SidV
- Reaktionen
- 482
Ich habe vor mir ein Keyboard mit Hammermechanik zuzulegen und hab auch schon etwas bei Thomann gestöbert. Ein passendes zu finden scheint nicht leicht und vorallem mit meinen Preisvorstellungen.
Was mir wichtig wäre:
- Der Preis sollte 500 € möglichst nicht überschreiten.
- Keine Anschlagdynamischen Untschiede zwischen weissen und schwarzen Tasten
- Ein USB Anschluss wenn möglich
- Editierbare Velocity Kurven wären wünschenswert.
- Es sollte Win 8.1 unterstützen.
- Schon ein annähernd realistisches Spielgefühl gegenüber echten Klavieren
Hab da schon ein paar Kanditaten die mir zusagen würden aber keines gefunden die die oben genannten Kriterien durchweg erfüllen.
Da wäre z.B. das CME UF80. Allerdings habe ich gehört das es diese Firma seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Obwohl man viele CME Produkte noch beziehen kann und es auch noch eine Seite gibt. Vielleicht war das auch nur ein Gerücht. Treiber gibts anscheinend nur noch für win 7.
Und dann wäre da noch Studiologic. Das SL-990 PRO wäre schon eine Alternative aber nach einigen Reviews hat das Teil wohl nicht die volle Velocity Auflösung von 127 sondern nur 116, was sicher Probleme macht was das Spielgefühl angeht. Auch bemängelt wurde das die Tasten wohl recht träge reagieren und schnelle Läufe damit schwierig zu spielen sind. USB = Fehlanzeige.
Weitere Alternativen oder Meinungen zu den beiden Geräten würden mich interessieren.
Was mir wichtig wäre:
- Der Preis sollte 500 € möglichst nicht überschreiten.
- Keine Anschlagdynamischen Untschiede zwischen weissen und schwarzen Tasten
- Ein USB Anschluss wenn möglich
- Editierbare Velocity Kurven wären wünschenswert.
- Es sollte Win 8.1 unterstützen.
- Schon ein annähernd realistisches Spielgefühl gegenüber echten Klavieren
Hab da schon ein paar Kanditaten die mir zusagen würden aber keines gefunden die die oben genannten Kriterien durchweg erfüllen.
Da wäre z.B. das CME UF80. Allerdings habe ich gehört das es diese Firma seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Obwohl man viele CME Produkte noch beziehen kann und es auch noch eine Seite gibt. Vielleicht war das auch nur ein Gerücht. Treiber gibts anscheinend nur noch für win 7.
Und dann wäre da noch Studiologic. Das SL-990 PRO wäre schon eine Alternative aber nach einigen Reviews hat das Teil wohl nicht die volle Velocity Auflösung von 127 sondern nur 116, was sicher Probleme macht was das Spielgefühl angeht. Auch bemängelt wurde das die Tasten wohl recht träge reagieren und schnelle Läufe damit schwierig zu spielen sind. USB = Fehlanzeige.
Weitere Alternativen oder Meinungen zu den beiden Geräten würden mich interessieren.