MaxFileCache = MaxCacheSize??? HasBach???

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hy zusammen,

ich bräuchte mal kurz eine Erklärung in idiotensicherer Ausführung...

In einer älteren Keyboardsausgabe stand, daß man in der system.ini unter
[vcache]
MaxFileCache=16384
MinFileCache=16384 eintragen soll.

Bei www.windows-tweaks.info habe ich den Tip für Audio PC´s gelesen, in der System Ini wiederum unter
[vcache]
MaxCacheSize=32786 einzutragen.

Dann stand dort eine Zeile tiefer sollte man dann MaxFileCache=65526
Chunksize=2048 schreiben.

Ist den nun MaxFileCache=MaxCacheSize? Was genau macht der den nun? Welcher Wert ist denn nun für meinen PC richtig (siehe Signatur)? Ich hab davon überhaupt keinen Plan...

Vielen Dank im Voraus, P.
 
Dabei geht's wohl darum die automatische Auslagerungsdatei nicht von Windows verwalten zu lassen sondern diese Größe soll halt gleichbleiben. Deswegen soll man auch den Wert für MaxFileCache und MinFIleCache gleich einstellen. In der KEYS/KEyBOARDS AUsgabe wo ich das gelesen habe stand noch man soll da 8192 als Wert eintragen.
Der jeweilige Wert hängt von deinem Ram ab. Je nachdem wieviel RAM du hast sollst du dort einen Wert eintragen der RAM mal zwei (oder durch zwei) ist.
Eins von beiden, vielleicht meldet sich ja noch wer der genaueres weiß.
 
HI,
Das mit der Bindoof Auslagerungsdatei geht auch ueber die Eigenschaften von System/Geraetemanager Schaltflaeche.
Dann traegt Bindoof die dort vorgegebenen Werte in der .ini Datei ein...
Man sollte diesen Wert tatsaechlich fuer Min und Max gleichsetzen. Und es sollte in etwa der Groesse des physikalischen Arbeitsspeichers entsprechen, wenn mehr als 500 MB an Bord sind, sonst eher das Doppelte davon. Fuer W 98, andere Versionen laufen evtl mit anderen Einstellungen besser.
Das Wichtigste zum Schlusss:
Das bringt dann am meisten, wenn diese Auslagerungsdatei auf eine ansonsten noch voellig leere Partition gesetzt wird. ( Ich hab auf meinen Musikrechnern jeweils extra dafuer eine Partition eingerichtet, da kommt sonst nix andres drauf) Grund: Beim darauffolgenden obligaten Bindoof Neustart ( Ich hasse dieses Wort und den Vorgang) wird diese Auslagerungsdatei unter dem Namen "win386.swp" mit einer festen Groesse ( die man vorher angegeben hat) angelegt. Und sie sollte halt moeglichst "an einem Stueck", also zusammenhaengend sein, damit eventuelle Zugriffe darauf moeglichst ohne Festplattengeroedel und schnell ablaufen.
Laesst man alles so, wie Win von sich aus daherkommt, dann hat die Asulagerungsdatei ( Hier zur Erheiterung extra so geschrieben ) keine Feste Form und Groesse, sie wird bei Bedarf von Bindoof dynamisch verwaltet, und muss mit all den vielen kleinen Luecken auf dem Laufwerk C Vorlieb nehmen. Dann ist sie also immer auf viele kleine Happen verteilt, bei jedem Schreib und Lesevorgang braucht es unnoetig viel Zeit und Plattengeroedel.

Ich hoffe, dass das jetzt halbwegs verstaendlich war, falls nicht, eben nochmal in Gruen das Ganze.

Die anderen Sachen beziehen sich dann eher darauf, wieviele Dateien vom Bindoof Internen Caching System zugleich verwaltet werden koennen ( duerfen) Genauere Angaben dazu kann ich so ausm Kopp heraus auch nicht machen, dazu muesst ich erst wieder die Nase in diverse schlaue Buechlein stecken...


mfg
 
Hallo!

Schaue Dir doch mal den "Cacheman" an, ist freeware und sollte zu er"googlen" sein...

Grüße, Matthias
 
hi,

afaik, der eintrag in der system.ini bei
[vcache] hat eigentlich nichts mit der auslagerungsdatei zu tun sondern mit dem festplattencache im RAM, und die größe dieses caches ist abhängig von der größe des hauptarbeitsspeichers ab 256 mb sollten die einträge wie folgt lauten
[vcache]
MinFileCache=32768
MaxFileCache=65535
bei diesen werten ist die platte am schnellsten.
unter 256 mb:
[vcache]
MinFileCache=16384
MaxFileCache=32768

der nachteil bei 2 gleichgrossen einträgen ist der, dass wenn die benötigten daten nicht im ram sind muss der krempel zurückgeschrieben werden, das benötigte auf der platte gesucht werden und in den cache geschrieben werden. das führt oft zu erheblichen latenzen.

der vorteil bei 2 differenzierenden größen ist somit klar, das os braucht die daten nicht sofort zurückschreiben sondern kann nachladen. das ist wesentlich schneller und effektiver, nicht benötigte daten werden dann sozusagen im hintergrund entsorgt.

ist der arbeitsspeicher über 512 mb sind diese einträge unbedingt vorzunehmen ausser bei win XP, da es einen bug im os gibt, über 512 mb wird der gesamte ram der Hdd zugeschlagen, das hat zur folge das nach einigen minuten kein progg mehr ausgefürhrt werden kann aufgrund mangelnder systemressourcen.

gruß :pint:
 
Vielen Dank an Euch, jetzt hab ich grundsätzlich erstmal verstanden worum es geht, allerdings bilden sich daraus nun auch wieder neue Fragen.

@depistado

Vielen Dank! Mal sehen, ob noch jemand mir einen genauen Wert nennen kann, ob nun durch oder mal zwei...

@bukka

Danke für den Tip, ich werde also mal schauen, was das Tool so kann?!

@axeman

Auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort! Besonders das mit der seperaten Partition werde ich nochmal überdenken!

Das mit der Bindoof Auslagerungsdatei geht auch ueber die Eigenschaften von System/Geraetemanager Schaltflaeche.

Aha, also macht die "MinFileCache usw. selbst eintragen Sache" nichts anderes, als wie die Einstellung in der Systemsteuerung. Das ist schonmal gut zu wissen.
Nun wäre interessant, was denn nun wirklich der optimalste Wert für mich wäre (768MB RAM und W98SE)?

Die anderen Sachen beziehen sich dann eher darauf, wieviele Dateien vom Bindoof Internen Caching System zugleich verwaltet werden koennen ( duerfen)

Meintest Du damit den Chunksize Wert oder MaxCacheSize?
Es wäre ja sicher ein wenig unsinnig hier einen Wert für MaxFileCache einzutragen, der vielleicht durch MaxCacheSize wieder korrigiert, vielleicht sogar aufgehoben wird, oder sind diese Werte unabhängig voneinander?

Vielen Dank im Voraus, mit den Besten, der P.
 
@syntrillium

Vielen Dank und so ein Zufall, Du hast anscheinend gerade geantwortet, als ich auf die vorigen Postings reagierte.
Hmm, jetzt bin ich natürlich nicht mehr sicher, wem man von Euch trauen darf... :-D
Also nach Deiner Beschreibung und meinen Rechnerangaben, müßte ich Deine zuerst vorgeschlagene Variante nehmen, oder?

Viele Grüße, P.
 
Syntrillium hat recht. MinFileCache und MaxFileCache hat nichts mit dem virtuellen Speicher zu tun.

Ich empfehle, an den Einstellungen nicht rum zu ändern - bringt nix.

Was sehr wohl was bringt ist die Einstellung SWAP=Min=Max=[Wert]

wobei Wert das 1-2fache vom eingebauten RAM sein sollte (bei heutigen Speicherausbauten von mehr als 512 MB).

Es bringt übrigens nichts, Windows eine Extra-Partition für den SWAP zuzuweisen weil die unnötigen Kopfbewegungen auf der HD zwischen System-Partition und Swap-Partition eher schädlich sind für die Gesamtperformance.

Wenn schon sollte die SWAP-Partition auf einem extra Laufwerk liegen.

Grüße
Noise
 
hi,

bei deiner rechnerkonfiguration würde ich es so probieren:
System.ini; Eintrag:

[vcache]
MinFileCache=32768
MaxFileCache=65535

gruß :pint:

PS: Der bug im os tritt nicht immer auf, bei mir ist er damals erst nach einer neuinstallation des os aufgetreten, in win XP ist er repariert. (anm.: Dafür sind andere sachen aufgetaucht *kopfschüttel*)
 
@noiseareus

Was genau hat es denn wiederum mit der SWAP Sache, die Du vorgeschlagen hast auf sich?
Schreibe ich diese Zeile dann noch zusätzlich zu MinFileCache, MaxFileCache mit dazu, oder anstelle von?

Ich empfehle, an den Einstellungen nicht rum zu ändern - bringt nix.

Sicher? Ich meine Keyboards empfiehlt das, auf Internetseiten wie z.B. Windows-Tweaks wird das auch empfohlen?

@syntrillium

O.k. vielen Dank für die Zahlen! Ansonsten siehe auch nochmal oben bei meiner Antwort auf noiseareus...

Woran müßte ich denn nun zuerst eine Verbesserung durch die Änderungen merken, eher beim Apspielen von Harddiscprojekten, oder beim Zusammenrechnen von Spuren? Sorry, klingt vielleicht ein wenig doof, aber wie gesagt, Computer sind nicht mein Gebiet! ;-) Ich meine, wo würde ich denn deutlichsten Unterschied merken?

Viele Grüße, P.
 
Sicher? Ich meine Keyboards empfiehlt das, auf Internetseiten wie z.B. Windows-Tweaks wird das auch empfohlen?

Vieles wird genau dadurch wirkungsvoll, dass der user daran glaubt. Ändere wenn Du meinst es bringt etwas, ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht.

Mit SWAP meine ich den virtuellen Speicher. Dieser sollte festgesetzt sein, d.h. Maximum und Minimum auf den gleichen Wert eingestellt. Anschließend sollte der Rechner mehrmals defragmentiert und neu gebootet werden.

Grüße
Noise
 
Vielen Dank nochmal für Deine Rückmeldung!

Wie sieht es denn nun aus, schreibt man das zusätzlich zu den anderen Sachen rein oder eher nicht und wo merk ich das am ehesten?

Viele Grüße, P.
 
Wie sieht es denn nun aus, schreibt man das zusätzlich zu den anderen Sachen rein oder eher nicht und wo merk ich das am ehesten?

Nein. Du erreichst das bei Win2000, XP über Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung/ Systemeigenschaften/ Erweitert/ Systemleistungen-Einstellungen/ Erweitert/ Virtueller Arbeitsspeicher.

Wenn Du schon auf der Seite Leistungsoptionen/ bist, kannst Du hier auch direkt die Einstellung bezüglich "Optimale Leistung anpassen" für "Hintergrunddienste" einstellen - das bringt wirklich was. Aber weiter im Text: Klicke auf "Virtueller Arbeitsspeicher Ändern" und trage bei "Anfangsgröße" und "Maximale Größe" 512 ein. Sieh zu, dass "benutzerdefinierte Größe" angeklickt ist. Anschließend noch "Festlegen".

Das sind jetzt die On-Screen-Texte von Win XP - für Win2000 gilt das sinngemäß.

Anschließend die Systempartition defragmentieren, neu booten, nochmals defragmentieren.

Grüße
Noise
 
Halo Jungs und Mädels,

ein Tip für alle, die an ihrem System rumpfuschen und nicht so recht wissen...:

http://www.faqweb.de/faq_fr.htm

Dort könnt ihr eine Datei Downloaden, in der die Registry, System.ini etc.(Win2K,Win98 und XP) einträge beschrieben sind.

Ich denke das dort jeder die eine oder andere nützliche info findet.

Grüße an alle.
 
Vielen Dank an Goldmoon für den Link und vielen Dank nochmal an Noiseareus für die Tipps, mal sehen, was ich dafür auch für mein W98 verwenden kann?!

Also nochmals danke, vielleicht fällt ja jemand noch was ganz anderes ein?
MaxFileCache=MaxCacheSize?
SWAP?
Chunksize?

Viele Grüße, P.

EDIT: Ganz klar bin ich mir jetzt auch immernoch nicht ganz, wo denn nun die Auslagerungsdatei am Besten aufgehoben ist, auf der gleichen Partition wie das System (C:) oder doch wo ganz anders?
 
Ähem, fällt wirklich niemand mehr was dazu ein?

Grüße, P.
 
Hast du nicht zu jeder Frage eine ANtwort bekomen? Was möchtest du unbedingt wissen?
 
@dj aggi

Ich weiß das es ein wenig nervt, hab nur gerade eine der seltenen Möglichkeiten den Rechner evtl. auf Vordermann zu bringen, in den nächsten Wochen wird der wieder unter Dauerbelastung stehen, da mag ich nix mehr am System ändern, das Risiko wäre mir zu groß, drum lieber jetzt noch! ;-)
Ein paar Fragen sind halt noch offen z.B.:

MaxFileCache=MaxCacheSize?
SWAP?

Die Sache, die Noiseareus erklärt hat mit der SWAP Sache fand ich ganz interessant, nur weiß ich immernoch nicht, wo denn nun rein damit, ebenso unter vcache (dieses hier: Was sehr wohl was bringt ist die Einstellung SWAP=Min=Max=[Wert])?

Was ist nun mit MaxFileCache und MaxCacheSize? Stehen die beiden Dinge für genau das Gleiche? Oder gibt es den Term MaxCacheSize gar nicht? In einer älteren Version von den Windows-Tweaks Tipps stand unter der Chunksizeoptimierung:

[vcache]
MaxCacheSize=32786

dann sollte man den Chunksizewert direkt darunter eintragen und als Abbildung stand da:

[vcache]
MaxFileCache=65526
Chunksize=2048

:-? Die Werte sind verschieden, statt MaxCacheSize steht MaxFileCache??? Was denn nun?

Außerdem noch eine Frage, die ihr wahrscheinlich zum Kopf schütteln findet... :-D

Ist die Sache mit dem virtuellen Speicher, den man in der Systemsteuerung einstellen kann nun mit der Auslagerungsdatei gleichzusetzen oder sind das doch nochmal verschiedene Sachen? Wofür geb ich denn dort sonst eine Festplatte an?
Wie Du siehst, Fragen und einfach keine Ahung! ;-)

Also dann, ich hoffe jemand kann mir das nochmal verständlich erklären?

Viele Grüße, P.
 
Hallo P.

Ist die Sache mit dem virtuellen Speicher, den man in der Systemsteuerung einstellen kann nun mit der Auslagerungsdatei gleichzusetzen oder sind das doch nochmal verschiedene Sachen? Wofür geb ich denn dort sonst eine Festplatte an?

Nein. Das ist das gleiche. Unter Win 9x stellt man es da ein.

Sorry, ich habe erst in Deiner vorletzten Mail gerafft, dass Du derzeit Win 9x einsetzt. Deshalb waren meine bisherigen Beiträge wahrscheinlich für Dich nicht zu verstehen.

Ich gebe Dir aber jetzt noch einen Tipp. Völlig kostenlos und wirklich ernst gemeint: Schieß Win 9x auf den Mond - das läuft nicht gut. Fünf mal so gut laufen Win 2000 oder XP mit Audio-Optimierungen. Wenn Du das drauf hast, kannst Du wieder oben anfangen mit lesen :)

Grüße
Noise
 
@noise

Vielen Dank für DEN Tip! :-D Ist mir schon klar, gerade das man dann auch mehr RAM nutzen könnte, reizt sehr! Aber 1. läuft bei mir W98 SE richtig gut, hängt sich nie auf, kein BlueSreen...wie gesagt läuft gut und 2. muß ich es verwenden, da ich leider ein wenig "Pech" mit dem Treibersupport meiner Soundkarte habe. Da gibt es nämlich nur welche für W ME und eben W98 und momentan habe ich noch kein Geld für eine Neue und somit werde ich auch vorerst bei W98 bleiben müssen!
Was meinst Du, warum ich versuche das noch zu optimeren? ;-) :-D

Vielleicht fällt Dir trotzdem was dazu ein? Gerade die SWAP Sache, scheidet die jetzt aus? Wenn nicht, worunter muß ich das denn eintragen?


Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben