Maya 44 USB Störgeräusche bei Aufname (Win7)

D

djebi

Registriert
05.01.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe schon lange eine Maya 44 USB, die ich aber unter Windows 7 noch nie zum Aufnehmen genutzt habe. Ich habe den neusten Treiber (2.9.53, mit älteren habe ichs auch schon probiert), habe das Netzgerät abgezogen und nehme mit Akku auf, bekomme aber immer Störgeräusche (inputabhängiges Kratzen, s. angehängtes Beispiel).
Der Input ist nicht zu laut geregelt (obwohl es wie übersteuert klingt).
Ob ich von meiner Stereoanlage, von meiner Akustik-Gitarre mit Vorverstärker oder über mein Behringer Eurorack reingehe macht dabei keinen Unterschied, die Effekte sind immer da.
Ich habe ein Dell-Latitude Notebook mit Windows 7. Der Output von anderen Dateien klingt völlig normal, Problem betrifft nur die Aufnahme.

Hat jemand eine Idee dazu? Wäre sehr schön, ich habe schon überall erfolglos rumgesucht
Vielen Dank im Voraus,
Eberhard
 

Anhänge

  • testrec.mp3
    299,2 KB · Aufrufe: 194
Vergleiche mal die kHz Zahl die du in deinem Projekt hast und die Du im Interface eingestellt hast.
 
Hast Du das Geraspel auch, wenn keine Sound aufgenommen wird?
Was passiert, wenn Du über die Onboardkarte aufnimmst? Raspelts da auch?

Du hast nicht zufällig Mäuse, die mit dem Kabel Seilspringen üben?
;)
 
Vergleiche mal die kHz Zahl die du in deinem Projekt hast und die Du im Interface eingestellt hast. :
- Tja, im Audacity steht 44100 Hz, in der Karte (und jetzt oute ich mich hier als Anfänger wahlweise vollidiot) finde ich den Wert nicht. Weder über Systemsteuerung->Sound noch über Geräte-Manager, noch im Maya Control Panel steht dazu was bzw. ich seh nix...)

Hast Du das Geraspel auch, wenn keine Sound aufgenommen wird?
--- Nein! Nur wenn Input kommt.
Was passiert, wenn Du über die Onboardkarte aufnimmst? Raspelts da auch?
--- Nein, da raspelts halt nicht...

Du hast nicht zufällig Mäuse, die mit dem Kabel Seilspringen üben?
--- Moment ich seh mal nach...Kann keine erkennen.. ;-)

Danke erstmal für die Bemühungen...
 
wie sieht es mit der Bit-Zahl aus? 16 bit oder 24 - Sowohl bei Audacity und Interface ?
 
Denselben Effekt hatte ich gestern, als wir für einen Kollegen Cubase neu installiert hattenauf einem älteren Rechner und ein paar Testaufnahmen gemacht haben.
Übeltäter bei ihm waren Low Latency Asio-Treiber, die gegen Full-Duplex-Asio-Treiber getauscht wurden.
Vieleicht hilft Dir das!
 
ja sorry, aber eigentlich sollte man immer den mitgelieferten Asio-Treiber des Interfaces installieren, da der am besten optimiert ist.
 
Sind denn die ASIO-Treiber nicht im Soundkarten-Treiber mit drin?
 
Frage an djebi

Hast du in Audacity den ASIO-Treiber eingestellt?

ASIO-Werte können im ControlPanel (Manual Seite 8) reguliert werden.

Anscheinend hat die MAYA keine extra Einstellung für die Bitrate im ControlPanel, sie übernimmt wahrscheinlich / möglicherweise die Werte aus dem aufnehmenden Programm. Die Bittiefe ist allerdings einstellbar im CP

http://www.esi-audiotechnik.com/download/ESI/MAYA44_USB/MAYA44_USB-Deutsch.pdf

Für Audacity wie auch für die meisten Sequencer haben die Einstellungen in der Systemsteuerung keine Relevanz, weil diese Programme eigene Einstellmechanismen mitbringen.
 
Sind denn die ASIO-Treiber nicht im Soundkarten-Treiber mit drin?
Doch.
Aber Du musst sie im Programm einstellen. Nicht in der Systemsteuerung, Windows kennt kein ASIO.
 
@tubeless:
Mein Control Panel sieht anders aus als im Handbuch. Ich sehe nur den "Controls"-Tab und kann nicht auf den ASIO Tab umschalten.
Und im Audacity kann ich zwar die Latenzzeit einstellen, aber nicht die Bitrate oder sonstwas mit ASIO. Ich hänge eine Word-Datei mit Screenshots ran.
Ich wüsste also immer noch nicht, wo ich die ASIO-Treiber sehen oder gar ändern / updaten könnte.
 

Anhänge

  • So sieht das Maya Control Panel aus.pdf
    273,8 KB · Aufrufe: 315
Da steht zwar die Controlpanel-Version nicht im Balken, was immer das auch bedeuten mag. aber ich nehme an, dass da nicht so viel geändert wurde - ich geh mal davon aus, dass das ein Älteres ist?

Wie dem auch sei - ich habs weiter oben geschrieben, dass du den ASIO-Treiber im rogramm auswählen musst.
Wenn Du die unter Soundarchitektur natürlich die MME-Treiber auswählst, ist das alles kein Wunder. Wenn da die ASIO-Treiber gewählt sind, wird sich das alles im Aussehen ändern, weil da andere Einstellungen möglich bzw. nötig sind.

Gut möglich, dass das geraspel dann auch gegessen ist.

