Mastering The Mix - RESO - Dynamic Resonance Suppressor Plugin

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Kann mir mal jemand bitte den tieferen Sinn von RESO erklären? Das habe ich mir leider mal gekauft und nie für brauchbar empfunden.

Das Programm macht bei laufendem Sequencer eine Analyse von ca. 3 Sekunden Audio. Dann spuckt es dir ein paar Knobs aus. Und auf Basis dieser 3 Sekunden soll dann die gesamte Spur bearbeitet werden, wo doch Resonanzen gerne mal wandern, mal hier, mal dort sind?

Da kann ich doch auch selber notchen oder dynamisch EQen?
Der Witz solcher Tools sollte doch sein, dass die mit dem Audio immer mitgehen?
Ich wollte mir die Kohle für Soothe sparen, leider war das keine gute Idee.

Komische Sache!
 
Kann mir mal jemand bitte den tieferen Sinn von RESO erklären? Das habe ich mir leider mal gekauft und nie für brauchbar empfunden.

Das Programm macht bei laufendem Sequencer eine Analyse von ca. 3 Sekunden Audio. Dann spuckt es dir ein paar Knobs aus. Und auf Basis dieser 3 Sekunden soll dann die gesamte Spur bearbeitet werden, wo doch Resonanzen gerne mal wandern, mal hier, mal dort sind?

Da kann ich doch auch selber notchen oder dynamisch EQen?
Der Witz solcher Tools sollte doch sein, dass die mit dem Audio immer mitgehen?
Ich wollte mir die Kohle für Soothe sparen, leider war das keine gute Idee.

Komische Sache!

Ja, du kannst das alles mit einem Pro Q oder so machen.

Was ich aber an Reso mag, wenn ich manuell mit dem Ohr nach Resonanz suche, dass dann Reso eine Resonanz hörbar besser darstellt als eine störende Resonanz.

Beim EQ darf man nicht mit einem zu hohen Q nach Resonanzen suchen sonnst hat man gleich 20 Resonanzen gefunden die eigentlich keine sind.
Und wenn man mit breitem Q sucht, dann wird es schon schwieriger eine Resonanz als solches zu finden.
Da ist Reso halt mehr als praktisch.

Aber Mastering the mix ist auch Programm.
Wer selber seine Musik mischt, der braucht keine Mastering Tools.
Für mich ist Reso ein Masteringtool wo man einen Mix fixen muss.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben