MC 909 vs. RS7000 vs. MX1 oder Alternativen?

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hallo zusammen!
Ich bin ja schon seit längerem auf der suche nach einer neuen Groovebox (bisher hatte ich eine MC 505, wobei ich sagen muss das sie für mich inzwischen wie ein "spielzeug" klingt, total platte, uninspierte sounds... "flasht" nicht, wenn ihr versteht was ich meine;) ) und habe mir jetzt mal 3 Favoriten ausgesucht: Die Roland MC 909, die Yamaha RS7000 und die Korg MX1.
Ich hab mir schon viele videos von den jeweiligen Geräten auf youtube angeschaut, allerdings sind die leider oft mit sehr schlechter qualität aufgenommen und der Stil entspricht leider auch nur selten dem was ich damit vorhab.
Ich such nach einer möglichst vielseitigen Groovebox (ich hab nicht das geld mir mehrere zu kaufen um deren sounds zu kombinieren, was viele mir schon geraten hatten) die auf jeden fall die für bereiche hiphop (in richtung der MPC, eine funktion zum automatischen slicen der smaples wäre mir auch wichtig) sowie drum n [g=118]bass[/g] geeignet sein sollte. leider finde ich fast nur hörbeispiele zu techno und house, was überhaupt nicht meins ist. Des weiteren sollte die Groovebox einen möglichst "schmutzigen" sound haben (was ich bisher bei der 505 schmerzlichst vermisst habe), deswegen ist auch die MX1 für mich interessant, obwohl sie (soweit ich informiert bin?) keine möglichkeit zum sampling bietet, worauf ich aber eigentlich nicht verzichten möchte!
Wenn jemand von euch erfahrungen mit den jeweiligen geräten hat (und möglichst auch damit DnB oder HipHop produziert hat;) ) würde ich mich über eine kleine Einschätzung des Gerätes (bzw. einem vergleich zwischen den geräten) und eine Kaufempfehlung sehr freuen! Auch für Alternativen bin ich immer offen, allerdings sollten sie die 1000-Euro marke nicht überschreiten, ich bin schließlich armer student;)
Danke im voraus!

puuush:p
also mir gehts in erster linie jetzt echt mal um den sound,denn was ich gelesen hab sind sich 909 und RS7000 von den features her ziemlich ähnlich, und die MX1 fällt jetzt mal einfach raus weil sie keine sample-funktion hat (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich hab gelesen das die 909 einen ziemlich ausschließlich dance-orientierten sound hat, was ja für mich dann nichts wäre. kann jemand was zur "rotzigkeit" des sounds der RS7000 sagen?
dankeschön!