Du musst schon das machen, was man Dir vorschlägt, oder Dich zumindest mit den Fragen beschäftigen, wie zB der da in #10:

Hast du in Audacity den ASIO-Treiber eingestellt?

;)
 
Hallo Tubeless,

ich versuche schon, zu machen, was man mir vorschlägt.
Ich habe versucht, zu erklären, dass ich es eben nicht hinkriege, in Audacity den ASIO-Treiber einzustellen, vielleicht war ich nicht klar genug.

Geh bitte auf jeden Fall davon aus, dass ich sehr wenig Erfahrung in diesen Dingen habe.

An der Stelle, wo jetzt der MME-Treiber ausgewählt ist, steht ansonsten zur Wahl
Windows Direct Sound und
Windows WASAPI

Sonst steht da nichts. Wie also kann ich den ASIO-Treiber in Audacity einstellen? Das ist genau mein Problem! Und in meinem Control Panel kann ich auch keine Bittiefe einstellen, das versuchte ich zu sagen.

Nix für ungut.
 
Warum du da ASIO nicht auswählen kannst weiß ich gerade auch nicht, aber kannst stattdessen auch mal mit dem WASAPI-Treiber testen, der läuft meistens besser als MME.
 
Wieso überhaupt "propagamma"-Treiber?

Warum nicht den von der Esi-Audio -Seite?

Bei der "Soundarchitektur" kannst du nicht von MME auf ASIO schalten?
 
Puuhhh...

Das sollte eigentlich bedeuten, dass der ASIO-Treiber nicht installiert wurde.
Oder es kann bedeuten, dass Audacity - aus welchem Grund auch immer - mit dem ASIO-treiber nix anfangen kann.
haben tut die MAYA welche, das weiss ich.

Und in meinem Control Panel kann ich auch keine Bittiefe einstellen,
Das geht möglicherweise auch nur mit bestimmten treibern, aber da bin ich ganz klar überfragt.

Das selbe... ;)

Du hast da aber nicht zufällig ne ewig alte Version von Audacity? Ich meine, die konnte nicht von Anfang an ASIO, wenn ich das richtig erinnere.
Das ist jetzt echt voll Panne. Ich bin auf die Audacity-Seite gegangen, um nachzuschauen, ob das mit ASIO umgehen kann, und interesanterweise findet man auf der Seite, wo die Funktionen aufgeführt werden Hinweise auf alles mögliche, nur auf ASIO nichts.....
Also, mein Audacity kanns auch nicht.
Ich befürchte, da hab ich was Falsches geglaubt.

Ok, auf deren Seite steht was, dass man die WASAPI-treiber nehmen kann / darf.
Die WASAPI-Treiber sind recht neu, glaub erst mit Win 7 eingeführt und sind Streaming-Treiber. Sie sollen die gleichen Eigenschaften wie ASIO haben, was ich selber nicht so recht glauben mag, bei mir haben sie nicht so richtig getan.
Aber probieren geht über studieren.

Das gilt generell. Probier mal alle Treibermodelle aus, die Dir zur Verfügung stehen. Vielleicht ist eins dabei, welches ordentlich geht.

Ok, ein Freeware-Editor, der mit ASIO umgehen kann, ist Wavosaur.
http://www.wavosaur.com/

Nun, wir werden ja sehen, ob sich irgendwas ändert mit Auswahl unterschiedlicher treiber.
Sollte das überall gleich schlecht sein, dann könnte es sein, dass die MAYA einfach kaputt ist.

Ach so - benutzt Du beide Soundkarten gleichzeitig? Also die eine zur Aufnahme und die andere zur Wiedergabe oder so?
 
Hmm, unterstützt Audacity grundsätzlich überhaupt ASIO? Hier steht etwas anderes:

http://manual.audacityteam.org/o/ma..._Audacity_support_low_latency_ASIO_drivers.3F

Also dürfte es nicht verwundern, dass dort der ASIO-Treiber der Maya nicht angezeigt wird.

Raspelt die Aufnahme auch, wenn Du sie stinknormal über den Windows-Audiorecorder aufnimmst?

Edit: Och, da war ja jemand bei den ASIO-Geschichten schneller...
 
@suboptional: Den WASAPI-Treiber teste ich morgen mal, muss jetzt Schluss machen.
@ Kommode: Nein, ich kann nicht von MME auf ASIO schalten. Ist da irgendwas nicht richtig installiert? Aber wenn ja, was?

Ich schicke nochmal ein neues PDF ein, da sieht man meine Auswahlmöglichkeiten.

Propagamma steht da in diesem Control Panel als Überschrift drin, im Maya-Handbuch das Tubeless oben verlinkt hat, siehts aber genau so aus. Nur die Tab-Reiter USB, ASIO, Credits und Controls fehlen bei mir im Gegensatz zum Handbuch, ich sehe immer nur den Controls-Tabreiter.

Ich sehe aber grade, dass bei mir (s. angehängtes PDF) Maya44 Control Panel drübersteht, im Maya Handbuch steht ASIO-USB Control Panel. Das ist wohl ein ganz anderes Panel. Muss ich das nochmal extra runterladen/installieren?

Edit: Jetzt war ich zu langsam beim Schreiben. Audacity ist 2.0.5, sollte die neueste Version sein.
Aber wenn die's grundsätzlich nicht können, wunderts natürlich nicht...
OK. Ich versuch Audacity mal mit den WASAPI-Treibern und versuche ansonsten evtl. ne andere Recording-Software damit.
Morgen nochmal neuer Status. Gute Nacht und vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • So sieht das Maya Control Panel aus.pdf
    255,9 KB · Aufrufe: 257

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben