mastern mit soundforge

LBow

LBow

Reaktionen
0
hallo zusammen

hat mir jemand n paar gute tips zum mastern in sf6?

schnalls irgenwie nich!

also, ich exportier den gesamtmix (max.-3db) nach sf und es ist natürlich viel zu leise.

kann man den gesamtmix überhaupt mit diesem tool mastern?
und wenn ja....wie am besten?

bitte nich hauen, bin absoluter neuling beim mastern!

mir fällt nur auf, dass die downloads hier bei hr immer recht fett daherkommen
und mein ding abgehört mit dem wmp relativ schwächlich tönt!

danke lbow

also, ich exportier den gesamtmix (max.-3db) nach sf und es ist natürlich viel zu leise.
dann solltest du am besten zum mix zurückgehen. einzelspuren richtig komprimieren und eventuell busskompression, dann ist der mix auh nicht mehr viel zu leise.

wenn du es einfach mal lauter hören willst, versuch mal folgendes:
kompressor (mit einem preset bei dem mastering dabei steht, [g=359]threshold[/g] runterziehen bis er arbeitet)
eq (lowcut be so 40hz, eventuell andere korrekturen)
limiter (master preset, [g=359]threshold[/g] runterziehen, bis es laut genug ist)

ist aber keine gute alternative zum besseren mix...

hey inode!
danke für deine antwort!

was bedeutet busskompression?

dass du die einzelspuren auf verschiedene büsse routest und dann im buss [g=84]insert[/g] nochmals einen kompressor hast.

z.b.
alle drums ausser bd auf einen buss
bd und [g=118]bass[/g] auf einen anderen buss
alle gitarren auf einen buss

und in jedem buss einen kompressor hast
(z.b. so eingestellt: attack 0-5ms, release etwas länger so um die 200ms, kleine ratio so 3:1 und den [g=359]threshold[/g] soweit runter, dass es gerade arbeitet)
aber vorsicht, dass es nicht anfängt zu [g=147]pumpen[/g]

hallo inode

also im prinzip gruppen!

ist das das gleiche?

wir haben ja auch einen ähnlichen masteringbeitrag fast paralell laufen und es scheint,
dass da jeder ein bisschen anders werkelt!

so wies paralell rüberkommt, sollte das mastering eigentlich schon fett und gut tönen?!

ja. gruppe = buss

so wies paralell rüberkommt, sollte das mastering eigentlich schon fett und gut tönen?!
jo. der mix sollte schon was hermachen. ein schlechter mix der halt mit nem limiter auf lautstärke gepusht wird, klingt einfach matschig und leblos.
da sind sich glaubs alle einig ;)

ps: für die lautstärke gibts immer noch den regler am verstärker

dank dir erstmal!

ist wavelab besser als masteringtool als sf?

sollte das mastering eigentlich schon fett und gut tönen?!

Meinst du den Mix? Also eigentlich braucht ein richtig guter mix kein Pre-Mastering, weil er schon laut genug sein kann (durch kompression etc. natürlich je nach musikstil)

PreMastern ist dann nur noch der letzte Schliff und kann noch ein paar dB rausholen, außerdem kling der mix auch besser, wenn man ihn nochmal durch was analoges laufen lässt...

lg, 2mk

PS: es heißt [g=183]Bus[/g] (Plural: Busse ;) )

kenne sf nicht. spielt aber eigentlich keine rolle, was für ein programm du benutzt. ausser du nutzt nur die mitgelieferten plugins, da weiss ich auch nicht, wer die besseren hat. investiere das geld besser in monitore als in wavelab :)

außerdem kling der mix auch besser, wenn man ihn nochmal durch was analoges laufen lässt...
z.b. zwei kessel wasser :D

analog != gut

analog wie digital gibt es gute sachen, sowie auch schrott

vorsicht vor dem lautheitskrieg.

lauter ist nicht gleich besser.

ansonsten brauchst du dir nur einen multiband-kompressor und einen limiter zuzulegen, um die songs auf lautstärke zu bringen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben