Masterkeyboard: MIDI oder USB?

  • Ersteller b-weird
  • Erstellt am
b-weird

b-weird

Registriert
18.10.08
Beiträge
213
Reaktionen
0
Punkte
265
Macht es einen Unterschied, ob ich mein Keyboard über USB an den PC oder per [g=32]MIDI[/g]-Kabel an das Audiointerface anschließe? Gut, bei [g=32]MIDI[/g] brauche ich wohl extra noch ein Stromkabel, was ich bei USB (zumindest bei einigen Keyboards) nicht benötige. Aber sonst? Irgendwelche Unterschiede?
 
Unterschiede gibt es eigentlich keine, ausser dass der Weg über USB halt Betriebssystemabhängig ist. Das bedeutet, wenn ein neues Betriebssystem rauskommt kann es sein, dass vom Keyboardhersteller u.U. keine USB-Treiber mehr bereit gestellt werden. Jedoch werden die meisten USB-Keyboards direkt mit dem Windowstreiber versorgt und sollten (aber müssen nicht) weiter funktionieren. Ich musste allerdings bei einem Keyboard mal für Windows Vista eine neue Firmware installieren, damit das Keyboard wieder funktionierte. Diese Firmware muss jedoch wieder vom Gerätehersteller angeboten werden. Wenn die dann nicht mitziehen ist die Sache über USB gelaufen.

Jedoch ist es heute so, dass eigentlich alle Keyboards neben USB auch noch einen Midiausgang besitzen. Deshalb kann man später immernoch ein zusätzliches Netzteil anschliessen und über den DIN-Anschluss verbinden. Ich würde einfach schauen, dass beide Anschlüsse an Bord sind und wenn möglich das Gerät schon für Windows XP und Vista spezifiziert ist. Durch das steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der USB auch noch auf Windows Seven läuft.
 
Ich glaub [g=32]Midi[/g] ist bei Steuerungsbefehlen ne Nuance schneller.
Ob mans merkt? Also ich nicht.

Außerdem überträgt [g=32]Midi[/g] wohl nacheinander und USB auch "nebeneinander", was bei solchen Befehlen wohl egal ist. Könnte also sein, dass [g=32]Midi[/g] das System weniger belastet...alles marginal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben