Mastering basics

lac_bx

lac_bx

Registriert
19.09.06
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
27
Erstmal hallo zusammen!

Fürs erste entschuldige ich mich sollten diese Fragen in irgendeiner Form hier im Forum bereits beantwortet sind, habe die Suchfunktion benutzt doch fehlt es mir an der nötigen Fantasie was Suchwörter angeht.

Zum Thema: Habe, zusammen mit meiner Band und Cubase, die einzelnen Spuren eines Rocksongs aufgenommen und einen Probemix daraus gebastelt. Die Spuren wurden bis dato noch nicht in irgendeiner Weise verändert.
Ich würde mich nun um das Mastering kümmern, dazu ist zu sagen dass ich darin mehr oder weniger Anfänger bin, jedoch schulbedingt ein sehr großes theoretisches Grundwissen mitbringe, über die funktionsweise der verschiedenen Geräte und was die dann im Endeffekt mit den Sampels anstellen.
Bin jedoch ein wenig überfordert bei der Frage wo ich anfangen soll...
Dazu zu sagen ist noch dass es sich um einen reinen Experimentier-Song handelt, also ein Song um sich mit der Technik einer Produktion vertraut zu machen.
Mir fehlt es sozusagen an der Übersicht was beim Mastering alles möglich ist und in welcher Reihenfolge..

(bitte nicht hauen wegen der fragen, nur entweder beantworten oder eben nicht ;)

- Welche "Standart"-Effekte und -verbesserungen auf die einzelnen Samples in welcher Reihenfolge?
- Frequenztrennung der einzelnen Instrumente?
- Mit welchen Instrumentsamples fange ich an?
- Lautstärkeanpassung? Auf was muss ich achten dass die Summe passt?
- Effekte oder sonstwas über die Summe?
- Frequenzganganpassung?

Wie gesagt ich verlange hier natürlich nicht eine Einführung ins Mastering die 100 Seiten in Anspruch nehmen würde. Einfach nur eine Liste von begriffen die standartmäßig in der richtigen Reihenfolge gemacht werden müssen...

So was:

Einzelne Samples:
- Kompressor?
- ...
- ...
- [g=34]Normalisieren[/g]?

Bei Summenbildung:
- ...
- ...
- ...

Mit der Summe:
- ...
- ...
- ...
- ...

Naja wäre schön wenn ihr mir helfen könntet eine kleine übersicht in meinen Kopf zu bekommen.
 
hey...wenig zeit...deshalb nur kurz.

mastering machst Du erst am ende aus einer fertig gemischten stereospur...bitte hier nichts verwechseln !

Deine frage liegt wohl eher darin, den probemix erstmal fachgerecht zu mischen !
da müsstest Du in der suchmachine aber fündig werden, weil das dauernd hier zum thema steht.

viel erfolg
 
Hi Lac_BX,

was du möchtest ist eine komplette Mix und Mastering-Anleitung. Das ist definitiv viel.
Ohne Angaben was für Spuren du überhaupt hast und in welche Richtung es gehen soll kann dir keiner weiterhelfen.
Was du ja meinst hat wenig mit Mastering zu tun, du meinst das komplette mixen der Spuren und das ist zuviel um dir da einen Leitfaden an die Hand zu geben. Du weißt ja alles kann nichts muß ;)

Gruß
Christian
 
- Welche "Standart"-Effekte und -verbesserungen auf die einzelnen Samples in welcher Reihenfolge?
- Frequenztrennung der einzelnen Instrumente?
- Mit welchen Instrumentsamples fange ich an?
- Lautstärkeanpassung? Auf was muss ich achten dass die Summe passt?
- Effekte oder sonstwas über die Summe?
- Frequenzganganpassung?

du fragst hier sachen, die man nicht eben mal in nem kleinen forenbeitrag abhandeln kann...für solche fragen werden ganze bücher geschrieben....und eben solche würde ich dir empfehlen, mal zu lesen und auch entspr. workshops zu besuchen beispielsweise.
keine forendiskussion kann dir soviel weiterhelfen wie z.b. ein workshop, wo dir jemand direkt zeigt, wie du einen song abmischt. aber auch entspr. literatur für das basiswissen rund um mixing und effekte ist angebracht und meistens sind da auch gute übungen mit beispiel-[g=420]cd[/g] dabei, die viel weiterhelfen.

schau mal hier

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121
 
so viel fantasie brauchst du für die suchfunktion gar nicht. wenn du schlicht und ergreifend "mastering" eingibst, was ziemlich nahe liegen sollte, kommen da extrem viele treffer. wenn man sich die mit den vielversprechenden titeln etwas durchliest, sollte das fürs erste schon einmal helfen, den grundtenor hier im forum zu erkennen: deine frage kann man so leider nicht beantworten. jeder mix ist unterschiedlich, jede musik erfordert ihre eigenen bearbeitungsweisen. außerdem findest du gleich ganz oben einen faq artikel: "was ist der unterschied zwischen mixen und mastern?" den empfehle ich dir auch, da du dies scheinbar durcheinander bringst.

ich verstehe deinen thread nun so, dass du die basics von mischen und mastern erklärt haben möchtest. natürlich nicht in einem 100 seiten roman. da muss ich dich enttäuschen, denn versuche, das ganze in zwei, drei sätzen klar zu machen, müssen scheitern und bringen dir gar nix. das thema ist wirklich komplex.

wenn du es kurz willst, dann sage ich: achte beim songwriting darauf, dass kein instrument dem anderen spielerisch in die quere kommt. weise beim mixen dann jedem instrument seinen bereich zu, [g=349]frequenz[/g]- und raumtechnisch. kompressoren und eqs sind das a und o eines guten mixes. raumeffekte sind ebenfalls extrem wichtig, man muss aber sehr vorsichtig mit ihnen umgehen. misch die stimme in den vordergrund, mach die drums nicht zu leise. achte beim mastern drauf, dass schon der mix gut ist. das ganze nicht zu heftig limitieren, sonst ist die ganze arbeit beim mixen umsonst.

so, das in aller kürze. wahrscheinlich haste jetzt noch mehr fragen als vorher und ich hab noch tausend sachen vergessen.

am besten ist es, du setzt dich einfach dran und legst los, frei nach gehör und schnauze. dann stellst du das ergebnis hier ins [g=94]feedback[/g] forum, da kann man dir dann sagen, wo deine schwächen liegen und was du anders machen solltest. es ist natürlich auch nie verkehrt, sich vorher mit etwas theorie zu wappnen. da empfehle ich den "mixing workshop" von uli eisner, erhältlich in einer gut ausgestatteten online-buchhandlung oder bei jedem besseren musikalienhändler. das sind zwar über 100 seiten, aber ohne aufwand gehts eben nicht. und das buch ist wirklich sehr locker geschrieben, hat mir selbst viel spaß gemacht.
 
Erstmal einen ordentlichen Mix erstellen; Summenbearbeitung ist hier für`s Erste kein Thema.

Vorschlag: Du postest die unbearbeiteten Spuren und jeder kann sich mal selbst daran versuchen. Er verspricht gleichzeitig, ausführlich zu schildern, wie er vorgegangen ist.

Ich denke, das wird hilfreicher und interessanter sein als stundenlang trockene Theorie über das Wenn & Aber von Mixtechniken zu diskutieren.
 
Vergesse das mit dem Mastering erstmal und beschäftige dich mit dem Mixing. Das was du angesprochen hast ist ja auch nahezu ausschliesslich alles was zum Mixen gehört.
Frequenztrennung und ein ausgewogenes Frequenzgleichgewicht ist auf jedenfall das Ziel der Aktion und das erreicht man unter anderem mit richtiger Soundauswahl, EQen, Comprimieren.

Allerdings ist das zu komplex um es in einem Thread abzuhandeln. Du solltest dir auf jedenfall mal das Script zum Mixen und Mastern von http://Audio-workshop.de holen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten, das war, eh... schnell :D

Ok, ich glaube ich werde ein Buch probieren, kann ja nicht schaden, aber bis es soweit ist probier ich etwas rum... klar, probieren geht über studieren, trotdem noch ein paar fragen:

Wenn ichs richtig verstanden habe dann fange ich damit an jedem Sample/Instrument seinen Frequenzbereich zu geben. Als allererstes dann solange am eq drehen bis das Sample gut klingt, danach kompressor und raumeffekte, gegebenfalls danach [g=186]bandpass[/g]-[g=43]filter[/g]. ein richtig eingestellter bandpass denke ich müsste doch gehen um gegebenfalls das rauschen der "billigen" aufnahme abzuschneiden. Und dann, wenn alles zur zufriedenheit klingt, [g=34]normalisieren[/g]?
Wenn ihr mir sagt das diese Reihenfolge so in Ordnung ist dann werd ich erstmal nicht länger stören, denn dann glaube ich habe ich erstmal genügend Arbeit.
Gibt es etwas was ich auf _keinen_ Fall machen darf, um nicht später irgendwo anzuecken?
 
Mach`erst mal ;)
 
Sorry da bringst du noch einiges durcheinander. Dir fehlen anscheinend doch noch viele Basics. Suche wirklich hier im Forum und nutze die weiterführenden Links. Das
wird dir am meisten helfen.

Gruß
Christian
 
lac_bx schrieb:
Wenn ihr mir sagt das diese Reihenfolge so in Ordnung ist

nunja, anfangen kannst du so. du musst halt wirklich erstmal ausprobieren, um herauszufinden, was geht und was nicht. wenn du immer wieder deinen mix mit professionellen produktionen vergleichst, hörst du auch schnell, ob du auf dem richtigen weg bist, bzw was noch nicht passt.

ein kleiner tipp noch: vorraussetzung für einen guten mix ist nicht, dass jedes instrument super klingt, sondern, dass sie alle zusammen super klingen. ein instrument kann solo durchaus wie hochgegessen klingen, sich dann im mix aber genau deswegen gut einfügen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
793
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
2K
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben