Mastering Programm: Welche sind geeignet?

  • Ersteller Hobbes74
  • Erstellt am
Hobbes74

Hobbes74

Registriert
17.01.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen,

bin recht neu hier, und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Tom, spiele Schlagzeug in einer Rockband (http://www.lyserg-band.de oder http://www.myspace.com/lyserg-band), und wir sind grad dabei, ordentlich Songs aufzunehmen - zwei kleine Hörproben sind auf der Myspace Seite zu hören, allerdings noch alte Mehrspur Tape Analogaufnahmen.
Die Grundspuren werden live aufgenommen mit dem BOSS 1600CD und sollen dann am Computer ordentlich gemischt werden, damit später dann die entsprechenden Overdubs (Gitarrensoli, Gesang, Percussion und allerhand anderes Geräusch) darüberkommen. Als [g=226]Monitor[/g] verwende ich die Fostex PM 0.5MKII.

Meine Frage nun: welches Programm ist dafür am besten geeignet? Bis jetzt, wenns nur um eine kruze Bewerbungsaufnahme für Clubs etc. ging, habe ich mit Audacity gearbeitet, aber die neuen Aufnahmen sollen auf 'ne richtige [g=420]CD[/g] und beim Endmix dann auch Red Book kompatibel sein.

Ich hatte an Steinberg Wavelabs Studio gedacht, oder könnt Ihr etwas Besseres und gleich Teures/Preiswertes empfehlen ;-) ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen schon mal im Voraus!!!

Tom
 
also wenn du die tracks vom boss am rechner mischen willst, musst du ja die einzelspuren im rechner haben.
da würd ich samplitude empfehlen. sehr geiler [g=70]sequencer[/g] mit unschlagbaren audio funktionen.
 
womit wird denn gemischt?
 
Stimmt, ich vergaß zu erwähnen...

Die Einzelspuren werden per USB auf den Rechner gezogen und sollen dann ein Instrumental-Premix geben, damit für die Overdubs ein vernünftiger Sound vorhanden ist .
Weil das BOSS nur 8 Spuren bereithält, und ich nicht mit 150 verschiedenen V-Tracks arbeiten will (und diese auch nicht gleichzeitig mit der Ursprungsspur abhörbar sind), soll das auf diesem etwas komplizierterem Wege erfolgen.

Samplitude werd' ich mir mal anschauen!

Viele Grüße,

Tom
 
ich kann fürs mastern wavelab empfehlen...könnt ihr denn richtig mastern? wenn nicht, schickt es in ein studio
 
Wenn Du einen [g=70]Sequencer[/g] suchst, hast Du im Prinzip die freie Auswahl. Von Cubase über Logic (am [g=18]Mac[/g]) bis hin zu Samplitude und Sonar. An Deiner Stelle würde ich aber mal Reaper (www.reaper.fm) probieren, der kostet erstmal nix.
 
@Symbiont:

Nö, noch nicht :) - der Weg ist das Ziel...wir sind einfach so dermaßen abgebrannt, und außerdem frickele ich gerne rum, so dass wirs gern selbst probieren wollen.
Bis jetzt gabs noch keine größeren Probleme, zumindest nicht mit dem rough mix im Ü-Raum. Ein paar Stolperfallen hab ich schon hinter mir (inkl. nächtelangem Kopfkratzen), der Aha-Effekt und Lernerfolg hinterher umso größer.

Viele Grüße,

Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben