Mastering auf Vinyl vom letzten Metallica - Album

  • Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Registriert
28.11.06
Beiträge
1.945
Reaktionen
12
Punkte
2.094
moinsen,

ich will die diskussion nicht komplett von vorne aufrollen.
aber, mir gefallen die songs wirklich sehr gut!

da ich keine [g=420]CD[/g]`s mehr kaufe will ich mir das album auf vinyl holen.
allerdings hab ich da gewisse bedenken, eine platte zu bestellen, die permanent am zerren ist!


aufgefallen ist mir das z.b. bei dem vinyl von a perfect circle - mer de noms.
das ist viel zu laut für das vinyl gemastert/geschnitten worden!
ergebnis: vermeindlich "cleane" signale, zerren! (im vergleich zur [g=420]CD[/g], die ich auch noch habe)


also,
hat jemand das album von metallica auf vinyl und kann mir da positives berichten?

bis denne, timo


off topic:
mir gefällt die alte homerecording-seite besser!
 
Was zerrt den eigentlich an einer Vinylplatte nicht :)
Da ist alles verkehrt.

Selbst wenn die Scheibe gut geschnitten und gepresst wurde, beginnt der Kompromiss spätestens bei der Qualität des Abspielers...
 
Vinyl wird anders gemastert mit mehr [g=284]Headroom[/g].

Da zerrt nix :) wo der schlechte Plattenspieler nicht Hand angelegt hat.

Amerikansche Platten zerren erst recht nicht. Sehr beständiges Material,
keine Osteuropa-Pressung.
 
-HP-

>>>
Da zerrt nix wo der schlechte Plattenspieler nicht Hand angelegt hat
<<<

N:
Nimm' doch mal eine Spitzenpressung auf deinen besten Plattenspieler und höre dir nur das Seitensignal an :)
 
Ich habe noch einen richtig guten Plattenspieler mit einem richtig guten Saphir, einige Platten (keine Billigpressungen aus dem Morgenland) zerren, das war schon immer so, und hat mich nie wirklich gestört.

:D
 
nun aber...

ich hab doch genau beschrieben an dem beispiel von der percfect circle platte, was das problem sein könnte!

hat jemand von euch jetzt das album auf vinyl oder nicht?

das vinyl gewisse artefakte erzeugt ist doch klar, aber darum geht es hier doch nicht.

ich bin einfach zu audiophil um keine lust zu haben auf ein vinyl-album das zu extrem geschnitten wurde.
 
@ holgi:

bei meinen ganzen platte stören mich "vinyltypische" artefakte auch nicht.

aber, ich habe zwei platten die da extrem hervorstechen, und das sind nun mal neue bzw. neuauflagen bereits bestehender [g=420]cd[/g]-veröffentlichungen
 
soundguy schrieb:
@ holgi:

...

aber, ich habe zwei platten die da extrem hervorstechen, und das sind nun mal neue bzw. neuauflagen bereits bestehender [g=420]cd[/g]-veröffentlichungen


Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, das ist leider frustrierend.
 
@ holgi:

genau, und das will ich nun mal nicht, zumal weil mir die platte wirklich gefällt!
 
also zu erstmal, wenn man eine platte ordentlich schneidet dann zerrt da auch nix, die erfahrung kann ich auf meinem vinylcutter immer wieder machen. das vinyl einfach ein paar technischen einschränkungen unterliegt ist klar, aber gerade das macht für mich den scharm aus.

soundguy schrieb:
@ holgi:

bei meinen ganzen platte stören mich "vinyltypische" artefakte auch nicht.

aber, ich habe zwei platten die da extrem hervorstechen, und das sind nun mal neue bzw. neuauflagen bereits bestehender [g=420]cd[/g]-veröffentlichungen

das ist mir auch schon aufgefallen und liegt meiner meinung nach zum einen am extremen lautheits wahn. ich könnte kotzen!!! zum anderen aber auch daran das man sich wahrscheinlich nicht genug gedanken über das vinyl master macht. eine vinylpressung sollte ja grundsätzlich etwas anders gemastert sein als eine [g=420]cd[/g] pressung. obwohl man auch den mittelweg gehen könnte und es zu beidem kompatibel machen kann.

g
 
Naja.. ich finde - ohne jetzt das Thema aus zu dappen - aber ist das nicht Sinn & Zweck des Masterings das Lied an das ENDMEDIUM anzupassen? Da ist doch klar das es Unterschiede gibt was die Technische Umsetzung angeht. Ein Techniks kling anders wie ein Sonyplattenspieler. Es geht bis zur Nadel & zurück bis in die Lagerung usw. Selbst die Wahl der Kabel is von Bedeutung.. nur man kanns auch übertreiben, auch wenn einstreuungen wirklich nerven können.

Das mit dem Lautheitswahn ist & bleibt ein Thema für sich & auch das mit dem Plattenspieler. Das is alles Offtopic. Der Threadsteller wollte wissen ob wer die Platte besitzt.. nicht über technische Details debatieren.

Zu erst stellt sich die Frage - GIBT ES DIE PLATTE ÜBERHAUPT? Welche Auflage/Pressung war es, und wenn man das weis sollte man sich fragen: wie wurde sie vertrieben.. das zu wissen sind die ersten Ansatzpunkte. Unter welchem Label kam sie auf den Markt. Handelt es sich bei der deutschen Veröffentlichung um die selbe wie die Amerikanische. Sprich stammen die aus dem selben Stamper? Schliesslich ist nicht garantiert das die Platte hier aus dem selben Presswerk kommt wie dort.

Ich kann dem Threadsteller nur mal raten herauszufinden wer das Mastering, die Pressung & dann den Vertieb durchgeführt hat & dort dann nach zu fragen ob die das Album noch haben, oder gegebenenfalls einen Händler nennen können der das Album besorgen kann.
Auf Ebay zu suchen oder in Foren würde ich als Zeitverschwendung ansehen wenn es sich um so etwas Spezielles handelt. Der Weg ist aber kein Schnäpchen finder und wirklich aufwändig.. aber wann waren Spezielle Wünsche je billg?
Vielleicht kennst du ja auch einen Plattenladen.. oder besser: ein DJ Forum.
Ist es da dann nicht sinnvoll sich das Album (unter der Hand) von einem DUB Label remastern und neu schneiden zu lassen? Das sollte deinen Audiophielen Ansprüchen genügen..
 
Hab neulich irgendwo gelesen, das es die Stems dieses Metallica Albums, quasi unbearbeitet, für dieses Guitar Hero Dings geben soll...

Vielleicht find ichs noch....
 
aha!

da haben wir es ja, danke für deine recherche, 300LittleBirds!
 
War aber auch klar. Das hätten sie so ja nie und nimmer auf Vinyl bringen können.
 
so jungz,

hab´s probgehört...leider auch furchtbar und unhörbares mastering.
so geht das echt nicht, das werde ich nicht kaufen aus genau diesem grund!
 
schadedrum :( die songs sind echt super aber eben das mastering total verhunzt (hatte auch auf vinylversion gehofft mit bissl weniger als -4dbRMS :D)
 
zum mastering allgemein also ich finde die sachen von jay z laut teils unhörbar weil die stimme so extrem hart klingt !

und das alles sogarüber bw nautilus

zum metallica sag ich jetzt ma nichts. Das hört sogar mein chip tunner der gar keine ahnung vom mastern und mischen allgemein hat , der meinte sogar nicht anhörbar das ganze !
 
Was is'n ein Chip Tunner?
 
=auto...=leistung
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben