"Megalomania" heißt nun "Egomaniac"

ice_star

ice_star

Registriert
05.06.15
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
22
Der folgende Songtext brauchte einen neuen, griffigen Titel. :) Über die Ideen und Vorschläge habe ich mich sehr gefreut. Ich hatte gehofft, dass mir Eure Titelvorschläge auch als Indikator dienen werden, ob ich vielleicht noch einen Teil schreiben muss, da der Song bisher nach zwei Durchläufen (Strophe, Brücke und Refrain) einfach aufhört. In diesem neuen Teil möchte ich nun wichtige Aussagen deutlicher formulieren, so meine Idee. Hinweise hierzu habe ich bekommen. Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Der aktuelle Titel lautet nun einfach "Egomaniac".
Ein paar Zeilen werde ich dann noch in einem Bruch unterbringen ("bear the consequence") und wenn möglich hier noch einfügen.


Egomaniac



Egomaniac,
you ignore the sirene
and print out the holy grail
and print out the holy grail

Egomaniac,
you dance to the sirene
this is a one-to-one scale
this is a one-to-one scale

And the playground of each idea
lies between the core and the atmosphere
You are home and dry my dear
Whatever happens, happens there
and you're living here

I don't
don't wanna bear the consequence
when you're messing with
things that you don't understand

Is this becoming
becoming an experiment
an experiment
in no one's hands


You will call us liars
and mute that sirene
turn news into fairy-tales
turn news into fairy-tales

You just open that jar
there'll be no sirene
you've made it, it is up for sale
made it, it is up for sale

And the playground of each idea
lies between the core and the atmosphere
You are home and dry my dear
Whatever happens, happens there
and you're living here

I don't
don't wanna bear the consequence
when you're messing with
things that you don't understand

Is this becoming
becoming an experiment
an experiment
in no one's hands
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht in Deutsch

>>Größenwahn<<​

Die welt freut sich doch über ö's und ß's. Außerdem ist es ja ein internationales Phänomen..

m.
 
Oh, über eine andere Sprache für den Titel habe ich bei diesem Song gar nicht nachgedacht. Dein Vorschlag hat mich auf die Idee gebracht, das deutsche Wort fast wörtlich zurück zu übersetzen. "Ego's Delirium"?
 
oder "Delusion"
 
Hm, "Ego's Delusion" merke ich mir 'mal vor. Ich will nicht zu viel Wert auf den TItel legen. Ein paar Vorschläge würde ich dann aber doch noch gerne abwarten.
 

Finde ich prinzipiell cool.
Aber - Ego´s Delirium? Ich´s Delirium? Was soll das heißen?
"Mein Wahn", Sir.
Heißt es aber nicht. Das "Ich" bezieht sich auf einen Besitzanspruch, nicht wahr, welcher erfordert...?
Den Dativ!
WELCHER ERFORDERT?
Den Genitiv, den Genitiv.
WELCHER LAUTET?
Mei, Sir, Mei.
Also "Mei Delirium"
Ok, das schreibst du jetzt hundert mal, sonst Spam ich dir den Thread voll.
...und ich hoffe du kennst Life of Brian, sonst bist du sicher irritieert
:p

Ach so, andersrum noch Delirium Mei oder Delusion Mei
 
Nja, "Ego" ist hier als "das Selbstgefühl" gemeint, demnach das "Das Delirium des Selbstgefühls". Aber wenn die meisten "Ego" mit "Ich" übersetzen, dann muss ich etwas Neues ersinnen. ;) Danke für diesen kurzen Ausflug in die Welt der Kasusrektion. ^^
 
Ja stimmt, so kann mans ja auch interpretieren.
Wie gesagt, ich finde den Titel schon cool.
 
Grail mit ai

Bear The Consequence finde ich gut.
 
Ahh, danke für den Hinweis auf "grail"! Beim Schreiben war mein Ego wohl im Delirium. ;)
TheTick, dein Vorschlag bringt die andere wichtige Hälfte des Songs in den Titel. Es ist sozusagen ein "Ego without Consequence".
 
Falls du noch weiter schreibst, mir ist manchmal nicht so klar, wer "you" und "we" ist, beziehungsweise an welchem Punkt man sich genau in dem Lied / der "Story" befindet und was du ausdrücken möchtest. Spätestens , wenn es mit "we will call them liar" weitergeht. Mir ist auch nicht ganz klar, was die Sirene ist.

Hmm, geht es dir eher um das Leiden, das durch die narzisstische Person verursacht wird oder um den Irrgarten der Gefühle.

Bei letzterem fällt mir noch der Titel "A mazed home" ein.
 
Okay, das ist ein wichtiger Hinweis. Der Perspektivwechsel zwischen "we" und "you" wird nicht explizit gemacht. Über diese Schwäche habe ich auch schon nachgedacht. Sehe gerade, dass die Referenz der Personalpronomen zu umständlich wird im Verlaufe des Songs.

Die Personalpronomen sind nun stark vereinfacht. Ich kann den anklagenden "Ton" im Moment nicht vermeiden, ebenso wie das typische Wir-gegen-Die.

Die Sirene ist ein Symbol (Alarmglocken des Gewissens), kann aber auch konkret auf jede ignorierte Gefahr in Fabriken und Forschungseinrichtungen bezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der folgende Songtext braucht einen neuen, griffigen Titel. :)
...Eure Titelvorschläge ... als Indikator dienen werden, ob ich vielleicht noch einen Teil schreiben muss...
In diesem neuen Teil könnte ich wichtige Aussagen deutlicher formulieren, so meine Idee.

Ich bin nicht sicher, ob ich den Text komplett versteh, hab aber so ein Gefühl, was du ungefähr rüberbringen willst:
Experimente durchziehen, Gefahren ignorieren, beschwichtigen, etc.

1. Für mich passt das so, in dieser allgemein gehaltenen Form.
2. "Wichtige Aussagen deutlicher formulieren"? Würde ich nicht probieren, das kann nur schiefgehen.
3. "Titel(vorschläge)"? Für mich komplett unwichtig. Falls mir der Song zum Text gefällt, ist mir Titel egal. Und falls nicht, dann noch viel mehr.
 
Der Text ist schon das Ergebnis einer Überarbeitung nach einem feedbackgeleiteten Verriss des vorherigen. ^^ Ich kann auf die Melodie daher nicht noch einen besseren Entwurf schreiben, sondern nur etwas zusätzlich schreiben. Ja, so wie du es allgemein verstehst, wollte ich es auch insgesamt rüberbringen. Das reicht mir dann auch schon. :)

Titelvorschläge waren für mich wichtig, weil sie m.E. zeigen, was insgesamt überhaupt hängen bleibt. Außerdem will ich unbedingt vermeiden, den 3000sten Song namens "Megalomania" geschrieben zu haben.
 
Der Text ist schon das Ergebnis einer Überarbeitung nach einem feedbackgeleiteten Verriss des vorherigen.
...
Außerdem will ich unbedingt vermeiden, den 3000sten Song namens "Megalomania" geschrieben zu haben.

Den 3001 zu schreiben, fände ich nicht so schlimm. Laut wikipedia sind es aber grad mal 10 bekanntere Lieder mit dem Titel:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Megalomania_(disambiguation)

Wichtiger ist eine andere Erkenntnis:

"Kritische" Texte "deutlicher formulieren" geht meist in die Richtung sie vollzustopfen mit (gezwungenermaßen) verkürzten Beispielen und das führt praktisch immer zu Kontroversen und Verrissen.
 
Okay, 10 bekanntere Lieder sind echt nicht viel. "Megalomania" war auch nur mein Arbeitstitel für den Song. Ist ja auch nicht das einzige Thema in ebendiesem, deshalb bin ich dankbar für Ideen.

Kontroversen sind dagegen okay. Die passieren auch dann, wenn man klar einen Standpunkt bezieht. Das sehe ich noch als Manko bei diesem Songtext, wobei ich, wenn ich noch etwas textlich hinzufüge, deine Warnung berücksichtige. :)
 
megalomaniac kenne ich als song von incubus.

nenne dein ding doch "egomaniac".
 
Ich denke, ich ändere das "Megalomania" in "Egomania(c)" sowohl im Titel als auch im Songtext. Ich hatte damals schon den Incubus-Song gefunden und jetzt 'mal die Lyrics verglichen. Es geht mir doch mehr um den Ego-Charakter, d.h. Gewinne werden privatisiert und Risiken vergemeinschaftlicht, als um den Größenwahn.

Vielleicht schreibe ich noch etwas Neues dazu, was so einen imperativen Tritt-in-den-Hintern-Charakter hat wie der Incubus-Song ("Step down!"). Den eigentlich als Titel gemachten Vorschlag von "TheTick" namens "Bear the consequence!" will ich daher noch in einen Break integrieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben