Mastern

G

Gambit

Reaktionen
0
mazika hat recht. erst cool mischen, dann mastern.
ich denke, dass man schon "ein bisschen" mastern kann. natürlich in semiprofessioneller hinsicht.
zum beispiel im wavelab:
man benutzt mastering plugins um alle songs gleich laut zu haben oder noch einen gesamthall draufzupacken, den klang ein wenig fetter zu schrauben. das bringt doch schon was

Einen "gesamthall" drauf packen????

mit den hall verstehe ich auch nicht ganz.aber mal ne andere frage. wie macht ihr das genau mit dem mastern? wenn ihr jetzt z.b. in cubase einen song fertigt habt, packt ihr dann noch in cubase einen eq z.b. rauf und dann wird der song mit anderen in wave lab noch mal richtig gemastert? oder lasst ihr in der summe von cubase effekt weg und macht die alle erst in wave lab rauf wenn ihr dort alle songs einer cd z.b. mastert ?

Du renderst deinen Track in Cubase ohne Mastereffekte runter (Mixdown), öffnest ihn in Wavelab und knallst die PlugIns rein.
Mit "Gesamthall" meine ich, dass es manchmal gut kommt ein wenig Hall auf den gesamten Track zu legen um das ganze weiter klingen zu lassen. You know?

macht das jeder so?ich mein in cubase ohne mastereffekte
das mit dem hall höre ich aber zum ersten mal

Mit "Gesamthall" meine ich, dass es manchmal gut kommt ein wenig Hall auf den gesamten Track zu legen um das ganze weiter klingen zu lassen. You know?

Dann muss man aber aufpassen, da sich Hall auf tiefen basslastigen Instrumenten (Bass, Bassdrum etc.), wenn's nicht gerade ein Specialeffekt sein soll, gar nicht gut macht.

Viele Grüße

Malte 8-)

hola,

jedem das seine, aber hall auf die summe von einem track zu legen fällt wirklich nicht unter die kategorie mastern, sondern mehr unter die kategorie "verbiegen" :-D :-D :-D

bitte nicht persönlich nehmen, aber damit macht man beim mastering tracks kaputt, deshalb der comment.

hall gehört zum mixen, nicht aber zum mastern, bis auf ganz wenige ausnahmen...

cheers
mazika

siehe meine frage weiter oben