Masterkeyboard an PC anschließen / MIDI / USB usw.

volcae

volcae

Registriert
29.12.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi,
nun hab ich meinen neuen PC Athlon64 3500+ mit Venice auf Sockel 939 (das Board ist übrigens ein A8V-VM von ASUS) in Betrieb genommen, und jetzt will ich natürlich auch endlich mein ROLAND D-70 als Masterkeyboard anschließen. [g=32]MIDI[/g]-Anschlussmöglichkeiten finde ich am Tower nicht. Wie geht man jetzt am preisgünstigsten vor?
 
kauf dir ein ganz einfaches [g=32]midi[/g]-interface ...kriegst du in jedem music shop...
könnte um die 50 euro kossten die funktionieren aber super...
Hast breits eine sequenzer software wie cubase sx oder logic?
 
An Software habe ich schon einiges zum Ausprobieren hier, und das ist auch nicht mein vordringliches Problem. Ich bin schon zufrieden, wenn ich über mein Keyboard den FM-7 oder die B4 am Rechner spielen kann.

50,- Euro für eine Kabelverbindung finde ich absolut nicht preisgünstig.
 
tut mir leid ich bin wohnhaft in der schweiz und weiss die preise in deutschland nich t genaustens....
Also was ist denn genau dein Problem....
Kriegst du keine verbindung zwischen keyboard und computer her oder bruchst du eine neue verbindung
 
Mein Problem ist genau das oben geschilderte. :)

Ich habe ein "[g=32]MIDI[/g]-Keyboard", aber keine [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse am PC.
 
hehe okey sorry
also schau dir mal diesen link an ist ein online shop
den günstigsten den ich in deutschland kenne....viel spass ich empfehle dir das m-audio uno 1x1 38 euro über usb alles dabei treiber etc..
 
Jetzt muss ich dich doch erst mal verwirrt anschauen.
Warum kauft man ein Interface für 38,- EUR, wenn man praktisch das gleiche Teil auch für 19,- haben kann? Welche Vorzüge hat das denn? Außerdem sehe ich da einen recht preiswerten Adapter über Gameport - ich glaube, sowas habe ich. Wäre ich mit sowas nicht am besten bedient?
 
Klar, das mit dem Gameport sollte auch klappen. Wird ja nicht umsonst Game-/Midiport genannt. Du brauchst halt nur den Adapter. Da dann das Midikabel ran, im Sequenzer das [g=32]Midi[/g]-Device einstellen und los gehts.

Grüßle
 
Ich persönlich besitze das m-audio uno
es hat nie probleme gegeben und ist auch heute noch aktuell
ich empfhele dir jedoch das swissonic....oder so wie das heisst
ein guetes teil....mein kollege arbeitet auch mitdem....
und das mmit dem adapter würde ich nichht besorgen, das es kompliziert forsichgeht mit den treibern und all diesem zeug....die usb interfaces sind da ganz einfacht
- [g=420]cd[/g] einlegen und treiber installiere
- usb kabel ein und in und out beim keyboard
- beis systemeinstellungen sounds- und [g=32]midi[/g] keyboards swissonic (oder wie das genau heisst) auswählen und los gets....
mit dem adapter kann es kompliziert oder sogar gar nicht gehen, mit vielen unterbrüchen und entäuschnuung...noch fragen?
 
@Lossosmania
Gut, das wäre ja dann sehr in meinem Sinne, denn solche Kabel gibts bei ebay schon für 8 Euro.

Bedenken Nr. 1:
Habe ich wirklich einen Gameport? Da ist so ein 9poliger Trapezstecker, aber eine Beschriftung ist nicht vorhanden. Bin mir unsicher. Der Port müsste dann vom onBoard-Sound stammen. Haben die sowas üblicherweise?

Bedenken Nr. 2:
Kann es passieren, dass dann alles angeschlossen ist, aber mein Rechner gar keine [g=32]MIDI[/g]-Signale versteht, weil ich doch ein richtiges Interface, und nicht nur einen Steckadapter gebraucht hätte? Kann ich das vorab irgendwie feststellen?

@Yves
Danke, aber wenn es irgendwie geht, will ich vermeiden, mir sowas zuzulegen. Geldverschwenden ist mir ein Greuel.
 
Hallo ,

wo der Einschalter Deines PCs ist weisst Du aber schon oder ?

Habe ich wirklich einen Gameport? Da ist so ein 9poliger Trapezstecker

Der Gameport ist 15-polig. Die 9-poligen sind COM-Anschlüsse (zb für Modem,uralte Maus,etc).


Bedenken Nr. 2:
Kann es passieren, dass dann alles angeschlossen ist, aber mein Rechner gar keine [g=32]MIDI[/g]-Signale versteht, weil ich doch ein richtiges Interface, und nicht nur einen Steckadapter gebraucht hätte? Kann ich das vorab irgendwie feststellen?

Passieren kann alles, das ist Murphys Gesetz !
Kabel am Gameport geht schon, doch ich rate Dir davon ab. Hol Dir ein kleines [g=32]Midi[/g]-Interface (1in/1out) für den USB Anschluss und Du wirst lange daran Freude haben. Pfeif auf die 10 Euro die das mehr kostet, das soll hier wirklich nicht ausschlaggebend sein.

will ich vermeiden, mir sowas zuzulegen....Geldverschwenden ist mir ein Greuel.

Dann vergiss das Thema Homerecording mal besser ganz schnell. Du sollst hier ja auch kein Geld verschwenden, sondern es sinnvoll anlegen. Mit nem Interface machst Du genau das.

Letzlich ist es Deine Entscheidung was Du machst.

grüsse

F-Traxx
 
Naja, ist wohl kein Grund, pampig zu werden, oder?
Denn so ganz unbegründet sind meine Fragen dann wohl nicht gewesen. So wie es ausschaut, habe ich also gar keinen Gameport.

Dann werde ich mir mal dieses USB-Swissteil kommen lassen.

Überhaupt danke für deine herablassenden Worte, Premiummitglied.
 
Jetzt mal ganz locker!

ftraxx hat da garnicht so unrecht. Wenn man ein Hobby, wie Musik und Recorden hat, dann kommt man eben nich dran vorbei hier und da mal etwas Geld auszugeben. Jedoch sinnvoll!

Ein Gameport sieht so aus. Das mit dem Adapter sollte schon klappen, umsonst gibt's die Dinger ja nun auch wieder nicht. Ein eigenständiges [g=32]Midi[/g]-Interface ist jedoch natürlich die bessere Variante.
 
Kein Gameport weit und breit.

Damit wäre die Sache geklärt und ich bestelle ein preiswertes USB-Interface.
Zu den ftraxx-Sprüchen will ich mich nicht weiter äußern. :)
 
Hallo ,

Zu den ftraxx-Sprüchen will ich mich nicht weiter äußern

Ich habe mit meiner Antwort versucht Dir weiterzuhelfen, was ja offensichtlich auch gelungen ist, denn der Hinweis auf den Gameport scheint ja hilfreich gewesen zu sein.

Wenn Du mit einer gewissen Ironie hier nicht zurechtkommst, dann ist das allein Dein Problem. Pampig ist wahrlich was anderes. Herablassende Worte kann ich nirgends finden und werd mich auf so ne Kinderdiskussion auch niemals nicht einlassen. Lass Dir mal Links von pampigen Threads hier schicken. Das hier ist einfach nur eine freie Meinungsäusserung und die würd ich auch machen wenn ich der Papst wäre.

Das hat nichts mit Premiummitglied zu tun, sondern mit der Art der Fragestellung und den dazugehörigen Kommentaren. Die verleiten geradezu ;-)

Ich werde es mir selbstverständlich nicht nehmen lassen hier weiterhin meine "Sprüche" loszulassen, jedoch nicht vergessen das die Kommentare für den entsprechenden "Frager" durchaus hilfreich sind.

Habs ja nicht böse gemeint.

@ Lossosmania

Danke für die Unterstützung *gg* :D

grüsse

F-Traxx
 
Ach, das Premiummitglied muss sich nach Erledigung der Hauptsache noch mal hervortun.

Dann nochmal langsam für dich:

Erst hieß es 50,- unter Vorbehalt, dann waren mir 38,- noch zu teuer, und nun gibts so ein Ding auf Nachfrage also auch schon für 19,- Euro versandfrei.

Wie du das für dich persönlich hinstellen möchtest, interessiert mich einfach zu wenig; an deinen Plattitüden habe ich lebenslang keinen Bedarf.
 
@volcae
Hier wird ein lockerer Schreibstil gepflegt und wie du dich darüber aufregst ist mit einem Wort = lächerlich! In deinem ersten Post "protz" du mit deinem PC aber null Ahnung wie du was anschließen must. Es wird dir empfohlen ein [g=32]Midi[/g]-Interface zu kaufen. Nun beschwerst du dich, das ist so teuer, anstatt selber mal zu googeln welche Preise es dafür gibt oder in einem Musikgeschäft nachzufragen. Dein Nörgeln hört erst auf, als man dir ein billiges auf dem silbernen Tablett für 19,90 Euro serviert, aber selbst das ist dir anscheinend zu teuer. Ich fasse es nicht :(

Nur zur Info. Die meisten modernen Mainboards haben diesen sogenannten Game-/Midiport gar nicht mehr. Heute wird alles meist mit USB erledigt. Aber dennoch wird dein PC bzw. deine Soundkarte [g=32]Midi[/g] verstehen. Das hätte dir sicherlich auch dein PC Händler gesagt, wenn du ihn gefragt hättest.

Ein Tip für die Zukunft. Ingnoriere doch einfach das was dir nicht gefällt (z.B. das was ich hier schreibe ;) ), oder antworte lässig darauf. Aber Leute die dir versucht haben hier zu helfen mit einer arroganten Art herablassend zu behandeln ist nicht schön. Das Forum für "Gutes benehmen und geflegtem deutsch" ist leider woanders. Schönen Tag noch :)
 
Bedaure, ich habe keineswegs mit meinem PC geprotzt, sondern ihn genau typisiert, damit nicht anschließend noch Fragen zum Rechner gestellt werden müssen. Wer noch halbwegs alle beieinander hat, konnte das auch so verstehen. ;)

Dein Einwand - wie übrigens dein Gesamtvortrag - entspricht deinem eigenen Vorhalt: lächerlich.

Trotzdem herzlichen Dank für dein Geschmiere. Ich bin sicher, es kommen noch weitere "Meinungen" dazu, wie ich auf dummdreiste Kommentare gefälligst zu reagieren habe. :D

Nur zu.
 
hat sich die hitze der diskussion gelegt? nicht das bei mir davon noch die zwei einkaufstüten voll sylvesterknaller explodieren die hinter mir liegen. obwohl wär bestimmt cooler sound den kein [g=8]plugin[/g] hinkriegt...
gute frage ob mainboards mit onboardsound einen gameport haben, dazu müsste ich mal eben den rechner meiner freundin aus dem schreibtisch reißen. mein pc verfügt über eine gesteckte soundkarte und die hat den besagten d-stecker.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben