MBox2 Mini

Benyah

Benyah

Registriert
29.04.04
Beiträge
1.018
Reaktionen
4
Punkte
1.137
Ich spiele mit dem gedanken mir die MBox2 Mini zu kaufen, damit ich güntig an ein ProTools-System komme, alleine der Kompatibilität wegen. Ich möchte es nicht nutzen, ich bleibe lieber bei meinem Logic Pro, aber ich möchte einfach für den Fall gewappnet sein, dass ein Kunde mal ProTools (-kompatibilität) verlangt, sei es weil er schon PT-Projekte hat, oder sei es, dass er in einem anderen Studio auf PT mischen, oder weiterarbeiten will etc...

Macht das überhaupt sinn????

Ich meine mit knapp über 300 Euronen für nen kleines PT-System kann man das doch mal machen, oder?

Gruß, B.
 
ist haltn usb interface...
 
Benyah schrieb:
Ich spiele mit dem gedanken mir die MBox2 Mini zu kaufen, damit ich güntig an ein ProTools-System komme... Ich möchte es nicht nutzen, ich bleibe lieber bei meinem Logic Pro, aber ich möchte einfach für den Fall gewappnet sein, dass ein Kunde mal ProTools

Ein Programm macht nur dann Sinn, wenn Du es benutzt.
Wenn Du gewappnet sein willst, dann kauf es nicht nur, sondern arbeite Dich ein und zwar gut.
Nichts ist für den Kunden schlimmer, als ein Tontechniker, der sein Programm nur mangelhaft beherrscht.

Grüße

Markus
 
Kommt auf deinen Kundenkreis an , oder auf das Gewerk in dem du tätig bist.

Kompatibilität ist gegeben zwischen LE und HD/TDM.

Aber im Bereich Maschinencontrolle/Steuerung oder gar Timecode ist LE eigentlich voll unterlegen. da muss man eben um timecode-option oder OMF zu bekommen die DV_toolkit-Option erwerben und die schlgt mit 750€+Märchensteuer zu Buche...

Wen es nur um das öffnen/bearbeiten/wieder abgeben von PT-Sessions geht reicht es natürlich.
 
Die Software kenne ich schon, hab früher oft aufm TDM-System gearbeitet, allerdings nicht mein eigenes. Allerdings habe ich diese "abgespeckte" Version noch nie gesehen bzw. probiert, die mit diesen diversen Digidesign oder M-Audio Interfaces läuft. Sind die denn kompatibel untereinander und mit den "großen" Systemen?

EDIT:

hamburg-[g=379]sounddesign[/g] schrieb:
Wen es nur um das öffnen/bearbeiten/wieder abgeben von PT-Sessions geht reicht es natürlich.

Ja, um mehr geht es im Prinzip nicht!!
 
Kompatibel schon zumindest was die RTAS-Plugins betrifft. TDM, HTDM und so natürlich nicht da LE/MP native.

Probleme kanns geben wenn du ne 24/192er session von HD öffnen willst. die minimbox kann glaube ich nur 24/48. Surroundsessions(HD) werden auch nicht richtig von LE/MP erkannt.

Ansosnsten läuft der Austausch von LE zu TDM/HD und zurück eigentlich ganz sorglos...
 
warum legst DU das dafür vorhandene Geld nicht lieber auf ein schönes Tagesgeldkonto (und sparst) und falls es mal tatsächlich so weit sein sollte das ein Kunde Pro Tools wünscht/fordert kaufst Du es dir einfach dann!?!?!


vlg.


Anes
 
Das hört sich ja im goßen und ganzen ganz gut an!!! Ich denke, ich werde es auch nicht so häufig brauchen, da das meiste eh bei mir im Studio entsteht und Kunden selten was eigenes mit bringen, aber vorsicht ist halt besser als nachsicht und für 300.- ...
 
anes schrieb:
warum legst DU das dafür vorhandene Geld nicht lieber auf ein schönes Tagesgeldkonto (und sparst) und falls es mal tatsächlich so weit sein sollte das ein Kunde Pro Tools wünscht/fordert kaufst Du es dir einfach dann!?!?!


vlg.


Anes

Auch ne Möglichkeit... ;)

Ich bin ein Typ, der gerne mit Netz und doppeltem Boden arbeitet...
 
Cal1 schrieb:
ist haltn usb interface...

Mir gehts nicht ums Interface sondern um die Software und da das eine ohne dem anderen nicht geht... Die Mbox u. Mbox2 reihe beeindruckt mich als Hardware ehrlich gesagt eher weniger...
 
Ich bin ein Typ, der gerne mit Netz und doppeltem Boden arbeitet...


ist ja auch nicht verkehrt :-D na wenn Dir die 300€ nix ausmachen dann greif doch einfach zu. Ich würde eher weniger ausgeben und mir ne MBOX 1 billig ersteigern oder mehr ausgeben und in eine Mbox2 Pro investieren.

die mini ist ja irgendwie garnix für viel geld ;-)
 
Mbox 1 ist m.E nach nicht kompatibel zu Protools 7.x und und den Kunden zu beten seine 7er Session eben noch mal eben als 6.x zu speichern spricht dann auch Bände...
 
hamburg-[g=379]sounddesign[/g] schrieb:
Mbox 1 ist m.E nach nicht kompatibel zu Protools 7.x...

Falsch.
Die erste mBox läuft wunderbar unter Pro Tools 7 und aufwärts.

Grüße

Markus
 
Sorry, dann hatte ich falschen Sachstand,...

war es die digi001 die nur bis 6.9 lief....??
 
Moin,

die 001 läuft offiziell sogar nur bis Version 6.4.

Grüße

Markus
 
anes schrieb:

die mini ist ja irgendwie garnix für viel geld ;-)

Ja sehe ich eigentlich genauso, sie ist eigentlich nur ein überdimensionierter [g=398]Dongle[/g] mit Stereoausgang. Aber für meine Bedürfnisse wirds wohl reichen...

Wenn ich allerdings die Mbox1 Kaufen würde müsste, ich mir aber PT 7 nach kaufen und das wäre dann doch wieder teurer oder?
 
uups Doppelpost...
 
Benyah schrieb:
anes schrieb:

die mini ist ja irgendwie garnix für viel geld ;-)

Ja sehe ich eigentlich genauso, sie ist eigentlich nur ein überdimensionierter [g=398]Dongle[/g] mit Stereoausgang. Aber für meine Bedürfnisse wirds wohl reichen...

Wenn ich allerdings die Mbox1 Kaufen würde müsste, ich mir aber PT 7 nach kaufen und das wäre dann doch wieder teurer oder?

also die MBox Mini ist viel mehr als nur ein [g=398]Dongle[/g] - sie ist perfekt um unterwegs was zu schneiden und aufzunehmen - die [g=60]Wandler[/g] sind für das Geld klasse!!!
Außerdem ist zu der neusten Pro Tools Version noch das Ignition Pack 2 dabei - jede Menge Instrumente und sogar noch ein abgespreckter Sequenzer (Live Lite) zum testen und benutzen! check das noch mal aus!!

Gruß
H
 
Und was machst du, wenn dein "Kunde" mit einer 35 Spuren Session antanzt? Dann musst dir das Musicproduktion Toolkit für 475€ oder gar das DV2 TK für 1200€ nachkaufen. :D

Würde das Geld, wenn du eh nicht vorhast damit dauernd zu arbeiten, wie schon zuvor erwähnt wurde, anlegen oder versaufen oder was auch immer.

:D
 
Man kann in Protools LE/M-Powered auch ohne weiteres 35 Spuren verwalten. Es werden allerdings nur 32 abgespielt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben