Mehrere base-drums übereinander?

• Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Reaktionen
0
Hi!
Ich benutze fruity loops und setze teilweise mehrere base drums-samlpes übereinander, weil man so einen gewünschten Klang hinkriegt.
Kann man das so machen? Oder sollte man das lieber lassen und mit EQ und [g=322]Compressor[/g] arbeiten, weil die Gefahr sehr groß ist, dass es verzehrt wird?

Dimension

diMEnsIOn schrieb:
...[g=322]Compressor[/g] arbeiten, weil die Gefahr sehr groß ist, dass es verzehrt wird?

Dimension

Also ich verzehre keine Bassdrums, du etwa? 8-/
Das kannst du so machen, wenns verzerrt hörst du es (solltest du zumindest).
Wenn du deinen gewünschten Klang hinbekommst, ist es doch egal wie du es machst,
denn das Endprodukt zählt.

peazen

aliazz

was gut klingt ist gut. Hast vollkommene Narrenfreiheit, wenns zerrt musst du es auf eine andere Art machen ;)

Kannst du ohne bedenken machen.

Mach ich auch ab und zu. Mal die Höhe von der einen Kick mit der Tiefe von der anderen Kick vermischen. Klingt meist sehr .......öhm experimentel..hehe

Bei mir kommts nur selten vor dass ich mit ner BD so zufriedenbin, dass sie alleine werkeln darf. Da komt meistens noch ein bis zwei ander BD Samples und n schöner Sub drunter bevors was wird...

BenS schrieb:
Bei mir kommts nur selten vor dass ich mit ner BD so zufriedenbin, dass sie alleine werkeln darf. Da komt meistens noch ein bis zwei ander BD Samples und n schöner Sub drunter bevors was wird...

Hmm dann machst Du beim EQing was falsch

Seit ich Phasenauslöschungen beim BD Layern bemerkt habe, mache ich es nicht mehr. Aber eine die kickt und eine andere die Boooomt, geht schon. V.a. EQ.

Natürlich kannst du das machen! Ich kenn das, dass einem der Sound nicht gefällt... Layern, fertig.

Phasenauslöschungen beim BD Layern

Hmmm... :roll: Eigentlich sollte man sowas hören. Da BDs immer mittig sein sollten, hat das auch nix mit [g=164]Monokompatibilität[/g] zu tun... Sprich, wenn sichs gut anhört, isses gut.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtige Wort verwendet habe. Ich meinte eben Phasenauslöschung können auch vorkommen, wenn man doppelt.
[g=164]Monokompatibilität[/g] hat doch mit der künstlichen Stereo-Breite, panning usw zu tun.

BD immer mittig, das auf jeden Fall. Also ich meine ich habe die Erfahrung gemacht, dass Druck verloren geht, wie wenn [g=118]Bass[/g] und BD gleichzeitig ertönen ist die BD weniger präsent auch wenn alles technisch gleich bleibt (Lautstärke etc.).

also ich komm meistens mit einer hin, verbringe aber auch ne menge zeit nicht nur vorm eq sondern auch und ich find das eigentlich genau so wichtig vor der hüllkurve, da kann man schon viel falsch oder richtig machen
bilde ich mir zumindest ein :D

Hmm dann machst Du beim EQing was falsch

Hab mich glaub ein wenig falsch ausgedrückt. Es ist jetzt nicht so, dass ich zehn samples übereinander lege, sondern mir gewisse Teile aus den einzelnen Samples per EQ aussuche. z.B. den Kick der einen [g=118]Bass[/g] mit dem [g=361]Nachhall[/g] einer anderen. Es ist also eigentlich so, dass ich statt einer Bassdrum eben zwei oder manchmal auch drei Bassdrumlines habe die dann unterschiedlich bearbeitet einen gesamtsound ergeben...
Natürlich kann man mit nem EQ gerade bei ner Bassdrum viel machen, aber ich will eben meistens für nen ordentlichen "Druck" nen dumpfen Kick hinnehmen und dann noch Höhen reinzudrehen bringt meistens auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Man muss dazu sagen, dass ich Hiphop-Instrumentals mache und dabei weniger wert auf nen "natürlichen" BD-Klang lege als auf nen schönen druckvollen Klang mit nem schönen Kick.

Mir fällt dazu gerade ein Beispiel ein und zwar Fler's "BangBang" (weiß jetzt nicht ob das so heißt, find die [g=420]CD[/g] grad net). Da ist die [g=118]Bass[/g] mit nem Sub unterlegt und stellenlweise setzt die [g=118]Bass[/g] aus und man hört nur den Sub, was sehr geil kommt...

