Mastering-Scriptum

mazze

Master of Desaster
Reaktionen
2.454
Hallo,
habe im Steinberg-Cubase Forum, den Hinweis eines Autors auf sein Scriptum zum Thema Mastering gefunden, es geht hier speziell um den Masteringprozess nur mit Cubase-Bordmitteln.

Scriptauswahlseite

vielleicht gibts ein paar Kommentare von den Profis unter uns?
Ich fands beim ersten crash-durchlesen sehr informativ und konzentriert und eigentlich gerade richtig für mich in der Homerecording-Liga, werde es mir demnächst genauer anschauen, auch im Hinblick und Vergleich was Profis wie Tischmeyer in ihren Büchern dazu sagen.
Freue mich schon darauf, was wiederum Wolfgang dazu sagen wird...

Ergänzung:
habe gerade gesehen, dass der Autor kein unbelecktes Blatt ist und auch schon diverse Veröffentlichungen und Fachartikel verfasst hat...

Oh, danke Mazze!
Das ist mal was interessantes, gleich mal durchlesen :)
Der Roland Enders sagt mir total was vom Namen... Mmh... Der hat doch auch das Homerecording Handbuch geschrieben.

Cool dank!
Da stehen auch viele nützliche Sachen für nicht-Cubase Benutzer drinne (grad die ersten 14 Seiten)!

@4damind
richtig, das schreibt er auch irgendwo auf seiner Seite und diverse Artikel in Keyboards, die Lobeshymnen auf das besagte Scriptum fallen im Steinbergforum riesig aus, ich glaube viel Amateure, wie die meisten von uns es sind, suchen was kurzes knackiges und da sieht dieses Scriptum sehr gut aus, bin gerade schon am genaueren Durchlesen..

Hihi, er geht auch das Thema 32Bit an :-o Aber er macht es geschickter und überlässt es eher dem Anwender. Er hat bestimmt unsere Threads hier auf HR gelesen und ist deswegen vorsichtiger :D

*lol*, das mit den 32bit habe ich auch gerade gelesen. Wollte schon fragen was denn nun besser ist, 24 oder 32??? *g*

Aber genialer Link, danke. Werde mir beide Scripts mal zu gemüte führen. Liest sich bisher eht angenehm.

Grüße
cRUSh

Lol, der Vergleich mit der prall gefüllten Wurst :D
Das liest sich wirklich gut das Script, bin allerdings erst bei Seite 10 oder so.

sehr nice!
danke

Der Autor ist nach meine Recherchen einer von uns!!!! Yeah yippie!
Es ist Dr. Roland Enders und sein Username hier ist "Rolander". Vielleicht meldet er sich mal selbst?!?

Juhu, einer von uns :)

Ein gesundes Skript und sicherlich sehr hilfreich!

bedankt euch bitte per PM bei Rolander dem Autor, wird ihn sicher freuen!

Hallo,

Ich habe jetzt erst entdeckt, dass ihr auf mein Skript verlinkt habt. Freut mich, dass es gut ankommt.

Danke für die PN, Mazze. Die habe ich auch erst heute gelesen. Sorry, dass ich nicht geantwortet habe.

Gruß

Roland