MD421 zerlegen

DaVogi

DaVogi

Registriert
08.06.06
Beiträge
8.514
Reaktionen
1.994
Punkte
14.612
Hi Leute,
hab ein MD421 bei Ebay geschossen, technisch einwandfrei, inkl 5fach bassschalter und [g=15]xlr[/g], aber optisch nicht mehr der kracher und ne kleine delle am korb.

hätt mir also gedacht -> zerlegen, ausbeulen, lackieren

hat er wer erfahrungen damit bzw. eine serviceanleitung be der hand die den korrekten aus/zusammenbau dokumentiert und wie viel "aufwand" ists?

plan b wär dann halt abkleben und lackieren, aber das wird sicherlich weit nicht so sauber....

achja, mir fehlt auch eine stativ-klammer: weiß wer wo man da um nen vernünftigen preis was kompatibles herbekommt? die orginalklemme ist ja abartig teuer.
 
Bezüglich Klammer:
Hab im PA-Forum was gefunden, was dir helfen könnte: KLICK MICH!
Brauchst nur eine alte/kaputte/nicht mehr benötigte SM57/58er-Klemme, eine Feile und ein bisschen Zeit.


MfG Melvin
 
hey vielen dank für den tipp... blöd das bei mir noch alle shure-klemmen intakt sind *Gg* aber werd schon eins kaputt kriegen *hehe*
 
Den Thread kennst Du schon ? Hab aber selbst keines, deshalb k.A. wie aufwendig das ist...
 
Hallo,
ich hab hier auch gerade ein altes MD421-2 zum überholen vor mir liegen. Bei dem ist nur leider der alte Groß-Tuchel-Stecker entfernt worden ohne einen neuen dran zu löten. Sprich: hinten hängen nur drei Kabel raus:
-rot
-grün
-schwarz

Konnte leider trotz intensiven googelns nicht rausbekommen welches hi, lo und ground ist.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, bzw. sagen welche Farbe an welchen Pin am [g=15]XLR[/g]-Stecker muss?

Wär schön wenn ich das gute Stück wieder zum leben erwecken könnte!

Danke & Gruß,
Chris
 
elektrotechnisch gesehen würd ich auf

schwarz = masse
rot = +
grün = -

tippen...

also einfach mal ausprobieren, im schlimmsten fall hast du halt nen phasendreher (schwz = masse sollte auf alle fälle richtig sein)
 
ich würde einfach die ganze farbe abschmirgeln
und das mikrogehäuse blank lassen,
sieht bestimmt geil aus! :)
 
Hi DaVogi,
danke für die schnelle Antwort!
Hab auch schon vermutet das schwarz die Masse sein wird. Wär halt toll es genauer zu wissen, sonst bin ich mir immer unsicher ob die Phase gedreht werden muss. Bei aufwändigeren aufnahmen nicht so toll....

Hast nicht zufällig deins noch offen? ;-)
 
@ torn: mhm, sooo prickelnd is das plastikgehäuse in natur glaub ich nicht... ist so braun/gelblich.

@ gravity: kannst du ja eh leicht ausprobieren, einfach mittels kopfhörer und stimme oder aufnehmen, reinzoomen... aber bukka hats eh schon gelüftet...
 
Hab hier auch noch ein schönes altes gelbliches Tuchel 421 rumfliegen!

Und bei mir ist der Korb in 2 Teile zerfallen, werd das auch mal reparieren wo ich den Thread hier entdeckt habe! :D

Danke für den Arschtritt... ;)
 
Hey bukka,
danke für ersteren Link, den hatte ich noch nicht gefunden. Nur leider ist jetzt die Verwirrung erst komplett.
Ist die von dir gegebene Belegung für Klein-Tuchel wie bei floxe?
Das würde ja bedeuten:
grün = hi
rot = ground
schwarz = lo

Ich schätze mal eher du hast ein groß-Tuchel?
 
Ja- genau- war Groß-Tuchel...
 
Dann erstmal danke an alle,
nochmal kurz zur Zusammenfassung:
Für den Umbau eines alten Sennheiser MD 421-2 zu [g=15]XLR[/g]-Stecker scheint folgende Belegung zu gelten:

grün = hi -> [g=15]XLR[/g] Pin 2
rot = lo -> [g=15]xLR[/g] Pin 3
schwarz = ground -> [g=15]XLR[/g] Pin 1

CU,
Chris
 
btw.

wenn du ein multimeter hast lässt sich schnell herausfinden, was masse ist und welches die signalführenden adern sind.

zwischen hot und cold solltest du ca. 200 ohm widerstand messen. welche der signalführenden adern dann hot/cold ist lässt sich nach einem lötversuch mit einem zweiten mikro und kurzem phasentest rausfinden. wenns richtig geraten war: bingo - wenns falsch war, die zwei schnell wieder umlöten.

lg
flox
 
mhm, sooo prickelnd is das plastikgehäuse in natur glaub ich nicht... ist so braun/gelblich.

Habe hier auch noch drei alte 421 im Regal. Wäre da jetzt nie auf die Idee gekommen, die Farbgebung zu verändern, so ein Mikro muss sich nicht verkleiden. Ausserdem stehen die doch schon unter Denkmalschutz. Oder so.

Gruß
Juggernaut
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben