!

Grüsse, silo!
 
Hi Silo,

ich habe eben das Handbuch für Ableton Live runtergeladen.

.Ableton Handbuch Deutsch

Hast du das auch? Wenn Ja, sieh mal auf seite 210 und seite 219 nach. Tauchen deine [g=77]VST[/g]-FX dort auf, nach dem du [g=32]Midi[/g] Remote aktiviert hast? Wenn ja, kannst du sie, laut Handbuch, einfach auf eine Spur ziehen(ich meine nicht die VSTIs!).

Dein [g=77]VST[/g]-fx muss einen eigenen [g=20]Midi-kanal[/g](auf einer Spur) erhalten, damit er überhaupt was empfangen kann.

Grüße, G.
 
hi goldmoon,

super, das ging ja flott :)

Klar, hrere Handbücher vorhanden.

Auf Seite 210: hier sind die Ableton-eigenen EFX und Synth gelistet, die kann ich problemlos über die B-Controls steuern, da diese auch nicht als [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] geladen werden (ich glaube es sind audio units), sondern in Ableton direkt integriert sind.

Mir geht es um die [g=77]VST[/g]/VSTi´s. Wenn ich diese (aus dem [g=77]VST[/g] Browser) auf einen [g=32]Midi[/g] Kanal ziehe und dann im [g=8]Plugin[/g] selbst den [g=32]Midi[/g] eingang aktiviere, passiert im Plug-in-Geräte-Browser nichts.

Die Anleitung hab ich zu diesem Thema studiert, da kann ich keine brauchen Infos finden. Würde Ableton ähnlich wie bei MackieControl und ProjektMix auch die Behringer Teile aktiv unterstützen wäre das ne feine Sache.

Wg. dem [g=32]Midi[/g] Kanal:

Ich habe innerhalb des Mixers die Auswahlmöglichkeit: "[g=32]Midi[/g] from" und "[g=190]Channel[/g]".
In den [g=32]Midi[/g] Settings unter Optionen-> Einstellungen (Seite 340) kann ich Ein/Ausgang konfigurieren.

So sehen meine Settings aus:

Eingang + Ausgang BCR & BCF: "Remote/Fernst"
[g=32]Midi[/g] Sync: Verzögerung 0,0ms
Typ: [g=32]Midi[/g] Timecode
Rate: SMTP All
Offset: 0:0:0:0

Um auszuschliessen das ich vielleicht die Settings im [g=8]Plugin[/g] falsch mache, verwendet du ein Freeware VST das [g=32]Midi[/g] unterstützt?
Wenn ich hier die gleichen Einstellungen vornehme kann ich mir sicher sein das ich innerhalb Ableton einen Fehler mache.

In unendlicher Dankbarkeit, silo!
 
Hi silo,

wie siehts aus, schon was geschafft? Unter [g=32]Midi[/g] Sync müsstest du doch noch "Remote Control Surfaces" haben. Dort kannst du Ctrl Surface, Input und Output bestimmen. Welche Inputs/Outputs tauchen bei dir auf?

Ich such noch weiter.

Edit: Remote muss bei deinem Controller Off sein, sonst kannst du ihn nicht verwenden, weil er dann nur als Remote für die Ableton Oberfläche verwendet werden kann!

Edit2:

Hast du schon diesen artikel gelesen(tutorial)?:

Reason To Live

Grüße, G.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
T
Antworten
0
Aufrufe
431
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben