Mastern in Cubase

T

t-soul

Reaktionen
0
Da ich mich bei Cubase ziemlich wohl fühle, würde ich auch gerne das Mastering in Cubase machen.
Meine erste Frage ist, wie ihr das handhabt? Welche Programme benutzt ihr?

Ich habe bis jetzt T-Racks 24 verwendet, würde jetzt aber gerne auf die [g=77]VST[/g] Version upgraden.
Muss ich meinen Mix erst als Wav exportieren (Downmix) und dann ein neues Master-Projekt bei Cubase öffnen um das Mixdown zu importieren oder kann ich nicht gleich im Mixer die T-Racks VSTs auf die Send-Kanäle vor dem Dithern legen? Ist das nicht das gleiche?

Hi,

Prinzipiell ist es schon das gleiche,wenn du eh ales in cubase machst.Gabs auch schon mal thread dazu hier,was es bringt dan stereomixdown zu machen um dann zu mastern.
Ich denke,du kannst drauf verzichten,einen Mixdown zu machen wenn du eh in Cubase bleibst (hast ja deine Master Effect Sektion)
Wenn du mit nem anderen Programm mastern willst,versteht es sich ja von selbst n mixdown zu machen.

Lyncht mich wenn ich mist erzählt habe :D

Gruss Marco

Dann würde mich interessieren, wieso ihr andere Programme nutzt? Welche Vorteile/Vorlieben???

per send effekte beschicken wär schon mal fatal bei eq oder [g=322]compressor[/g], weil jene in den [g=84]insert[/g] gehören.

ich "master" nicht beim mixen, weil ich zeitlich eine pause dazwischen haben will um das material etwas unbefangener beurteilen zu können - dabei arbeite ich auch mit den fertigen mixen, damit ich die songs gegeneinander ver- und angleichen kann (mach das mal mit ein paar offenen projekten).

lg
flox

floxe schrieb:
per send effekte beschicken wär schon mal fatal bei eq oder [g=322]compressor[/g], weil jene in den [g=84]insert[/g] gehören.

Versteh' ich nicht so ganz :| Weil ich auch bei den T-Racks-Tools (nur als Beispiel) einen EQ hab, den ich auf den ganzen Mixdown anwende...
Den zweiten Teil kann ich sehr gut nachvollziehen...

Weil ich auch bei den T-Racks-Tools (nur als Beispiel) einen EQ hab, den ich auf den ganzen Mixdown anwende...

aber du beschickst den eq ja nicht per send oder?

send effekt --> effekt, bei dem dem signal noch etwas hinzugefügt wird ([g=108]hall[/g], delay,...)
[g=84]insert[/g] effekt --> effekt, bei dem das signal durch das bearbeitete ersetzt wird

lg
flox