Mastering Aufnahme Gitarre

P

pepeB

Registriert
07.02.13
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hi,

ich bin Songwriter und habe auch 3 Jahre autodidaktisch als Tontechniker gearbeitet. z.b. in der Tante Ju in Dresden.

Nur habe ich nicht soviel Erfahrung mit dem Recording!!

Also ich verwende Cubase, Baybyface, Avantone CV-12!!

Möchte eigende sachen Aufnehmen und habe massive Probleme eine ordentlich starke akkustik Western Gitarre abzunehmen.. Soll klingen wie hier:

Jetzt meine Frage:

Bringt es etwas erst analog Aufzunehmen und dann Digital abzumischen??
Wie haben große alte Studios wie Motown oder Stax abgemischt oder aufgenommen???

Es gibt ja den ewigen Exkurs das Analog und Digital!

Meine Stellung und Konkretisierung der Frage.

Ich finde Analog erstmal Besser, Punkt, aber wenn ich eh digital Abmische bringt das auf Bandmaschaschiene aufnehmen nicht so viel oder!!

Freue mich auf eure Antworten Gruß Pepe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das ist eine schwierige Frage.

Ich denke beides hat Vor- und Nachteile. Die Projektarbeit in der DAW erlaubt einen einfacheren Workflow in Sachen schneiden etc. Die analoge Wärme, die Ampsimulationen etc versuchen nachzustellen, klingen teils schon ganz gut aber auch manchmal sehr gruselig. Ich bin der Meinung: Wenn das aufgenommene Signal eine sehr gute Qualität hat, welches ja auch nur analog sein kann, wird auch auf analoger oder digitaler Ebene ein gutes Ergebis zu erzielen sein. Hier gibt es auch etliche Wege, wo analoge Elemente eingebarcht werden können. Klar, das Akustische Signal (Stimme, Gitarre) ist erstmal analog, Dennoch kann nach dem Preamp noch analog gemischt werden bevor es zu 0 und 1 gewandelt wird. Viele schwören auch auf einen analogen Mixdown auf dem Pult bzw analoge Summierung oder Mastering.
Ich würde erstmal großen Wert darauf legen, das möglichst beste Signal auf Band oder Harddisk zu bekommen.

Viele Grüße
 
Hi,

also wenn du grundsätzliche Probleme hast, den Sound so einzufangen wie du ihn haben möchtest, dann wird das auch nicht einfach mit einer rein analogen Aufnahme zu lösen sein. :) Sicherlich kann zum Beispiel eine Bandmaschine eine gewollte Charakteristik mitbringen, aber die wird dir nicht diesen Gitarrensound liefern.

Der Gitarrensound der in Man of Constant Sorrow zu hören ist kommt meiner Ansicht nach vor allem von dem Instrument und der Spielweise.
Meine Westerngitarren zum Beispiel klingt einfach nicht so, die klingt von Haus zu "edel".
Für diesen Song würde ich persönlich versuchen bei dem Instrument mit dünnen Saiten zu arbeiten, damit das Strumming gut rauskommt. Dann kommt natürlich noch die richtige Anschlagsstärke dazu.

Der Aufnahmeraum spielt dabei ebenfalls eine Rolle und natürlich auch die Mikrofon - Position (und Auswahl). Bei der Akkustikgitarre kann man mit der Mikrofon Position schon eine ganze Menge unterschiedlicher Sounds betonen. Je nachdem ob man zum Beispiel mehr die Plek und Strumm Geräusche haben möchte für so einen Song oder einen warmen, weicheren Sound für eine Ballade.

Aber das ist ohne Probleme digital hinzukriegen, wenn der Sound erstmal aus dem Instrument kommt, das ist kein Sound, der durch den Mix entsteht. Vor kurzem hab ich in den USA einen coolen Guitar Picking Circle den Song spielen hören, die Instrumente waren alle schon ganz schön abgeranzt, aber das kam der Version aus dem Film schon ganz schön nahe. :)
Hier braucht es auch vielleicht den Mut es nicht zu "edel" machen zu wollen.
 
Ich denke das entscheidende ist hier schon gesagt. Ob Analog oder Digital ist sicherlich Geschmacks-/Philosophiefrage bzw. natürlich auch Geldfrage.

Klar ist auf jeden Fall, dass es definitiv möglich ist mit deinem Setup und halbwegs vernünftigen Mikrofonen schöne Aufnahmen zu machen. Ob du da jetzt hinterher noch analoge oder digitale EQs/Kompressoren was auch immer...verwendest ist da erstmal zweitrangig.

Letzendlich läuft es ja immer auf das Gleiche hinaus: Guter Musiker mit gutem Instrument in gutem Raum und du hast eigentlich schon gewonnen.

Ich würde an deiner Stelle also erstmal versuchen so weit wie möglich zu kommen mit deinem Setup. Also einen "vernünftigen" Raum suchen und dann mit der Mikrofonierung üben/experimentieren. Wenn du es dann geschafft hast eine für dich gute Aufnahme zu machen, kannst du immernoch über andere Dinge nachdenken. Aber erstmal gilt es allein durch Mikrofonierung den richtigen Sound einzufangen.

Beste Grüße

edit: da war einer schneller über mir ;-)
 
Hast Du denn eine Bandmaschine, um analog aufzunehmen? Wenn Du erst eine anschaffen musst, magst Du sicherlich i-wo einen passablen Einstandspreis kriegen. Aber ich glaube, Wartung und Bänder kosten einen Haufen Geld.

Von den kleinen Kassetten-Multitrackern würd´ ich die Finger lassen. Ich wollte vor einiger Zeit von so einem Teil die Einzelspuren rausziehen, d.h., ich habe es gemacht. Als ich sie dann im Rechner hatte und abspielte, klang das ganz grausam, weil das Laufwerk offensichtlich erhebliche Gleichlaufschwankungen aufwies. Ich hab stundenlang versucht, dies im Rechner wieder einigermaßen zu fixen. No way! Und dafür nun extra Capstan zu kaufen, war es mir nicht wert (seinerzeit konnte man das noch nicht mieten).

Man hört über Aufnahmen mittels Bandmaschine immer was von "Bandsättigung" - klingt wohliger, fetter, "wärmer"....Es klingt auf jeden Fall sehr geil, das kann ich bestätigen (Hatte mal das Glück, bei einer Recording-Session auf Band mitzuspielen). Aber ich glaube, mit Deinem Equipment bekommt man sicher auch gut klingende Aufnahmen hin.


.
 
Der PSP Vintagewarmer simuliert auch eine relativ gute analoge Wärme. Aber es bleibt beim simulieren
 
Super!!! vielen Dank an alle! Waren gute Tips!!!

Das hätte ich noch erwähnen können, benutze folgende Software :

SSL Duende Native Studio Bundle....

Und habe bis vor 3 Tagen dass Akg C 214 verwendet.

Da alle meinten es wäre super aber ich hatte immer zuviell Anschlag drauf und es klang furchtbar hell und dünn.

Also habe ich im Raum alle Ecken gedämmt, Tepiche an die Wand und siehe da es klang immer noch Madich, das neue Micro is tausent mal besser, jedenfalls für mich.

Die Tube sachen werd ich mal probieren kannte ich noch gar nicht.

Besten dank!! Gruß Pepe
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben