mehrere drum racks in verschiedenen tracks "choken"

S

s13

Registriert
01.03.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo miteinander,

first of all -> bin völliger, bzw. fast neuling auf dem gebiet ableton...

ich persönlich besitze eine mpd32 die ich hauptsächlich für vjing & zum "rumspielen" benutze, während einer meiner kumpels gelegentlich mit ableton musik macht...

die tage habe ich meine mpd32 zu ihm mitgenommen und wir haben aus fun und weil es mich interessiert samples gesliced/gechopped & per mpd "rausgeballert". soweit so gut, folgend meine/unsere problematik ->

ist es möglich die choke groups so zu setzen dass sie drum rack übergreifend funktionieren? sprich irgendein sample im drumrack1 auf track1 wird von irgendeinem sample im drumrack2 auf track2 "gechoked" nachdem man den fokus des "arm session recording" auf den anderen track setzt?

problem bei uns:
sobald "arm session recording" auf einen anderen track aktiviert ist, läuft das vorherige sample weiter aber wird nicht von dem neuen gechoked... leider...

hat jemand 'ne idee oder einen workaround oder funktionieren diese chokegroups ausschließlich in einem drumrack und nicht übergreifend?

wäre für jegliche art hilfe dankbar!
 
Ich kenne mich zwar ganz gut mit Ableton aus aber das mit dem Choking ist mir neu. Nach kurzer Studie von Manual und Inet-Resourcen würde ich sagen: Choke Groups funktionieren nur innerhalb eines einzelnen Drum-Racks. Aber wie gesagt: 100% sicher bin ich mir auch nicht....

Achso:



smil4904f5fa0d216.gif
 
vielen dank djdeveloper, das war auch meine befürchtung habe zwar das manual nicht, bzw nicht physisch, da ich persönlich nur die lite version von live besitze, die bei der mpd mit bei lag & im internet hab ich auch niemanden gefunden der einen midi pad controller so benutzen möchte wie ich es eigentlich vor hatte...
& bei den ersten gehversuchen die mpd so zu benutzen ging ich fast davon aus dass die choke groups nur innerhalb eines racks funktionieren :(

das wäre auch zu großartig gewesen...
mit einer mpd je track 64 samples triggern mit gegenseitigem choke -> der traum meiner live sets!

falls doch jemandem ein workaround einfällt -> nur her damit :)
 
Ich habe für mein Akai MPKmini eine nicht wirklich elegante Lösung um durch alle 128 Samples eines Drum Racks durchzuscrollen.

Ich setze ein Instrument Rack mit 15 Midi Pitch Effekten auf jeweils +8 vor das Drum Rack. Die Device On Buttons der Pitch Effekte mappe ich auf den gleichen Makro Regler und stelle die Min/Max so ein, dass je weiter ich den Regler aufdrehe umso mehr Pitch Effekte angeschaltet werden.

Ergebnis ist, dass ich durch alle Samples scrollen kann, zwar nicht visuell, ohne Bänke auf dem MPKmini zu wechseln.

Für ein MPD32 wären das dementsprechend 7 Pitch Effekte auf +16. Das funktioniert natürlich auch nur auf einer Spur, aber es sind immerhin 128 Samples, die man choken kann, wie man möchte.

Vielleicht ist das ja eine Lösung für dein Problem oder zumindest ein Denkansatz.
 
danke bleething das ist ein interessanter ansatz ich werde das am we mal ausprobieren in wie weit das für mich praktikabel ist da ich noch viel zu sehr vom visuellen feedback abhängig bin ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Ableton Session Drums
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben