Masterkeyboards + PC im Live-Einsatz

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Nabend Leute!
Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Rechner auf der Bühne gemacht hat.
ich hab nämlich vor, mir einen neuen Barebone (3 GH + M-Audio 1010LT) für Live und zum Aufnehmen zu holen.
Wißt ihr, wie das in der Praxis aussieht? Kann ich 2 Masterkeyboards an den rechner anschließen und ihnen verschiedene VSTs zuweisen? Kann ich die Tastatur splitten? Kann ich während eines Songs das [g=77]VST[/g]-Instrument Wechseln? Läuft das alles über Cubase oder eine spezielle Software? Welche Masterkeyboards empfehlt ihr? Muß ich sonst noch etwas beachten (kaufen)?

Danke für eure Ratschläge!
 
...ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß das noch nie jemand ausprobiert hat! Habt ihr noch nie Live-Musik gemacht? Oder waren es einfach zu viele Fragen auf einmal?
Wenn ihr es noch nicht in der Praxis ausprobiert habt, dann sagt wenigstens was theoretisch dazu... ich bin für jeden Rat dankbar.
 
Der Trend scheint irgendwie eher in Richtung Laptop zu gehen. Hat auch den Vorteil das man das gute Stück im Flieger usw. bei sich haben kann und nicht irgendwie im Frachtraum... Ist also in vielerlei Hinsicht besser geeignet...

Nen Barbone oder nen PC-[g=211]Rack[/g] würde ich mir heute nicht mehr geben und dafür lieber in einen guten Laptop investieren. Einige Laptops sind doch heute leistungsfähiger als das was viele als Desktops zu Hause rumzustehen haben.
 
@ 4damind:
Natürlich hast du damit recht und ich hab auch schon drüber nachgedacht ...außerdem könnte ich ihn auch gut fürs Studium benutzen. Aber es ist wie immer eine Frage des Geldes. Ich bekomme einen hammer-schnellen Barebone ( 3 Ghz Pentium 4, 1000MB Ram) schon für 500 € (festplatte und brenner nehm ich aus meinem alten Pc). Der sollte mir beim Abmischen schon einige effekte in echtzeit berechnen können. für den Proberaum hab ich noch einen alten 15Zoller und dann muß ich nur noch den Barebone im rucksack immer mit nehmen (ca 5.5 kg sollte nicht so schlimm sein).
Für einen laptop muß ich dagegen 800€ ausgeben und hab dann gerade mal einen petium 1,5 mit 512 mb ....
ich würd zwar auch lieber einen laptop haben, aber ich bin gezwungen ökonomisch zu denken (fast pleite...)

aber 4damind ... hast du denn schon mit nem rechner/notebook live was gemacht? wieviele [g=77]vst[/g] kann ich gleichzeit ansteuern ... kann ich irgendwie die sounds kombinieren?
 
um deine fragen alle zu beantworten...ja das geht alles wie du es vor hast.mit cubase sogar. ich kann dir das pc-180a von roland als keyboard empfehlen.hatte die nacht erst wieder mein letzten gig damit :-D
 
Nein, ich selbst habe noch nichts Live mit einem Laptop gemacht, würde es aber auf jedenfall so machen.

Mir ist es nur bei verschiedenen Leuten aufgefallen, wenn man man Videos, Bilder oder anders von den Gigs sieht, das dort fast nur noch Laptops rumstehen auf denen dann Cubase und sowas läuft. Aber: die meisten arbeiten mit vorproduziertem Audiomaterial und mischen zum grössten Teil nur noch Life. Und genauso beschreiben sie auch ihre Arbeitsweise wenn sie konkret danach gefragt werden wie sie Live arbeiten.
Habe da gerade vor kurzem was über Simon Posford (Shpongle, Hallucinogen) und auch von den Jungs von Astral Projection gelesen. Bei einigen Videos von Infected Mushrooms standen auch nur noch ein Lappi rum, ne K-Station, ein Virus-Keyboard und nen fettes Pult und bissel Effektkram...
So oder ähnlich läuft das heute einfach. Ich würde mir allerdings noch ein DAT zulegen und einige Dinge dort vorproduzieren und vor allem um auch ne Sicherheit zu haben falls wirklich mal der Rechner abschmiert...

Ein Laptop ist einfach das sicherste, zumal die Teile ja sowieso für den mobilen Einsatz konzipiert sind. Leistungsmässig kann man ja zu Gunsten der CPU-Leistung Zugeständnisse an die Akkuleistung machen. So wie ich das gelesen habe, sind bessere Lappis durchaus auf gleicher Leistung wie die Desktops-PCs angesiedelt.
 
ok, danke mackie!
DAnn werd ich mir wohl ein master-keyboard holen und den Barebone.
Also, ich vertraue dir mackie! wäre schon hammer, wenn es alles so funkt, wie ich es mir vorstelle (und wehe dir, wenn nicht !*g*)
ich denke, ich werd mich dann wieder damit melden, wenn ich das zeug habe und nicht mehr weiter weiß....
jo, danke!

@4damind:
mhhh.. vielleicht denke ich nochmal drüber nach ... du hast ja voll recht mit dem was du sagst.. aber wo kein geld ist, ist kein geld und ich will jetzt musik machen und nicht erst in einem jahr, wenn ich genug gesparrt habe habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben