Masterrechte Besitzfrage

• Ersteller kurt1000
  • Erstellt am
K

kurt1000

Reaktionen
0
Hallo,
eventuell eine doofe Frage, aber ich komme hier grade nicht weiter...

Ein Musikakt aus den USA hat bei einem deutschen Label per Bandübernahmevertrag einen Song veröffentlicht. Das Label besitzt 50% am Master. Der Künstler besitzt die anderen 50% und 100% vom writing.

Der Künstler möchte nun eine neue Version des Songs (Musik komplett neu, Vocal Tonspur ist noch die originale, allerdings im Tempo verändert) auf meinem Label rausbringen.

Die Frage ist, darf ich das?

Auf Anfrage nach den rechtlichen Verhältnissen kommt von dem anderen deutschen Label keine Antwort. So dass ich nun geneigt bin zu vermuten, dass die nix dagegen haben. Würden die Geld wittern, würden sie sicherlich antworten?

Es geht um ein kleineres Underground Projekt, also ohne großes Geld im Spiel.
Ich möchte mich aber trotzdem rechtlich korrekt verhalten.

Weiß jemand Rat? :)

Mehr oder weniger eindeutig wird dir das nur ein Fachanwalt halbwegs verbindlich beantworten können.

Vor dem Hintergrund der Kosten dürfte sich dies bei einem derartigen Projekt kaum rechnen.

Ich persönlich würde versuchen, das mit dem Künstler selbst möglichst gut vertraglich zu deckeln und dann halt einfach machen.

Ist im Vetrag keine Laufzeit geregelt ?

Wäre es nicht eine Option, die Vocalspur neu einzusingen und dann gleich im richtigen Tempo? Würde besser klingen und das ursprünglich Master wäre komplett draußen.

"Das Label besitzt 50% am Master." Versteh ich nicht. Was heißt das? 10-20kHz oder 0-10kHz, linke Spur, rechte Spur, 0-1:45min oder 1:45-3:30min? ;-)

Verstehe ich so, dass das Label 50% der Gewinnrechte an diesem spezifischen File besitzt.
Ohne den Vertrag mit dem Label zu kennen, können wir da nur ins Blaue hinein raten.

Danke euch für eure Antworten!

Wäre es nicht eine Option, die Vocalspur neu einzusingen und dann gleich im richtigen Tempo? Würde besser klingen und das ursprünglich Master wäre komplett draußen.
Wäre schon eine Option, aber auch sehr aufwendig, das nochmal genauso hinzubekommen.

Verstehe ich so, dass das Label 50% der Gewinnrechte an diesem spezifischen File besitzt.
Ohne den Vertrag mit dem Label zu kennen, können wir da nur ins Blaue hinein raten.
Ja genau, 50% der Gewinnrechte am Original File.

Ist im Vetrag keine Laufzeit geregelt ?
Soweit ich weiß, ist das zeitlich unbegrenzt.

Werde mir mal noch den Vertrag zukommen lassen um sicher zu sein.