Mediabay, Loops via ControlRoom Phones vorhören

mazze

mazze

Reaktionen
2.367
Hallo,

vielleicht habe ich mich virtuell verkabelt.
Ich habe mir einen Controlroom eingerichtet, der u. a. auch eine Phonemix des Mainbussignals enthält, so dass ich entweder über die Speaker oder aber über die Kopfhörer den Mainbus abhörenn kann, was auch klappt.
Mediabayloops über den Mainbus abhören klappt auch, sobald ich aber mit Kopfhörer arbeite und dort die Loops vorhören will ist Stille im Wald. Wenn ich über Kopfhörer die Arrangerspuren abhöre kommt alles, nur halt nicht, wenn ich Audiopreviews in der Mediabay machen will, weiß jemand Rat?
Nachstehend die Bilder meiner Konfiguration.

Anhänge

• Mediabay Vorhören.jpg
    Mediabay Vorhören.jpg
    226 KB · Aufrufe: 303
  • Mediabay Main.jpg
    Mediabay Main.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 197
Solved

Bedienungsanleitung lesen erleichtert die Lösung :)

Anhänge

• solved.jpg
    solved.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 239
Doch nicht gelöst... grrrr muss man das jedes Mal in den Programmeinstellungen umschalten.

hast du den Control Room richtig geroutet ?

hast du denn auf 7/8 nen Kopfhörerverstärker dran ? Bzw. 9/10

Ja bei 7/8 habe ich nen Kopfhörer dran, ist so von der Scarlett vorgesehen und ich höre wie gesagt das Arrangement etc. aber eben nicht die Mediabay im Prelisten

Als ich die Programmeinstellungen geändert habe, gings auf die Kopfhörer...ausschließlich.

Lautst. Mediabay unverändert.

Ich habe die Scarlett 18i20.

Die Phones sind direkt an der Scarlett, Kopfhörerausgang, dran.

Edit: Konnte vorhin das Manual nicht aufmachen, sorry für den Schnellschuss.
Das Prelisten kommt doch immer auf den Standard-Ausgängen, in Deinem Fall, "Mon1" und "Mon2" raus.

na aber wenn du die Kopfhörer direkt an den Phones Buchsen dran hast, dann kann es ja nicht gehen, wenn du die Phones auf 7/8 bzw 5/6 routest.

der vordere Phones Ausgang wird immer mit dem StereoMix Main Out angesteuert.

Wenn du die Phones im Studio routest, dann müsstest du am Out 5/6 nen Kopfhörerverstärker dran haben.

Also Phones aus dem Control Room entfernen und dann sollte es wieder gehen.

12.VOLUME 01 und VOLUME 02 –Unterhalb dieserRegler befindet sich je einKopfhöreranschluss
mit 6,35 mm Klinkenbuchse (TRS). An den Kopfhöreranschlüssen liegt jeweils das in Scarlett
MixControl auf die analogen Ausgänge 7/8 bzw. 9/10 (als Stereopaar) geroutete Signal an.

Das ist im MixControl so geregelt.

Anhänge

• 641247.png
    641247.png
    283,8 KB · Aufrufe: 202
Grüüübel. Ich schau mir das mal morgen Abend in Ruhe an. Routingkatastrophen....

Ich melde mich.

Das mit den TRS Ausgängen ist mir eigentlich klar, aber wenn ich auf 7/8 den Mix hsbe müsste doch das Gleiche rauskommen, wie bei den Monis...

Ich muss schauen...

Nein, das ist nicht schlimm mit dem Routing!
Mach dir doch einen Plan, zeichne die (virtuellen) Kabelwege einfach mal auf. Irgendwann macht´s Klick. (Auch akustisch auf den Phones) :)
Was meinst du, wie viele Tontechniker-Hirnwindungen damals leiden mussten, als man im Studio noch analoge Stippen zwischen Pult und Hardware-Racks ziehen musste...^^ Dann doch lieber so. oder. ;-) Wird schon...

LG!

Ach ja und mach mal nen Screenshot von Deinem Total Mix Fenster.

Kommt alles....bin aber gerade im echten Leben...heute Abend im Studio, dann freue ich mich auf support oder meine eigene Erkenntnis

So das ist meine aktuelle Einstellung in der MixControl und in den VST-Verbindungen. Phones Kanal für Preview in den Voreinstellungen ist abgehakt

Anhänge

• focusrmixer.jpg
    focusrmixer.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 197
ja und muss da dann nicht wie im oberen Bild Mix1L = Line output 7 und Mix1R=output8 stehen

bei dir steht da DAW7 DAW8

und DAW7 und DAW8 tauchen im MixControl gar nicht auf

Wenn dort Mix1L bzw R steht kommt nichts aus den Phones nur wenn dort DAW7 DAW8 steht.

was mich bissal stört is, das dann im MixControl DAW7/8 als Fader nicht auftaucht.

Hast du auch die Scharlotte :)? Wie ist es denn bei dir eingestellt?