Die ganze Diskussion könnte man jetzt auch auf Snares übertragen. Wo ich persönlich auch die Spielerei mit zwei unterschiedlichen Snares bevorzuge die zusammen und allein gespielt nen schönen Höreffekt bewirken, aber z.B. bei nem gemütlichen Pop-Song komisch bzw unpassend wirken würden...

es heisst [g=118]bass[/g]-drum.
oder kick.
oder [g=118]bass[/g] trommel auf deutsch.
bitte, ich kann nicht mehr dieses wort BASE aushalten, da kommt mir die SÄURE hoch.
die angloamis sagen auch nicht basic-drum oder base-drum, so was gibt es nicht.
ist bissel überzogen von mir jetzt so zu reagieren, aber bitte, wir spielen [g=118]bass[/g]-gitarre, [g=118]bass[/g]-drum und auch [g=118]bass[/g]-synth wenns nötig.
keine base-[g=422]gitarre[/g], kein base-drum und kein base-synth.
---------------------
also, das layern von den [g=118]bass[/g]-drums ist erlaubt und sogar ERWÜNSCHT, besonders im elektro-bereich.
vg
dragan

BenS schrieb:

Die ganze Diskussion könnte man jetzt auch auf Snares übertragen. Wo ich persönlich auch die Spielerei mit zwei unterschiedlichen Snares bevorzuge die zusammen und allein gespielt nen schönen Höreffekt bewirken

Das ist klar. Schau mal zu was ein richtiger Schlagzeuger macht bei BD und [g=149]Snare[/g]. Ein Schlagzeug hat doch 1 BD und 2 Snares. Es wird nun mal mit beiden Händen volle Pulle auf die Snares geschlagen.

Ich habe immer das Problem, wenn ich zb. 2-3 Bassdrum samples verwende, dass der gewollte kick dann nicht nach einem klingt, sondern mann hört schon die zwei unterschiedlichen heraus. Wie macht ihr das, dass es schlussendlich nach einem klingt?

@soultan: Klar gibt es die Möglichkeit mit beiden Händen gleichzeitig auf die [g=149]Snare[/g] zu kloppen, aber zwei unterschiedliche Snares sind im Pop doch eher selten und mit geht es eben um zwei komplett unterschiedliche Samples...

@chris: so mischen das es gut klingt. also lautstärke und EQ anpassen...

von chris-py an 20.07.2006 17:01

Ich habe immer das Problem, wenn ich zb. 2-3 Bassdrum samples verwende, dass der gewollte kick dann nicht nach einem klingt, sondern mann hört schon die zwei unterschiedlichen heraus. Wie macht ihr das, dass es schlussendlich nach einem klingt?

Equing?

Wenn es zu Phasenauslöschungen kommt, dann schlage ich Invertieren vor. Same as usual :roll:

hi,

beim schlagzeug werden 2 mikrofone bei der bd
und 2 mikfrofone bei der [g=149]snare[/g] positioniert.

bei den kommt eins vorm schlagfell und eins hinterm resonanzfell.
bei der bd wird oft auch ein loch ins resofell gemacht um den sound besser abnehmen zu können/das mic drinne zu positionieren.

genau so sollte man es beim samplen auch haben:
einmal die audiodatei vom "resonanzfell" und einmal die vom "schlagfell"
dies kann man dadurch simulieren indem man eine eher kickende bd nimmt
und da unter eine mit nem guten subbass.

bei der drumabnahme werden oft auch raummikros positioniert.
diesen vorgang kann man durch einen (faltungs-)[g=108]hall[/g] simulieren.

wenn man dies beachtet gute sampleauswahl trifft
kriegt man eine drückende und geil klingende bd hin. :)

peace,
Just_Chill

JonnySun schrieb:

Wenn es zu Phasenauslöschungen kommt, dann schlage ich Invertieren vor. Same as usual :roll:

Ich glaube ich meinte [g=349]Frequenz[/g]überlagerung, sorry.

BenS schrieb:
@soultan: Klar gibt es die Möglichkeit mit beiden Händen gleichzeitig auf die [g=149]Snare[/g] zu kloppen, aber zwei unterschiedliche Snares sind im Pop doch eher selten und mit geht es eben um zwei komplett unterschiedliche Samples...

Ich hab früher auch so gearbeitet, also versucht VERSCHIEDENE Samples zu layern. Ich habe bemerkt, dass es bei mir eher Zufall war, dass 2 verschiedene Snares zusammenpassen und einen geilen Sound erzeugen.

Ich layere die selbe mit oder manchmal ohne leichte Verschiebung.

Hi

Ich layere auch Kicks (vor allem aber Snares).

Schritt 1:
In Fruityloops gibt es den Fruity Kick. Das ist ein Bassdrum-[g=365]Synthesizer[/g]. Den benutze ich, um den Grundsound der Bassdrum zu setzen. Da muss man, wenn man die 7 Regler gut einstellt, nachher kaum noch mit EQ ran. Manchmal noch zw. 100 und 200 hz etwas absenken, wenn man es wummig/deep mag.

Schritt 2:
Man nimmt eine echte Bassdrum, mit "Ambience", also ruhig schön viel Nebengeräusche etc. Da senkt man dann den Bassanteil ab und legt die über die Fruity Kick. Alternative wäre ein richtiger Drumloop, bei denen aber oft die Kick zu lau ist, weshalb ich gerne nochma ne Fruity Kick runterlege. Die Fruitykick klingt aber immer recht trocken, deshalb nochma ne Bassdrum mit Ambience drüber, allerdings letztere ohne Wumms.

Mehr sollte es dann aber nicht sein. 3 Bassdrums gelayert...mhhh weiss nicht. Zumindest bei meiner Methode braucht man nur sehr wenig EQ, stattdessen regelt man den Grundsound über die Fruity Kick.

Ach ja [g=149]Snare[/g] Layering ist wat ganz normales. Macht z.b. Max Martin (Produzent von Britney Spears). Eine [g=149]snare[/g] für den Punch aus den unteren Mitten sowie den rotz, und eine für den edlen knackigen Attack.

gruss
MK