Masterkeyboard vs. Synth?

fosta

fosta

Registriert
20.03.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Alloha,

benutze zum Aufnehmen eine Korg Trinity als Synth aber auch als Masterkeyboard für [g=77]VST[/g]-Instrumente. Hat bis jetzt eigentlich gut geklappt. Wäre aber ein sepparates Masterkeyboard besser, vielleicht auch was die Bedienungen ([g=86]Anschlagdynamik[/g], Spielbarkeit;), ...) betrifft?

Wenn ja, gäbe es da gute Boards, im unteren bis mittleren Preissegment, die ihr mir empfehlen könntet?

Thx. for answering
 
Wenn du bereits eine Tastatur hast, ist ein weiteres Masterkeyboard unnötig., Auch dein Trinity sendet Anschlagsdynamiksdaten(was ein Wort)

Die Spielbarkeit, ich denke nur ein richtiger Klavierspieler legt großen Wert auf eine gewichtige Tastatur etc. Bist du so einer? meistens sind die masterkeyboards doch auch sehr plastic-like

Und du kannst deine tastatur auch von der internen Klangerzeugung trennen, via local off, falls du es nicht wusstest?! So musst du den volume Regler nciht immer runterziehen um andere Synths/[g=89]VSTi[/g]´s anzuspielen.

Hoffe geholfen zu haben :)
Gruß
 
Danke Florida,

ja, tatsächlich, ich bin ein echter Klavierspieler, der jahrelang den Klaviersessel gedrückt hat! :)

Ich finde die Trinity schon etwas, wie du sagen würdest "plastic-like", lässt sich aber doch noch sehr angenehm spielen. Wenn Masterkeyboards noch "plastic-liker" sind, dann macht das kein Sinn.

Die Tastatur der Trinity ist einfach schon recht "zerspielt". Aber zum Glück ist es ja ein Korg-Produkt!

;)
 
@florida: Wie wäre es mit "Anschlagdynamikdaten" ;)?

Und ich würde da auch kein extra Master Keyboardkaufen. Die Gewichtung ist wirklich nur für Pianisten interessant, besser gasagt, wenn du als Sound ein Klavier benutzt. Für andere Instrumente empfinde ich das eher noch als störend.
 
Wenn du nun wirklich viel Wert auf eine gute Tastatur legst, kannst du da schon einen Haufen geld für ausgeben. Siehe Doepfer-Keyboards.

https://www.thomann.de/de/doepfer_lmk2.htm

Ob du das brauchst, musst du im Endeffekt ja selber wissen.

Und ich muss meinem Vorredner wiedersprechen:

Wenn er es gewohnt ist Klavier zu spielen spielt die Anschlagsdynamik ja schon ne große Rolle. Bei Synthies lässt sich ja einiges mit [g=21]Velocity[/g] machen, also hätte er da schon einen kleinen Vorteil von, aber grundsätzlich rechtfertigt das nette FEature keine 100.- + Euros dafür.

Und ja das Wort hört sich schon ein wenig besser an ;)
 
Hmm, die [g=21]Velocity[/g] kriegst du auch bei Keyboards die keine Gewichtung haben!:|

Ich hab selber zu hause ein richtiges Klavier und eine E-Orgel mit sehr guter Tastatur. Ich habe gestern mir mal zu Spaß die MAster Keyboards angeschaut. Und die Tasten sind schon um einiges schlechter als bei meiner Technics. Da würde ich eher nach ner guten "normalen" Tastatur, als nach ner gewichteten schauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben