Mastering the Mix : Bassroom - FREE mit Mitgliedschaft bei Mastering.com

Registriert
14.09.17
Beiträge
2.233
Reaktionen
2.416
Punkte
10.277
Wer sich derzeit für eine Mastering.com Mitgliedschaft anmeldet, erhält das Plugin BASSROOM von Mastering the Mix gratis.

Die gute Nachricht: Das gilt auch für Schnuppermitgliedschaften ("7-DAY FREE TRIAL"), die innerhalb von 7 Tagen kündbar sind, ohne dass Kosten entstehen würden.

Bei Interesse ist zu beachten, dass die Anmeldung bis zum 19.10. um 5 Uhr MESZ erfolgt sein muss.


Wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewehr :]->
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassroom lohnt sich wirklich finde ich! War für mich "unten rum" ein Gamechanger ;)
 
Soothe hab ich nicht. Aber einem dynamischen EQ ist Bassroom aus meiner Sicht bei der automtisierten Analyse absolut überlegen. Staune immer noch über die Ergebnisse die man mit 4 Handgriffen hat, auch weil die Genre Presets wirklich zielführend angelegt sind. Mixroom von derselben Firma ist da übrigens komplizierter.
 
Das wirklich gute am Bassroom ist, das der die Transienten weitestgehend in Ruhe lässt, heisst die Phase kaum antastet und dabei aber auch kein pre-ringing erzeugt. Der Eq klingt super clean und macht das Signal quasi gar nicht kaputt. Das ist absolutes Alleinstellungsmerkmal bei der Kiste. Ich hab keine Ahnung wie die das machen. Wir hatten das hier auch mal im Forum nachgewiesen, das das tatsächlich so ist. Plugindoctor misst dieses PLugin leider nicht, keine Ahnung wie und wer das am Ende doch gemessen bekommen hat, aber wir hatten schöne Graphen hier, die die Qualitäten des EQs belegt haben. Wenn ich Bässe EQ, dann damit. Ich EQ die allerdings tatsächlich fast nie, lieber direkt im Klangerzeuger angehen die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hilft täglich waschen. Scherz beiseite, was macht er was soothe oder nen dynamischer nicht kann?
ein völlig anderes tool.
soothe ist primär dazu da, resonanzen zu eliminieren.
bassroom pegelt ein eq profil ein.

btw. mir gefällt soothe überhaupt nicht - völlig overhyped und überteuert.
alternative dseq - deutlich billiger und besser.


und wer das oben genannte angebot nicht wahrnimmt, ist selber schuld.
bassroom ist eines der besten vst-plugs aller zeiten.
 
Soothe hab ich nicht. Aber einem dynamischen EQ ist Bassroom aus meiner Sicht bei der automtisierten Analyse absolut überlegen. Staune immer noch über die Ergebnisse die man mit 4 Handgriffen hat, auch weil die Genre Presets wirklich zielführend angelegt sind. Mixroom von derselben Firma ist da übrigens komplizierter.
mixroom ist eher einfacher, weil da die frequenzband-pegel auf knopfdruck vorangepasst werden können.
beide plugs muss man aber erstmal verstehen, bevor man damit was anfangen kann.
essentiell ist es zb. bei beiden, den gesamtpegel manuell einzustellen - sonst kriegt man tatsächlich nur müll raus...
 
essentiell ist es zb. bei beiden, den gesamtpegel manuell einzustellen
Was meinst du damit genau, bzw, was soll das ausmachen? Wenn ich den Gesamtpegel im Plugin verändere, wird das Signal gemäß meines Pegelns lauter oder leiser. Sonst höre ich da keinen Unterschied. Oder meinst du was anderes?
 
Was meinst du damit genau, bzw, was soll das ausmachen? Wenn ich den Gesamtpegel im Plugin verändere, wird das Signal gemäß meines Pegelns lauter oder leiser. Sonst höre ich da keinen Unterschied. Oder meinst du was anderes?
bassroom bedient - wie der name schon sagt, den bassbereich.
wenn du den weißen regler unter dem hier in orange zu sehenden lautsprechersymbol
nicht mit dem kleinen orangenen pfeil überein bringst,
hast du zwar einen in sich ausgewogenen bassbereich,
aber in diesem fall einen viel zu hohen bassanteil eingestellt...

um den regler überhaupt zu sehen, darfst du nicht vergessen, wenn du die einzelnen bänder
eingestellt hast, auf das lautsprechersymbol zu klicken...
(auch wenn das lautsprechersymbol nicht orange ist, sollte man es trotzdem checken)

1729199432464.png

->
1729198982743.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bassroom bedient - wie der name schon sagt, den bassbereich.
wenn du den weißen regler unter dem hier in orange zu sehenden lautsprechersymbol
nicht mit dem kleinen orangenen pfeil überein bringst,
hast du zwar einen in sich ausgewogenen bassbereich,
aber in diesem fall einen viel zu hohen bassanteil eingestellt...

um den regler überhaupt zu sehen, darfst du nicht vergessen, wenn du die einzelnen bänder
eingestellt hast, auf das lautsprechersymbol zu klicken...
(auch wenn das lautsprechersymbol nicht orange ist, sollte man es trotzdem checken)

Anhang anzeigen 146578
->
Anhang anzeigen 146577


interessant wird das tool übrigens, wenn man nicht auf presets, sondern auf eigene referenzen matcht...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
bassroom bedient - wie der name schon sagt, den bassbereich.
wenn du den weißen regler unter dem hier in orange zu sehenden lautsprechersymbol
nicht mit dem kleinen orangenen pfeil überein bringst,
hast du zwar einen in sich ausgewogenen bassbereich,
aber in diesem fall einen viel zu hohen bassanteil eingestellt...

um den regler überhaupt zu sehen, darfst du nicht vergessen, wenn du die einzelnen bänder
eingestellt hast, auf das lautsprechersymbol zu klicken...
(auch wenn das lautsprechersymbol nicht orange ist, sollte man es trotzdem checken)

Anhang anzeigen 146578
->
Anhang anzeigen 146577
Echt, daß wusste ich nicht, vielen Dank für die Info!
Muss ich gleich mal beim vorhin hochgeladenen Mix checken! :D
 
bassroom bedient - wie der name schon sagt, den bassbereich.
wenn du den weißen regler unter dem hier in orange zu sehenden lautsprechersymbol
nicht mit dem kleinen orangenen pfeil überein bringst,
hast du zwar einen in sich ausgewogenen bassbereich,
aber in diesem fall einen viel zu hohen bassanteil eingestellt...

um den regler überhaupt zu sehen, darfst du nicht vergessen, wenn du die einzelnen bänder
eingestellt hast, auf das lautsprechersymbol zu klicken...
(auch wenn das lautsprechersymbol nicht orange ist, sollte man es trotzdem checken)
Hab das grad nochmal gecheckt, es ist so, wie ich weiter oben schon schrieb: Es wird das gesamte Signal lauter bzw. leiser, und NICHT der Bassbereich. Hier nochmal der Ausschnitt des Handbuchs:
bassr.JPG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben