Mbox Pro 3gen

  • Ersteller music-anderson
  • Erstellt am
M

music-anderson

Registriert
11.06.06
Beiträge
137
Reaktionen
6
Punkte
191
Hi!
Nun habe ich eine Mbox Pro 3gen. Funktioniert auch alles. BIS auf mein Problem mit den Inserts :-(
Hat hier jemand die Mbox Pro 3gen? Und könnte mir vielleicht hinweise geben, wie ich meinen Behringer Composer MDX 2100 einschleifen kann? Ich bin hier schon am verzweifeln :-( Was mache ich nur falsch?
Angeschlossen habe ich es so:
Y Kabel Stereo in den Insert der Mbox Pro. Die beiden Mono Kabel in den Eingang und Ausgang des Behringer.
Aber es kommt nichts :-( Muss ich an der Software etwas einstellen über einen Bus?
Hier mal 4 Bilder.
 

Anhänge

  • Bus Pro Tools.jpg
    Bus Pro Tools.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 139
Bild 2
 

Anhänge

  • Insert 2.jpg
    Insert 2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 96
Bild 3
 

Anhänge

  • Insert 3.jpg
    Insert 3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 104
Bild 4
 

Anhänge

  • Mbox Pro 4.jpg
    Mbox Pro 4.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 113
Die beiden Mono Kabel in den Eingang und Ausgang des Behringer.
Die richtigen Stecker in die richtigen Buchsen?
Oder denkst Du, es ist egal, wie rum?
 
Morgen

Willst du den Composet beim Recorden Inserten oder aus PT als Insert verwenden?
 
Hi@Blumblebee
Beim Recorden sozusagen, wie zb auch Mastering usw. Als Insert hatte ich ihn schon mal in Pro Tools, in den Insert Eingänge geroutet.
Ich hatte mal ein Tascam Portastudio 564, wie hier zu sehen: http://www.minidisc.org/images/tascam_564.gif
Hier hatte ich den Behringer MDX 2100 in den Insert Kanälen. Wenn ich zb Aufnahmen wie Gesang usw machte, oder auch Mastering funktionierte alles super. Nun dachte ich es muss doch genauso einfach wie beim Tascam funktionieren hm :-(
 
Mal ganz unabhängig vom Pro Tools, nur das Control Panel aufmachen.
Mikro rein in Mic 1
Schlägt das Control Panel aus auf Kanal 1 ?

Steck das Insert Kabel rein, das Control Panel dürfte nun nicht mehr ausschlagen.
Fass nun mal die Spitze des roten Kabels an (rot kommt normalerweise vom Ring der Insert Buchse)
Im Control Panel müsste nun der Eingang 1 minimal ausschlagen, weil Du ihn durch das Anfassen erdest.

Wenn Du jetzt noch herausfinden kannst ob das Mikrofon-Signal am weißen Kabel ankommt (weiß kommt normalerweise vom Tip der Insert Buchse) ist zumindest mit der MBox alles in Ordnung.

Pro Tools dürfte keinen Einfluss auf die Inserts nehmen können.
Das ist und bleibt Eingang 1, entweder das Mikro über den Preamp an den AD Wandler direkt oder über den MBox internen Preamp raus über Insert-Tip und wieder rein über den Insert-Ring.
 
DANKE, ich versuche es Morgen mal!!!!!
 
Wenn ich die Spitze des Roten Kabel anfasse, von beiden Insert Kabel, kommt auf Kanal 1 & 2 ein Signal an im Control Panel an.
Nun habe ich ein normales Dynamisches Mikro ( da jetzt schon so spät) angeschlossen.
Die Pegel (Control Center) schlagen minimal an, aber beim Composer null Reaktion.
Die Otput Pegel des Composer habe ich bis auf + 20 genagelt, aber nur ganz geringer Pegel im Control Center.
Meinst Du mit Preamp, die Einstellung im Control Center?
Habe mal Fotos, wie ich den Compressor angeschlossen habe.
 

Anhänge

  • Behringer MDX2100.jpg
    Behringer MDX2100.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 166
Bild 2
 

Anhänge

  • Behringer MDX2100.jpg
    Behringer MDX2100.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 110
  • Behringer MDX 2100 2.jpg
    Behringer MDX 2100 2.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 126
Mbox Insert
 

Anhänge

  • Mbox 3 Inserts.jpg
    Mbox 3 Inserts.jpg
    505 KB · Aufrufe: 115
Behringer Front
 

Anhänge

  • Behringer Front.jpg
    Behringer Front.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 97
Geh doch mal bitte der Reihe nach vor.
1 Mikrofon - kommt der Pegel im Control Panel der MBox an ?
1 Insert Kabel rein, jetzt dürfte kein Mikrofon Pegel mehr ausschlagen
Rot anfassen und Du erdest den Eingang der Insert Buchse, also minimaler Ausschlag am Control Panel der MBox.
Klappt das so weit ?

Wenn ja geht es jetzt an den Behringer:
Wenn auf dem weißen Kabel das verstärkte Mikrofon Signal anliegt warum steckst Du das Kabel in den Out vom Behringer ?
 
SO.
Dynamisches Mikro (XLR) am vorderen Eingang der Mbox 3gen.
Pegel kommt auf Kanal 1.
Insert rein, Behringer angeschaltet, kein Signal kommt mehr. Im ausgeschalteten zustand kommt natürlich ein Signal.
So, Rot (Insert) angefasst, minimaler Ausschlag findet statt.
Das weisse Kabel muss doch in den Out vom Behringer oder täusche ich mich da? So hatte ich es auch jemanden vom Avid Support beschrieben, der sagte nichts dazu.
Ich habe wie schon geschrieben, damals dieses Tascam Portastudio besessen, hier hate ich die Inserts genauso verkabelt, und es funktionierte alles super. Nun weiss ich ja nicht, ob es hier bei der Mbox ganz anders ist?
 
mal so ganz allgemein... der insert an der hardware hat nichts mit dem insert den du im pro tools einrichtest zu tun.

ersterer ist einfach nur ein einschleifpunkt zw. mikrofonvorverstärker und wandler... zweiteres ein vollständiger I/O-Weg mit dem du hardware wie ein plugin in deine mix-session einbinden kannst.
 
Das ist mir mit Pro Tools klar, hier habe ich die Synthies in den Insert kanälen.
Obwohl. man doch die Hardware als Insert in Pro Tools nutzen kann, wenn ich mich da nicht irre, wie Du ja auch geschrieben hast. Hatte den Behringer beim Rack 003 ja als Plugin in Pro Tools geroutet.
Aber wenn ich nun Inserts besitze brauche ich das ja nun nicht mehr oder?
 
um das ding in nem hardwareinsert zu betriebne müsstest du aus nem analogen ausgang rausgehen und dann in nen eingang rein... die insert-buchsen darfst du dafür nicht verwendn.
 
Wie Du bereits festgestellt hast wenn Du Rot anfasst schlägt der Pegel an der MBox minimal aus, DAS ist also das Kabel auf dem die MBox auf ein echtes Signal wartet, DAS musst Du also mit dem Ausgang verbinden.

Ich habe mir immer die Eselsbrücke bebaut, Rot ist rein in die Insert Buchse.

Und mit einem Mono Kabel bekommt man aus den meisten Insert Buchsen problemlos das Signal des Preamps, bei einem Mono Kabel wird der Ring kurzgeschlossen ist also dann nur noch Ring und Sleeve, das entspricht dem weißen Kabel, weiß ist also raus aus der Insert Buchse.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben