Mastering Kniffe?

N

NULL

Guest
Hallo Leude,

hab vom Mastern überhaupt keine Ahnung :-?, und such deshalb ne kleine leicht verständliche Anleitung dazu.

Gibts da irgendwo was zum downloaden?
Oder habt Ihr ein paar einfache Kniffe auf Lager, die Ihr mir mitteilen könntet?

Danke für Eure Hilfe.
Grüsse,
Ziha.

Sorry, hab noch vergessen - Mastering auf dem PC.

Hi !!
kommt darauf an was du für Software hast !!
Arbeitest du mit Steinberg Cubase ??
oder mit welcher Software ??
was empfehlenswert ist für CD Mastering ist Wavelab , gibt es auch als probierversion :Wavelab Lite !! einfach mal googeln

:)

Gruß Popmaster :-D

Hi

Also ich sehe das so:
Wenn du einige Songs fertig hast um ne CD zu machen!

Dann machst du das "MASTER" ,-

Also ein CD Master, vorher wenn du jeden Song abmischen tust ist das entprodukt von dem Song ein "Stereo-file" oder ein Pre-Master von dem einem Song!

Das "Master" dieses Songs befindet sich dann auf deiner "Master-CD" -

Von dieser CD werden alle anderen CD's erstrellt!

Also hast du 10 Songs:
Dann ist "Wavelab" ein gutes Mastering Tool, weil dieses Programm in der Lage ist ein Industrie Rohling zu erstellen, der wiederum dazu dienen würde "Professionel" von deiner "Master-CD" eine "Pressform" zu erstellen die in ein Presswerk kommt um davon viele, viele 1000'de CD's von deiner "Master-CD" zu Pressen! Professionelle CD's werden gepresst!

Das wäre ein "Master" also eine Master-CD!

So musst du das sehen, viel wichtiger ist es was beim "Mixing" rauskommt, weil davon die Qualität des Masters abhänig ist!

Gruß / McDEATH

Oder habt Ihr ein paar einfache Kniffe auf Lager, die Ihr mir mitteilen könntet?

Yepp...etwas was viele ungern hören. Lieber erstmal die Mixing-Fähigkeiten verbessern statt zu versuchen mti Mastering alles "zu vergolden"...das klappt nämlich nicht!

Ansonsten gilt beim Mastering die goldene regel: " Es gibt keine Regel!" :)

da hat sich doch mal jemand die mühe gemacht einen online workshop zu schreiben...

da ist doch schon einiges drin

klick !!

gruss Zitronenbaum

Saaauugut.
Das war genau das, wonach ich gesucht habe.
Eine paar kurze knappe Sätze, wie man das Audiomaterial vielleicht noch ein bischen aufpolieren kann.
Limiter und EQing war mir klar, aber alles Andere -> ????

Danke an Euch alle.
Speziell an frankye für den Online-Workshop. :-D

ziha01 schrieb:

Eine paar kurze knappe Sätze, wie man das Audiomaterial vielleicht noch ein bischen aufpolieren kann.
Limiter und EQing war mir klar, aber alles Andere -> ????

Jo wie frankye schon schrieb, sind da einem kaum Grenzen gesetzt. Jeder benutzt andere Hard- und Software, hat etwas andere persönliche Klangvorstellungen und Erfahrung und dementsprechend kommen dann unterschiedliche "Kniffe" zum Einsatz. Ich habe jedoch persönlich die Erfahrung gemacht, dass diese letzten persönlichen "Kniffe" nicht wirklich entscheidend sind, ob das Ganze gut oder schlecht klingt, sondern vielmehr ein kleines Bischen persönliche Soundvorstellung des Masternden wiederspiegelt. Weniger ist mehr. Von nix kommt nix. Und aus Scheiße Gold machen kann nur Dieter B. ;-)