Information ausblenden

material von sample-library für öffentlichen wandler-test

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von karumba, 12.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. karumba

    karumba Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.941
    23941
    wenn ich im besitz von sample-libraries bin, dürfte ich das material für einen öffentlichen wandlertest hernehmen ? im prinzip habe ich doch beim kauf eine library idR das recht der kommerziellen verwendung dieser samples. dann dürfte doch rein rechtlich nichts dagegen sprechen, wenn ich dies für einen wandler-test hernehme, nicht?

    danke vorab für eure meinung!
     
    karumba, 12.01.13
    #1
  2. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Ich denke, wenn du die Samples nicht einzeln verwendest = online stellst, wäre das kein Problem. Also du brauchst drumherum schon ein Arrangement würde ich sagen (aber ich weiß es nicht genau!!!).
     
    Guitar_TT, 12.01.13
    #2
    karumba bedankt sich.
  3. Klaviersaite

    Klaviersaite

    Registriert seit:
    03.06.09
    Punkte:
    668
    668
    Bei sample librarys kommt es den herstellern meistens nur drauf an, dass du die samples nicht als deine eigenen ausgibst; sprich du darfst sie in deinen eigenen produktionen verwenden, aber darst sie nicht für eine eigene sample library, die du verkaufen willst, benutzen
    Für dein Vorhaben sollte es keinerlei Probleme geben
     
    Klaviersaite, 12.01.13
    #3
    karumba bedankt sich.
  4. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    prinzipiell ja, praktisch müsstest du die jeweilige lizenz vielleicht nochmal kurz durchlesen.
     
    DaVogi, 12.01.13
    #4
    karumba bedankt sich.
  5. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Genau so lesen sich die meisten EULAs, in die ich wirklich mal reingeschaut habe. Du darfst das Sample nicht einzeln direkt weitergeben und öfters wird von Dir verlangt, es in Deinem Werk nicht so zu verwenden, dass man es daraus einfach freischneiden kann.
     
    chrk, 12.01.13
    #5
    karumba bedankt sich.
  6. karumba

    karumba Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.941
    23941
    danke für eure antworten. ich habe hier noch andere seiten mit audiomaterial gefunden welches ich für meinen test verwenden könnte:

    http://forums.audioholics.com/forum...ee-legal-high-resolution-music-downloads.html

    http://www.2l.no/hires/index.html

    http://archive.org/search.php?query...ollection:etree&sort=-avg_rating;-num_reviews

    wie schätzt ihr die rechtliche situation ein? man kann die files zwar kostenlos herunterladen, aber dürfte man sie rechtlich unbedenklich für einen test hernehmen?
     
    karumba, 15.01.13
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.