Masterspur bei Cubase SX mono schalten... Wie?

• Ersteller Ersteller roksta
  • Erstellt am Erstellt am
roksta

roksta

Reaktionen
0
Moin,
habe ein kleiner Problem mit Cubase SX 2.2. Wenn ich die [g=164]Monokompatibilität[/g] überprüfen will, finde ich beim Masterkanal im Mixer keinen Knopf zum Umschalten von Stereo auf Mono. Bei meiner alten Cubase Vst32 Version war so einer vorhanden. Habe ich was falsch eingestellt, oder ist der von Steinberg wegrationalisiert worden?
Habe noch nicht so die erfahrung mit SX, also vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Danke im Vorraus!

roksta

, oder ist der von Steinberg wegrationalisiert worden?

Du sagst es.

Es gab einen Workaround, aber ich kann mich nicht dran erinnern, da ich so etwas an der Abhöre selbst schalte.

>MEGA

Hi,

vielleicht hilft Dir auch dieses [g=8]Plugin[/g]. Ist eigentlich für SX 1 gedacht, da man ja für Stereo-Spuren nur einen Balance-Regler hat. Schleif das [g=8]Plugin[/g] mal in den Master ein und schieb die beiden Pan-Regler in die Mitte (mit STRG anklicken). Dann solltest Du die Summe Mono hören.

Hi,

... Im Sinne des technischen Fortschritts...

Man sollte ihnen das um die Ohren hauen!

Gruss, Pete.

Hi,

Workaround:

- rechte Maustaste auf den PanFader des Masters
- Stereo Dual Panner wählen
- beide nun angezeigten PanFader mittig einstellen
- voila - mono

Workaround:

- rechte Maustaste auf den PanFader des Masters
- Stereo Dual Panner wählen
- beide nun angezeigten PanFader mittig einstellen
- voila - mono

Nicht schlecht, Herr Specht :-) So gehts auch. Ich hatte noch was anderes im Blick, so wie: Ein bestimmtes Monoplugin einschleifen, 100% Wet einstellen, für normalen Mix auf [g=46]Bypass[/g] schalten.

So wie Du es beschreibst, gehts natürlich eleganter. Ein Monobutton wäre trotzdem intuitiver.

Gruß
>MEGA